Wochenplan Vorlage zum Ausdrucken 📆 + Gratis-Downloads!

Dein Tagesplan und Wochenplan sollten kein starres Korsett sein, sondern ein Radarschirm!“

Dr. Martin Krengel
(Erklärung unten im Text)

 

3 Wochenplan-Tricks:

Starte mit folgendem Video – es gibt dir einen guten Überblick über 3 Tag-Taktiken, mit denen du entspannter und effektiver durch deinen Arbeitstag und deine Woche kommst:

 

 

🎬  Willst du mehr dieser Videos?

 

 

Für ganz Eilige - Wochenplaner zum ausdrucken:

Gut zu wissen: Wochenplan Vorlagen, Buchcover Golden RulesDie Wochenplan-Vorlagen stammen aus den Golden Rules. Dieses Buch habe ich mit viel Herz für dich geschrieben: In 50 prägnanten Kapiteln findest du dort alles, was du zum produktiven Denken, Arbeiten und Lernen brauchst.

 

 

Hole dir meine Top-Wochenplan-Vorlagen zum Ausdrucken (gratis) – mitsamt guter Tipps und treffender Beispiels-Pläne:

Zeitmanagement-Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 

 

Perfekte Wochenplan Vorlage zum Ausdrucken & zwei gute Beispiele:

Die perfekte Woche
So sieht sie aus:

 

 

2. Wochenplan – Vorlage für Berufstätige

Einmal am Wochenanfang gut nachgedacht, welche Tätigkeit wann am sinnvollsten ist, kannst du dich voll und ganz der Ausführung der Aufgaben widmen und reduzierst „Pufferzeiten“ (Wechselzeiten zwischen den Aktivitäten).

Durchs Planen wirst du flinker, denn ein Plan ist eine zeitliche Vorwegnahme von Entscheidungen:

Ein Tag sieht in der Regel ganz anders aus als der nächste:

Montags hast du Training, mittwochs ist Tanzen angesagt, am Wochenende geht es auf die Piste… Vieles wiederholt sich im Wochenrhythmus. Du kannst dich so besser auf wiederholende Abläufe einstellen und diese mit der Zeit optimieren. Verwende die Vorlage von oben und trage dort alle festen Termine ein.

Wichtig sind auch Termine mit dir selbst, die du von vornherein blockst, zum Beispiel zum Lernen, Lesen oder Entspannen. Damit definierst du „Zeit-Rettungsinseln“ für Dinge, die notorisch zu kurz kommen. Links kommen dann die Ziele der jeweiligen Woche, der Rest ist flexibel anpassbar.

Schon fertig.

Nun kommt unten ein Beispiel für einen Wochenplan von Julia, seit circa drei Jahren im Job. Ihre Aufgabe macht ihr zwar Spaß, allerdings hatte sie einen stressigen Einstieg. Sie versuchte deshalb Dinge, die sie tagsüber nicht schaffte, abends zu kompensieren. Sie saß dann bis in den späten Abend im Büro, war aber letztlich meist zu müde, um mit ihren Konzepten wirklich weiterzukommen.

Regelmäßig verpasste sie ihre Fitnesskurse und auch für ihren Freund war unter der Woche selten Zeit. Samstags stand erstmal das Nötigste an: Einkauf, Haushalt etc. Eigentlich blieb nur der Sonntag, um ein wenig abzuschalten. Klar, dass sie unzufrieden mit sich und ihrem Job war!

Ich habe mit Julia einen für sie perfekten Wochenplan erstellt:

 

Wochenplan Vorlage zum Ausdrucken - Wochenplaner zum Download von Dr. Martin Krengel3.png

(c) Quelle: Golden Rules: Erfolgreich lernen und arbeiten – Alles, was du brauchst. von Dr. Martin Krengel; erschienen im Eazybookz Verlag

 

Julia hat sich vorgenommen, dass ihr Privatleben nicht mehr zu kurz kommen darf und hat private Termine nun fest eingeplant.

Mit dem Wochenplan hat sie der Zeit eine Struktur verschafft, so sieht sie gleich, welche Aufgaben wiederkehren und kann sich entsprechend darauf einstellen.

