Schnell auswendig lernen: Die 10 besten Lerntipps und EselsbrĂŒcken 🧠

auswendig lernen, brainy jongliertWie kann ich schnell auswendig lernen?

 

Besser und schneller auswendig lernen fĂŒr Klausuren, mĂŒndliche PrĂŒfungen und Staatsexamen:

Artikel-Überblick: Auswendig lernen von …
  1. Namen + Jahreszahlen
  2. Formeln und Gleichungen
  3. Auswendig lernen von Zahlen
  4. Definitionen und Paragrafen (z.B. Jura, BWL)
  5. Diagramme, Grafiken und Modelle
  6. Reduziere deinen Lernstoff!
  7. Mit Storytelling zur EselsbrĂŒcke
  8. Mit Akronymen zu perfekten EselsbrĂŒcken
  9. EselsbrĂŒcken verstehen: Bitte mit GefĂŒhl!
  10. Lernpsychologie verstehen
  11. Psst, Spickzettel: ⏰📚🩊 Hole dir meine besten Tipps und Tricks hier >> (Klick!)

 

 

 

Die 10 besten Tipps, um Lernstoff schnell auswendig zu lernen:

Auswendig lernen

Du hast dir eine schöne Liste mit allen Vokabeln, Jahreszahlen oder Formeln gemacht? Und trotzdem will es einfach nicht im GedÀchtnis hÀngen bleiben?

Auswendig lernen ist so schwer, weil wir so viele einzelne Fakten lernen mĂŒssen. Diese Lernstrategie ist aber nicht effektiv, denn einzelne Fakten mag sich das Gehirn gar nicht merken, zudem mĂŒssen wir die Fakten auch im Zusammenhang wiedergeben.

 

5 Fragen-Quickies vorweg:

von Dr. Martin Krengel (Lernexperte)

 

Wie viel kann ich an einem Tag auswendig lernen?

Faustregel:

schnell auswendig lernen - Wie lerne ich am besten - richtig lernen6 Stunden pro Tag reine Lernzeit (netto) sind schon sehr ehrgeizig! Wichtiger als die absolute LÀnge ist es aber, dass du das Lernen richtig taktest und viele kleine Pausen machst, damit der Lernstoff, die Texte, Vokabeln, Jahreszahlen etc. sich in deinem Kopf verankern können.

Viel bringt nicht viel! Gute LernplĂ€ne und viele griffige Beispiele sind hilfreich. Du brauchst in jedem Fall die richtigen Memotechniken und gute EselsbrĂŒcken (lies weiter!) – es lohnt sich:

Ich habe mit diesen Lerntechniken, mein Abi als auch zwei verschiedene StudiengĂ€nge „mit Auszeichnung“ beenden können. > mehr.

Wie kann ich am besten Vokabeln auswendig lernen?

In dem Beitrag hier findest du einige gute EselsbrĂŒcken dafĂŒr. Wenn du noch tiefer gehen willst, habe ich einen sehr ausfĂŒhrlichen Artikel zum Thema Vokabeln lernen geschrieben.

Wie kann ich sehr schnell auswendig lernen?

Die Kunst des schnellen Lernens besteht Eselsbrücke-Eselsbruecken fuer schnelles und einfaches Lernen-wie-DrMartinKrengel.jpgeben darin, deine Verarbeitungstiefe zu steigern, in dem du möglichst all deine SinneskanĂ€le aktivierst und verschiedene Lerntechniken kombinierst. Damit kannst du deine Erinnerung sehr schnell und sicher verdoppeln – mit guten, visuellen EselsbrĂŒcken kannst du dir sogar 4x so gut selbst schwere Texte, Vokabeln, Formeln, Jahreszahlen, Definitionen und Paragrafen merken!

(konkrete Beispiele kommen gleich unten in den 10 Punkten)

auswendig lernen, grafik jumpy

Ich nenne das „Gedankenakrobatik“: Wir Ă€ndern, verbiegen und verschieben den Stoff, bis er in unsere geistige Arena passt.

Wie oft muss ich etwas wiederholen bis es im LangzeitgedÀchtnis ist?

Exzellente Frage!

