Dr. Martin Krengel * Brain-Productivity-Ninja

Der unkonventionelle Lern-, Motivations- und Zeitmanagementexperte Dr. Martin Krengel vermittelt spannende, informative und unterhaltsame Vorträge, Workshops und Seminare.

Meine Mission: Klar denken und beherzt handeln

Manchmal dreht sich unsere Welt einfach viel zu schnell. Unsere „Zuvielgesellschaft“ zieht uns in einen ständigen Strom der Aktivität, Aufmerksamkeit, Rastlosigkeit. Das kann schnell lähmen, überfordern und den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben vernebeln. Deswegen helfe ich Führungskräften / Managern, Young Professionals, Studierenden und Schülern in einer Welt voller Aufgaben, Informationen und Optionen weiterhin klar und strategisch zu denken, das Wesentliche zu sehen und Ziele motiviert und beherzt umzusetzen.

Als Autor und Redner ergründe ich, wie Wissensarbeiter mehr aus ihren begrenzten Ressourcen (Zeit, Aufmerksamkeit, Brainpower, Energie) herausholen und wie sie spielend einfach Erfolg schaffen können.

Gehrin in der Zuvielgesellschaft-Multitasking-Martin Krengel

Mein Hintergrund: Vom Chaoten zum Strukturgeber

Ich wollte mehr aus meinem Leben machen – und dabei mein Leben in vollen Zügen genießen. Als ehrgeiziger Mensch studierte ich an Top-Universitäten, hatte aber gerade am Anfang sehr zu kämpfen: Die Flut an Texten, Informationen und Aufgaben war gewaltig, der Anspruch hoch. „Nebenbei“ war ich Kunstturner und trainierte 5x in der Woche bis zu 20 Stunden – und war dementsprechend körperlich k.o. Ich suchte Rat und Hilfe. Doch nachdem ich einige Zeitmanagement-Bücher gelesen hatte, kam die Ernüchterung: Zu trocken, zu unspezifisch, oberlehrerhaft. Gerade junge und flexible Menschen fühlen sich wohl kaum davon angesprochen.

Ich entwickelte daher den „Studi-Survival-Guide“ – den ersten Zeitmanagement-Ratgeber für Studierende. Es folgte das erste Schnelllese-Konzept speziell für Sachbücher und das Selbstmanagement-LexikonGolden Rules„. Mit der „Bestnote“ habe ich ein 10-Schritt-Lernsystem geschaffen, das erstmals Zeitmanagement-, Motivationstechniken und Lernpsychologie vereint.

In meiner Doktorarbeit lernte ich das 1 x 1 der Motivations-, Entscheidungs- und Lernpsychologie und erforschte, wie wir Info-Overload und Entscheidungskonflikte reduzieren können. Dann war ich weg. Ein Jahr erlebte ich spannende, lehrreiche und kuriose Abenteuer auf meiner Weltreise und experimentierte mit verschiedenen Arbeits- und Lebensstilen. Seitdem pendele ich zwischen Deutschland und Südamerika hin-und-her und entwickele gerade verschiedene Video-Kurse für Zeitmanagement, Lernen und Motivation (trag dich in mein „Brain Update“ ein, dann erfährst du als erstes, wann es losgeht).

 

 


 

K(l)ick it like Krengel:
Lass dich vom Brain-Update-motivieren!

Du willst auch vom Chaoten zu einem Brain-Productivity-Ninja werden? Trage dich hier in mein „Brain Update“ ein und profitiere von meinen Tricks und Erfahrungen.

Ich verschicke zunächst täglich einen Crashkurs für den perfekten Anfangsschwung, später bekommst du ca. 3 bis 6 mal monatlich einen nützlichen Tipp, einen hilfreichen Link oder einfach einen persönlichen, motivierenden Gruß von mir geschickt.

Das Ganze ist vollkommen kostenlos und ein Service für meine Leser und alle Interessenten.

 

 


Meine Zeitmanagement-, Motivations- und Lerntipps erschienen u.a. in folgenden Medien:

Martin Krengel - bekannt aus Medien... Referenzen


Zeitmanagement Trainer Martin Krengel in einem Seminar

Vita – Eine Frage, die mich lange beschäftigte

Wie kriege ich alles unter einen Hut?