 

Der Wochenplan hat folgende Struktur:
  • Da sind zunächst zwei Termine, die regelmäßig bei der Arbeit anstehen: Ihr Team-Meeting am Montag und der „Jour Fixe“ am Donnerstag. Sie wird daran erinnert, dass diese Zeit von ihrer Arbeitszeit abgeht, und passt ihre Erwartungen an diesen Tagen entsprechend an.
  • Denkintensive Aufgaben werden gleich früh erledigt. Stehen Termine an, legt sie diese vorzugsweise mittags und kombiniert sie mit dem Essen. Statt in einem düsteren Konferenzraum zu hocken, kommt sie öfter nach draußen und die Atmosphäre ist entspannter.
  • Organisatorisches und Kommunikation verschiebt sie ab sofort auf die Zeit nach der Mittagspause, wenn Körper auf Verdauung eingestellt ist. Dass Julia entspannter beim Telefonieren ist, merken auch ihre Kunden. Sind die „handwerklichen“ Dinge erledigt, freut sie sich auf eine Kaffeepause mit Kollegen. Dabei bleiben ein paar Minuten, um gemeinsam über offene Fragen nachzudenken.
  • Gegen 16:00 Uhr sind noch zwei Stunden Vollgas angesagt. Sie sieht es nun als Herausforderung, alle Unterlagen und E-Mails abzuarbeiten. Während sie früher unter Vollstress stand, macht ihr das Spiel mit der Zeit heute Spaß, weil die Aufgaben nun zeitlich begrenzt sind.
  • Montag und Mittwoch abends, wenn es ruhiger ist, legt sie eine Denkrunde ein, um die Arbeitsbelastung zu stemmen. Diese drei Überstunden investiert sie gern und macht dafür freitags früher Schluss.

 

Diese Zeit ist für sie selbst geplant:
  • Julia verschafft sich einen freien Samstag, indem sie Freitag Abend den
    Schwung mitnimmt und direkt zum Einkaufen fährt, und dann noch schnell durch den Haushalt „fegt“. Sie geht dabei nach dem 20/80-Prinzip vor und beschränkt sich auf das Wesentliche. Das fällt nicht schwer, da sie nun langsam müde wird. Nun noch schön eine DVD zur Entspannung, die zweite Waschladung vor dem Schlafengehen aufhängen und sich aufs Ausschlafen freuen.
  • Abends gibt es Termine, die sie fest für sich und die Aufladung ihrer Lebensbatterie „Körper“ reserviert hat: Ihren Kurs im Fitnesscenter hat sie bewusst schon auf 18:30 Uhr gelegt. Damit hat sie an diesen Tagen ein klares Ziel vor Augen. Das zwingt sie, sich nicht in Details zu verstricken. Auf wundersame Weise schafft sie an diesen Tagen nun mehr als früher, obwohl sie weniger Zeit hat. Samstags geht sie schwimmen und in die Sauna. Erledigt von der Arbeit nutzt sie diesen Tag nun am produktivsten, indem sie sich richtig entspannt. Ihre Nackenschmerzen haben nachgelassen und sie kann sich in der Woche besser konzentrieren.
  • Besonders freut Julia sich auf Mittwoch. Auch wenn es spießig klingt, aber dies ist nun ein fester Pärchenabend. Da auch ihr Freund berufstätig ist, war ein fixer Termin notwendig, um Absprachen zu reduzieren. Es steht extra „Erholungsabend“ da, denn allzu oft versumpften die beiden vorher vor dem Fernseher. Nun versuchen sie mehr in der Stadt zu machen, nett essen zu gehen oder Squash zu spielen. Auch Samstagabend ist fürs Ausgehen oder private Termine mit Freunden reserviert. Und siehe da, plötzlich hat man wieder Zeit füreinander, die nicht von Arbeitsstress vergiftet ist.

 

Wichtig sind auch Zeitpuffer!
  • Morgens, mittags und nach der Arbeit sind genügend Puffer geplant. Wenn man den Wochenplan betrachtet, ist noch reichlich Spielraum für Spontanität: Montagabend ist komplett frei, Samstagnachmittag ist ein reueloser Shopping- oder Museumstrip möglich, Sonntag ist „Social Time“. Auch Dienstag- und Donnerstagabend ist Freiraum, hier hat sich Julia nur zum Ziel gesetzt, jeweils entspannt vorm Einschlafen noch ein Sachbuch zu lesen. Oder sie paukt Spanisch, weil sie weiß, dass Vokabellernen vorm Schlafengehen am effizientesten ist.
  • In den Feldern unter dem Plan kann Julia all die Dinge bündeln, die leicht an einem Stück abgearbeitet werden können. Telefonate, zu Recherchierendes und ähnliches notiert sie dort und erledigt diese Dinge dann, wenn circa eine Stunde Arbeitsvolumen frei ist.
  • Während Julia sonst schon Sonntag wieder sorgenvoll an die Aufgaben der nächsten Arbeitswoche dachte, hat sie nun ein nettes Ritual eingeführt: Sie lebt das Wochenende bis Sonntagabend voll aus. Nachdem sie ihre Sachen zurechtgelegt hat, durchdenkt sie eine halbe Stunde ihre kommende Woche: Welche Aufgaben stehen an? Wie lange dauern diese? Für das strukturierte Denken hilft ihr dieser Wochenplan: Sie überlegt sich, welche Aufgaben anstehen und trägt sie in eine To-do-Liste ein. Dann schätzt sie die Länge und ordnet sie den Modulen der Woche zu.

