Konzentrationsübungen ٩(๏̯๏)۶ für Büro, Studium, Schule und Alltag

Was sind die besten Konzentrationsübungen für zu Hause, den Job fürs Lernen / Studium?

Konzentration_Konzentrationsübungen

Bessere Konzentration durch gezieltes Training:

Welche Konzentrationsübungen gibt es und wie kannst du sie anwenden?

Du bist auf der Suche nach wirksamen Konzentrationsübungen? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich stelle dir im folgenden 5 meiner besten Tricks vor, wie du bei einer Konzentrationsschwäche ٩(͡๏̯͡๏)۶ deine Aufmerksamkeit, deinen Fokus und deine Konzentration steigern kannst. Sie sind einfach anwendbar und führen zu sofortigem Erfolg. Mit ihrer Hilfe kannst du schneller und effizienter arbeiten oder lernen, egal ob im Job, Studium oder Alltag.


Im folgenden Artikel lernst du:

  • Warum Konzentration so wichtig ist
  • Mit welchen Konzentrationsübungen du täglich Zeit sparst
  • Hilfreiche Arbeitsblätter mit Übungen

 

Was ist Motivation - Motivationspsychologie erklärt - bist du demotiviert - lies das - Golden Rules von Dr Martin KrengelIn meinem Motivations- und Zeitmanagement-Buch „Golden Rules“ habe ich ein komplettes Modul dem Thema „Konzentration“ und „Konzentrationsübungen“ gewidmet. Der Bestseller versorgt dich zudem mit meinen 50 besten Tipps, die du zum erfolgreichen Lernen und Arbeiten brauchst: (insb. Selbstvertrauen. Motivation. Zeitmanagement. Konzentration. Organisation). Wenn du magst, schicke ich dir sogar einige Gratis-Kapitel  daraus zu. Wie wurde ich vom Chaoten zum Zeitmangement-Experten?


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Was sind die besten Konztrationsübungen um deine Konzentration zu steigern

Abwechslung als Schlüssel zu besserer Konzentration

Kennst du das? Du hast dir endlich Zeit geschaffen und sitzt motiviert vor einem Text? Und dann will sich die Konzentration einfach nicht einstellen. Und dann ist es auch egal, ob es eine Präsentation, ein Text, ein wichtiges Konzept oder beim Schreiben, lernen oder selbst beim Rechnen ist – das Blatt bleibt leer, wenn die Gedanken ständig abschweifen …

Konzentration ist ein Schlüssel für deinen Erfolg!

Denke nur welche Kraft Licht hat: wenn man es bündelt, kann es Feuer entfachen.

Denke nur, was DU alles erreichen kannst, wenn du deine Konzentration steigern wirst. Ob Schule, im Studium oder bei der Arbeit im Büro: geistiger Fokus und Klarheit der Gedanken ist eine Voraussetzung für Erfolg, Zufriedenheit und mentale Stärke.

Konzentration im Alltag überfordert durch zu viele Optionen

Du musst jedoch gar nicht unbedingt an einer Konzentrationsschwäche leiden. Nach einer gewissen Zeit ermüden dein Geist und Körper automatisch. Du brauchst etwas anderes um dich herum. Das ist ganz natürlich und auf keinen Fall Grund, an dir selbst zu zweifeln.

Gibt es eine Möglichkeit, die Konzentration zu verlängern?

Ja: durch Abwechslung!

Geistige Bewegung, nicht Stillstand erzeugen geistigen Flow, Anregung und Fokus.


Gute Konzentrationsübungen zum arbeiten, denken, lernen:

Mit diesen 5 Konzentrationsübungen sparst du täglich wertvolle Zeit!

 

1. Konzentrationsübung

Variiere deine Tätigkeiten

Unsere Konzentration ist begrenzt. Volle Leistungsfähigkeit haben wir nur circa 30-45 Minuten, dann nimmt sie ab. Immer, wenn unsere Konzentration nachlässt (am besten schon vorher), sollten wir die Tätigkeiten variieren, sie lebhafter und aktiver machen. Ich habe zum Beispiel immer zwei Fächer in einer Lernphase gleichzeitig gelernt: Es erfrischt, wenn man nach einem halben Tag „etwas anderes“ machen kann, wenn man gerade keine Lust auf eins der beiden Themen hat. Bei der Arbeit (Bürojob) könnte das bedeuten, abwechselnd Telefonate oder Besprechungen abzuhaken und auf der anderen Seite Präsentationen oder Buchungen in SAP zu machen. So geht’s trotzdem vorwärts!

 


2. Konzentrationsübung

Verbiege dich

Unser Körper hält nicht den ganzen Tag ohne Bewegung durch. Hilfreich sind gelegentliche Auflockerungen, kurze Fitness-Übungen und die Variation deiner Arbeitshaltung: Am besten nutzt du einen Bürostuhl mit flexibler Rückenlehne. Oder du tauschst die Stühle zwischendurch mal aus. Setze dich ab und an mit dem Laptop entspannt in den Sessel. Das Stehen bietet eine gute Abwechslung und ist ideal für Sachen, die schnell passieren sollten: E-Mails abrufen, To-Do-Listen, kurze Telefonate, Unterlagen sortieren.

 


3. Konzentrationsübung

Suche einen Tapetenwechsel

Begib dich hin und wieder an einen besonders inspirierenden Ort. Das kann eine Wiese im Stadtpark, eine Bank am See, deine Lieblingsbibliothek oder ein Café sein. Vielleicht aber auch nur der Dachboden, eine spezielle Ecke deiner Wohnung oder die Hängematte im Garten. Oder ein öffentlicher Platz, wo das Leben tobt, zum Beispiel ein Flughafen, der Internationalität versprüht und ein Freiheitsgefühl vermittelt, das sich in den Gedanken niederschlägt.