  • Martin Krengel-Privat_2425Ich studierte Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an den Universitäten Witten-Herdecke, St. Gallen (CH) und UCLA (USA) sowie Psychologie (Master) an der London School of Economics (LSE).
  • War ich anfangs ein Chaot, so gelang es mir durch meine Methoden und Selbstreflexion, beide Studiengänge „Mit Auszeichnung“ abzuschließen.
  • Als Doktorand erforschte ich zu Wahrnehmungs- und Denkvorgängen bei komplexen Entscheidungen. Neueste Aspekte der Motivations- und Lernpsychologie spielten dabei eine Rolle (Abschluss der Promotion „Magna Cum Laude“).
  • Ich bin seit 10 Jahren als Autor, Referent und Unternehmensgründer selbstständig.
  • Im Laufe meiner Karriere verschlug es mich ins strategische Marketing zu T-Mobile International (London), zur Boston Consulting Group (Hamburg/München), ins Projektmanagement eines Möbeldesigners und ich arbeite für mehrere Start-Ups (Gastronomie, Web, Dienstleistungen).
  • Ehrenamtlich engagier(t)e ich mich u.a. 8 Jahre im Vorstand der Märkischen Turnerjugend, bei Turnveranstaltungen (Organisation, Trainer, Kampfrichter), für die Traditionspflege (Ausstellungen), die Universität Witten/Herdecke und den WWF.
  • Ich bin leidenschaftlicher Kunstturner (seit 26 Jahren, > 190 Wettkämpfe), Wintersportler, surfe gern, spiele Klavier und reise des öfteren als digitaler Nomade um die Welt und steuere zwischen Peking und Rio ein virtuelles Unternehmen mit mehr als 10 freien Mitarbeitern.

 

 


Forschungs- und Vortragsthemen von Martin Krengel

Ich ergründe einen besseren und leichteren Umgang mit…

  • Aufgaben: Dazu gehört die Strukturierung und Optimierung des Zeitmanagements, persönlicher Workflows, Stressreduktion, Motivation und Konzentration
  • Informationen: Schnelleres Lesen, Filtern von wichtigen Konzepten und Infos, Optimierung von Lernprozessen
  • Produkten: Im Rahmen meiner Doktorarbeit erforschte ich die Straffung und Strukturierung von Informationen und komplexen Produktsortimenten

 

VI_Signet.indd5_sterne_redner_L_RGB_300

> Deutsches Rednerlexikon Kurzbiografie

 


Publikationen – Meine 5 beliebtesten und wichtigsten Bücher:

Bisher fast 100.000 verkaufte Bücher sprechen dafür, dass ich nicht der Einzige bin, der seine geistigen Leistungsfähigkeiten steigern und seine Effizienz erhöhen will …


 

K(l)ick it like Krengel: Lass dich vom Brain-Update-motivieren!

Du willst auch vom Chaoten zu einem Brain-Productivity-Ninja werden? Trage dich hier in mein „Brain Update“ ein und profitiere von meinen Tricks und Erfahrungen.

Ich verschicke zunächst täglich einen Crashkurs für den perfekten Anfangsschwung, später bekommst du ca. 3 bis 6 mal monatlich einen nützlichen Tipp, einen hilfreichen Link oder einfach einen persönlichen, motivierenden Gruß von mir geschickt.

Das Ganze ist vollkommen kostenlos und ein Service für meine Leser und alle Interessenten.

 

 


Referenzen: Vorträge und Seminare zum
Zeitmanagement, Motivation, Lernen

Ich halte Vorträge und Workshops für Führungskräfte zu den Themen Zeitmanagement und Produktivität, Informationsverarbeitung (Lesen, Mails, Wissensmanagement) sowie Marketing. Zudem übernehme ich ausgewählte Aufträge im universitären und schulischen Bereich – denn unsere Zukunft liegt mir sehr am Herzen.