Dieser Wochenplan ist idealtypisch und muss nicht eisern eingehalten werden. Die Hauptfunktion besteht darin, sich einmal klar zu werden, wann die beste Zeit für bestimmte Dinge ist und sich proaktiv Zeit für sonst zu kurz Kommendes einzuplanen.

 

So planst du auf Wochenbasis:

Auf Wochenbasis plant man realistischer, unter anderem weil man sieht, welche Zeit eigentlich schon „besetzt“ ist.

Und man verbringt nicht täglich Zeit damit, unerledigte Dinge vom Vortag auf die To-do-Liste von heute zu schreiben.

Feststehende Termine sind ein Zeitgerüst, eine Struktur, auf die man sich einstellen kann und die den Tag übersichtlicher machen.

Rituale, auf die man sich freuen kann, werden sichtbar. Und die Akkus werden aufgeladen, bevor man richtig k.o. geht. Zusammen mit dem selbstdisziplinierenden Effekt (wenn eine „denkintensive Aufgabe“ auf dem Plan steht, bin ich weniger geneigt, als Erstes meine Mails abzurufen) macht diese optimierte Work-Life-Balance einen hohen Produktivitätsgewinn aus, der sich auch in der Zufriedenheit niederschlägt.

Wochenplan Vorlage zum Ausdrucken: Download hier:

Kopiere die Vorlage und zeichne regelmäßige Termine ein. Schreibe Wochenziele für jede Lebensbatterie in die linken Blöcke.
Wochenplan Vorlage zum Ausdrucken - Wochenplaner zum Download von Dr. Martin Krengel2

(c) Quelle: Golden Rules: Erfolgreich lernen und arbeiten – von Dr. Martin Krengel; erschienen im Eazybookz Verlag

Wochenplan Vorlage ausdrucken, pfeile schwarz

Das ist deine Blanko – Wochenplan – Vorlage zum Ausdrucken
(Für Download hier klicken)

 

Wichtige Prinzipien zum Erstellen deines Wochenplans und für deinen Tagesplan

Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Versuche, mit einer Tätigkeit mehrere Ziele zu erreichen. Modifiziere das Projekt so, dass aus Zielkonflikten Zielharmonien werden.

Wochenplan erstellen-wichtige Methoden fur den perfekte Wochenplan-Tagesplan-Monatsplan-Vorlagen&Tipps zum Ausdrucken-2-von Dr.MartinKrengelEat the Frog first. Erledige die wichtigsten Aufgaben immer zuerst. Das entspannt den Tag und erhöht die Zufriedenheit.

Hüte dich vor dem Affen. Prüfe kritisch Aufgaben, die an dich herangetragen werden.

Selbstbewusst Nein sagen lernen ohne Schuldgefühle - Sprüche und Zitate um nett nein zu sagen ohne zu verletzen-aus dem Buch Golden Rules.jpgMeide Labertaschen. Lass sie untereinander ins Unendliche debattieren. Du arbeitest lieber an der Erfüllung deiner Träume!

Carpe diem. Nutze den Tag effizient durch die Arbeit in Blöcken und indem du am Tagesende eine Auswertung vornimmst.

Plane wöchentlich. Im Wochenrhythmus wiederholen sich die meisten Termine. Es ist gut, deinen „Stundenplan“ als Zeitraster im Kopf zu behalten, um dein Zeitbudget realistisch einschätzen und Aufgaben anpassen zu können.

Konzentriere dich auf das Wichtigste!

Wochenplan erstellen-wichtige Methoden fur den perfekte Wochenplan-Tagesplan-Monatsplan-Vorlagen&Tipps zum Ausdrucken-3-von Dr.MartinKrengelVerjage den Detailfuchs! Konzentriere dich auf die 20% der Dinge, die 80% des Erfolges bringen. Erledige so lieber fünf Aufgaben zu 80-prozentiger Zufriedenheit als eine Aufgabe zu 100%.