 


4. Konzentrationsübung

Gestalte dein After-Work Programm

Und nach der Arbeit? Wie verbringst du deinen Feierabend? Bildet er einen schönen, ausgleichenden Kontrast zu deiner Arbeit? Genießt du ihn wirklich? So gut wie uns Routinen tun – ab und zu müssen wir wieder aus dem Alltagstrott ausbrechen, unsere Komfortzone verlassen und neue Glückshormone in uns hineinpumpen. Du musst ja nicht gleich Fallschirmspringen oder eine Weltreise machen. Aber warum probierst du nicht mal eine neue Sprache, verabredest dich mit anderen Leuten oder kaufst ein neues Magazin? Selbst wenn es sich als Sackgasse herausstellen sollte – man schätzt die sonst üblichen Dinge plötzlich wieder umso mehr.


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Konzentration / Konzentrationsübungen / Dr Martin Krengel


5. Konzentrationsübung

Meditation und Atemübungen: Stille ist der neuste Nicht-Schrei

Ich weiß nicht mehr, wie ich zur Meditation gekommen bin. Sie kam zu mir. Viele glauben ja noch, Meditation sei irgendwas Esoterisches, eine Art Hype, Sinnfindung für Spinner. Alles Blödsinn. Meditation ist eine der besten Konzentrations- und Stressmanagement-Methoden, die ich kenne.

Wie Meditation genau funktioniert? Man beobachtet sein Gehirn bei der Arbeit. Woran denkt es? Woran hängt es? Dabei beäugt man neugierig alles, was in einem vor sich geht – ohne es zu werten. Wir nehmen einfach nur alle Gedanken, Gefühle und Empfindungen des Körpers wahr. Beobachten, was damit geschieht, und lassen es dann wieder los. Damit etwas Abstand von diesen inneren Vorgängen gewinnen und realisieren: Wir sind nicht unsere Gedanken.

Kreisende Gedanken lassen sich so durchbrechen, Gefühls-Karusselle langsamer drehen. Theoretisch. Das verlangt einige Übung. Auf meiner Weltreise habe ich intensiv Meditation geübt und eine für mich passende Struktur gefunden:

  • Ich meditiere ca. 10 Minuten, bis ich es schaffe, einmal nur auf meinen Atem konzentriert bis Zehn zu zählen.
  • Ist das geschafft oder realisiere ich, dass es gerade gar nicht klappt, laufe ich einige Minuten am Strand. Dabei denke ich über die Sache nach, die mich am meisten abgelenkt hat.
  • Dann geht es in die nächste Stillatmen-Runde.

In Summe ist das Ganze ein super Konzentrationstraining! Wetten?

P.S.: Willst du intensiv und Schritt-für-Schritt an deiner Konzentration arbeiten? Dann sind diese Übungen hier Gold wert!

P.S.S.: Ich habe zudem eine Sammlung zu passender Musik für mehr Konzentration zusammengestellt.


 

Brauchst du mehr Konzentration zum Lernen?

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Zusammenfassung: 5 Konzentrationstipps, um deine Konzentration zu steigern.

Gute Konzentration ist kein Hexenwerk! Sorge für Abwechslung in deinem Alltag, Job und Studium, und du wirst dich besser konzentrieren und effizienter arbeiten können. Hier noch einmal meine 5 besten Tipps, um deine Konzentration zu steigern:

  1. Konzentrationstipp: Variiere deine Tätigkeiten.
  2. Konzentrationstipp: Verbiege dich.
  3. Konzentrationstipp: Suche einen Tapetenwechsel.
  4. Konzentrationstipp: Gestalte ein spannendes After-Work-Programm.
  5. Konzentrationstipp: Meditiere.

Selbsttest & Konzentrationsübungen – Probier´s gleich aus!

✎ Nimm dir kurz einen Zettel und Stift und beantworte diese Fragen unten. Versuche erst die Fragen aus dem Gedächtnis zu notieren, dann darfst du hochscrollen und ergänzen.

  1. Notiere, welches Stichwort das A & O zur Steigerung der Konzentration ist:……
  2. Notiere mind. 3 Taktiken, die zu einer besser Konzentration führen……….
  3. Versuche nun, die Methoden bei deiner nächsten Aufgabe, die Konzentration erfordert (Lesen, Lernen, Rechnen) anzuwenden.
  4. Weitere Übungen und Checklisten zum Lesen und Verstehen findest du in dem Buch „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren“ (vor allem Kapitel 3 und 4 sind besonders wichtig für dich!)
  5. Willst du intensiv und Schritt-für-Schritt an deiner Konzentration arbeiten? Dann sind diese Übungen hier Gold wert!
  6. Zusätzlich lade dir jetzt diese hilfreichen Konzentrationstipps und Arbeitsblätter als weitere Übungen ✍ herunter!

 


 

 

✎ Wer schreibt hier?

Was ist Motivation - Motivationspsychologie erklärt - bist du demotiviert - lies das - Golden Rules von Dr Martin KrengelDr. Martin Krengel beweist am eigenen Beispiel: Erfolg und Spass gehen Hand in Hand – wenn man die richtigen Methoden kennt. Neben seinem intensiven Kunstturn-Training (170+ Wettkämpfe), absolvierte er zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und schrieb seine Doktorarbeit. Um seine verschiedenen Ziele unter einen Hut zu bekommen, entwickelte er innovative Ansätze für ein besseres Zeitmanagement und zeigt nun, wie auch DU strategisch-strukturiert deine Ziele erreichen wirst. Der Motivationspsychologe und Zeit-Zauberer verfasste 10 Bücher, darunter 4 Bestseller, die in 5 Sprachen erhältlich sind. >> zur Vita?

 


 

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