Business-Kunden:
Siemens AG + Deutsche Post AG + Deutsche Bahn AG + Cosmos Direkt + Fischer Appelt + IHK Bochum + Vertikal Media / Gründerszene.de + Freelancer International + Steinbeis Business Academy + Landratsamt Freyung + Landsiedel NLP-Kongress + Nord-West-Zeitung Oldenburg

Internationale Kunden und Auftritte:
MetaDesign, Beijing (China) + Deutsche Handelskammer, Beijing (China) + Roche Diagnostics, Rotkreuz (Schweiz) + Advertising Conference, ICORIA, Madrid (Spanien) + LaLonde Consumer Behavior Conference, Marseille (Frankreich) + Business Tools AG @ETH Zürich (Schweiz) + Universität St. Gallen (Schweiz) + Emerging Young Entrepreneurs Society (EYES Conference, Berlin)

Bildungskunden und soziales Engagement:
Zentrum für Schlüsselqualifikationen, Universität Passau + Zentrum für Studium Generale, Universität Düsseldorf + Begabtenförderung Oberfranken + Career Center, Universität Würzburg + Universität Erlangen-Nürnberg + Viadrina Universität Frankfurt (Oder) + Bergische Universität Wuppertal + Universität Witten/Herdecke + Universität Halle-Wittenberg + Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) + Fachhochulen Potsdam / Würzburg / Magdeburg / Stendal + Gymnasium Schwarzheide/Lauchhammer

Weitere Interviews und Fachbeiträge erschienen u.a. hier:

Martin Krengel - bekannt aus Medien... Referenzen


Kontakt

  • Hast du eine inhaltliche Frage, suche bitte nach einem passenden Artikel hier auf Studienstrategie.de über die Suche oben rechts heraus und poste deine Frage möglichst detailiert-spezifisch als Kommentar. Dann werde ich dir direkt dort eine konkrete Antwort geben, so haben alle etwas davon!
  • Habe bitte Verständnis, dass ich keine Einzel-Beratung oder Tipps per Mail oder Facebook bieten kann. (Ja, es kommen öfter allgemeine nobrain-Mails wie „Ich hab morgen ne Prüfung. Hast du nen Lerntipp für mich?“. *kopfschüttel* Erst die Hausaufgaben machen, dann fragen, bitte!)
  • Anfragen für Vorträge oder Mengenrabatte der Bücher (für Firmen, Unis, Trainer): hallo(at)studientstrategie.de

 









Diese Bücher sind wirkliche Arschretter
mehr findest du hier

  • Stoppt-die-Welt
    Stoppt die Welt, ich will aussteigen!

    Wie fühlt es sich an, loszulassen und das Leben zu Leben, das man leben möchte?...

  • ebook Cover Lesen von Martin Krengel
    eBook Lesen

    Dieses eBook zeigt dir wie du schneller liest als auch wie du Informationen gezielt filterst un...

  • ebook Cover Motivation von Martin Krengel
    eBook Motivation

    Was ist Motivation? + Sich motivieren + träumen und zielen + Ablenkungen ausschalten + Tri...

  • ebook Cover Zeitmanagement von Martin Krengel
    eBook Zeitmanagement

    Mit einfachen Tricks und Techniken lässt sich leicht täglich mindestens eine Stunde Z...

Ja, ich möchte täglich 1 Stunde Zeit sparen

Nützlich! Heiss! Das Brain-Update: Dein Motivations- und Konzentrationskick!



Neueste Downloads

eBooks

  • Stoppt-die-Welt
    Stoppt die Welt, ich will aussteigen!

    Wie fühlt es sich an, loszulassen und das Leben zu Leben, das man leben möchte?...

  • ebook Cover Lesen von Martin Krengel
    eBook Lesen

    Dieses eBook zeigt dir wie du schneller liest als auch wie du Informationen gezielt filterst und selbst komplizierte Texte besser verstehst. ...

  • ebook Cover Motivation von Martin Krengel
    eBook Motivation

    Was ist Motivation? + Sich motivieren + träumen und zielen + Ablenkungen ausschalten + Tricks gegen Aufschieberitis + mehr Motivation im Job und im Studium...

  • ebook Cover Zeitmanagement von Martin Krengel
    eBook Zeitmanagement

    Mit einfachen Tricks und Techniken lässt sich leicht täglich mindestens eine Stunde Zeit sparen! Deswegen zeigen dir die 10 goldenen Regeln dieses eBooks, wie du die rich...

Ja, ich möchte täglich 1 Stunde Zeit sparen

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos

Diese Webseite verwendet Cookies, damit wir sie noch besser machen können. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Schließen