Senke Transaktionskosten. Versuche, Warte-, Reise und Pausenzeiten für deine Weiterentwicklung oder wenigstens zur Entspannung zu nutzen. Kombiniere Wegstrecken und Termine und beuge der Zergliederung deines Tages vor.

Fange Zeit- und Energiediebe. Jeder hat so seine typischen Ablenkungsfaktoren. Analysiere die Dinge, die dir wiederkehrend Zeit rauben und mache mit ihnen kurzen Prozess!

Entscheide dich. Eine schnelle Entscheidung ist mitunter besser als gar keine Entscheidung. Suche nicht die perfekte Nadel im Heuhaufen, wenn du bereits eine akzeptable Nadel gefunden hast.

Packe die Gelegenheit beim Schopfe. Bleibe offen und flexibel und prüfe immer wieder Chancen, die sich spontan bieten.

 

Wochenplan Vorlage, Tagesplan Vorlagen, Dr. Krengel

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote und Dein Ziel ist im Weg.

 

 

Der perfekte Tagesplan zum Ausdrucken:

Der perfekte Tag hat Struktur und Flexibilität

 

 

3. Tagesplan erstellen – Tagesplan Vorlage:

Eine To-Do-Liste bzw. ein Tagesplan sollte kein starres Korsett sein, sondern eher ein Radarschirm für die Aufgaben und Termine, die in der Woche anstehen.

Auf einen solchen Radarschirm kommen alle Aufgaben – vor allem jene, die du gern vernachlässigst. Richtig eingesetzt, bereichert ein Plan dein Leben und verleiht dir mehr Flexibilität als er nimmt: Du denkst vorausschauender, packst wichtige Aufgaben konsequenter an und verteilst die Arbeitsbelastung gleichmäßiger.

Das verschafft neue Handlungsspielräume und mehr Spontaneität, weil du deinen Fortschritt besser einschätzen kannst und weißt, wann Pausen sinnvoll sind.

Sicher kennst du die Lösung „Carpe diem“. Sie sagt: Heute kannst du den ersten Schritt zur Verwirklichung deiner Ziele machen! Heute kannst du die Weichen stellen!

Sie bedeutet in einem zweiten Sinne:

Genieße heute das Leben – sieh und träume nicht zu weit in der Ferne, du lebst im hier und jetzt.

Also: Nutze den Tag, trauere nicht einer verpassten Chance hinterher – schaffe lieber die nächste!

Den Tag perfekt planen: Zeit richtig nutzen

Wenn ein Tag nicht oder nur schlecht geplant ist, ist dieser schnell hinüber. Kämpfe um jede Minute – sei es, um mehr zu schaffen oder um dir etwas Schönes zu gönnen.

Egal ob Leistung, Entspannung oder eine ausgewogene Mischung; nutze den Tag für die wichtigen Dinge und vermeide es, die Zeit mit Unentschlossenheit, Zeitdieben und Planlosigkeit zu vergeuden! Dies ist besonders schwer, wenn wir keine Termine haben und den Tag selbst einteilen müssen. Dann fehlt der Druck von außen. Der Tag hat keine Struktur, das erschwert die Selbstdisziplin.

Selbstständige und alle, die sich in der Lernzeit befinden, können sicher ein Lied davon singen! Was hilft, ist ein „Masterplan“, bei dem du den Tag gedanklich in Blöcke à 1,5 bis 2 Stunden einteilst.

Das gibt einen Rahmen. Man bestimmt konkrete Ziele für jede Arbeitsrunde und geduldet sich mit Kleinigkeiten bis zur nächsten Pause. Man arbeitet systematischer und konzentrierter. Die Pausen sind verdiente Auszeiten, in denen man die Arbeit hinterfragen oder neue Ideen sammeln kann.

Das ist eine schöne Kombination aus Tagesplan und Wochenplan, die ich persönlich gern verwende.

Tagesplan Vorlage zum Ausdrucken Tagesplaner Beispiele und Tipps von Dr. Martin Krengel3

Meine Vorlage dafür zeichne ich selbst – auf einer Magnetwand, auf der ich all meine Wochen-Aufgaben visualisieren kann.

 

 

Du solltest ebenso eine Muster-Struktur für deinen Idealtag entwerfen:

Tagesplan Vorlage zum Ausdrucken Tagesplaner Beispiele und Tipps von Dr. Martin Krengel2

 

 

4. Weitere Downloads die dir helfen, den Tag und die Woche zu planen:

 

Dein nächster Schritt:

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

Wochenplan, Zeitmanagement-Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 

 

 



s
Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!