Lernpsychologische Forschungen benennen im Schnitt 6 Wiederholungen die du brauchst – am besten mit dem „Spaced Repetition Effect“ mit Hilfe von Lernkarten.

Am wichtigsten ist jedoch, wie ich gleich schildern werde, dass deine Lerntechnik „merk-wĂŒrdig“ ist. Das heißt, dass du EselsbrĂŒcken baust, die fĂŒr dich funktionieren. Bleib dran – ich zeige dir hier gleich 10 verschiedene Arten, wie das funktioniert!

Wie kann ich viel in kurzer Zeit lernen? - Wie lange brauche ich, um etwas auswendig zu lernen?

Nein! Pfui. Böse: Ich verstehe, dass du gestresst bist und gern schnell auswendig lernen willst. Aber genau dieses „enge“ Denken bringt dich in eine Sackgasse.

Besser: Nimm dir 1 bis 3 Stunden Zeit, um zu lernen, wie du gute EselsbrĂŒcken baust und Lerntechniken richtig einsetzt. Dann wirst du dutzende Tage an Lernzeit in deinem Leben sparen. Das kann ich dir versprechen.

Am schnellsten und sichersten lernst du ĂŒbrigens gutes, tiefes Lernen in einem Kurs. Hier habe ich einen Kurs, in dem alle Lernstrategien drin sind, die du fĂŒr eine PrĂŒfungsvorbereitung brauchst (und die weit ĂŒber das reine auswendig Lernen hinaus gehen).

 

Übrigens: Mangelnde Motivation zum Lernen und das Aufschieben („prokrastinieren“) deiner Hausaufgaben oder deines Lernstoffs an der Uni ist kein Indiz fĂŒr Demotivation oder Lernunlust – Ritalin oder MotivationssprĂŒche bringen dich hier nicht weiter. Was dir fehlt, ist einfach die richtige Lerntechnik! Kein Wunder, wenn du ohne sie in PrĂŒfungsangst verfĂ€llst.

 

 

 

 

 

Reduzieren von Lernstoff – Weniger ist mehr:

Das große Ganze: Eine merk-wĂŒrdige Geschichte aus der Lernpsychologie

Was tun, wenn dich dein perfektes GedÀchtnis verfolgt?

Der russische Journalist Solomon Shereshevsky bekam eines Tages Ärger: Sein Chef war erbost, dass Solomon sich nie Notizen machte. Der schĂŒchterne Solomon erwiderte, dass er nicht verstehe, wozu Notizen gut seien.

In der Diskussion verblĂŒffte er den Chef mit Details und RedebeitrĂ€gen aller Meetings, die er wortwörtlich rezitieren konnte. Sein Chef stellte Solomon einem Psychologen vor. Dieser erforschte die 500-GB-Festplatte auf zwei Beinen: Solomon konnte Zahlenfolgen bis zu 70 Zahlen fehlerfrei wiedergeben. Und zum Spaß wiederholte er die Zahlen rĂŒckwĂ€rts. Unglaublich!

Auch 15 Jahre spÀter erinnerte er sich an die Zahlen.

Neidisch?

Erscheint es nicht reizvoll, sich alles merken zu können? Allerdings hatte die Sache einen Haken: Jede Erinnerung und alle Alltagsszenen waren unauslöschlich in Solomons GedÀchtnis gespeichert.

Er hatte Schwierigkeiten, mit der Informationsflut umzugehen, weil er alles bis ins letzte Detail gespeichert hatte. So erkannte er Personen nicht wieder, die nun anders gekleidet oder gealtert waren – ihm fehlte das Abstraktionsvermögen. Er konnte Fakten nicht kombinieren oder verdichten.

Kritisches, distanziertes Denken blieb ihm verwehrt. Er war furchtsam und machte auf andere einen unbeholfenen und geistig schwachen Eindruck. Er probierte unzÀhlige Jobs, doch fand er keinen, der ihn wirklich forderte.

Stell dir vor, du wĂŒrdest alles, was du wahrnimmst, nie mehr vergessen: deine schlechte Laune beim Aufstehen, die Schreckensmeldungen aus der Morgenzeitung, die Werbespots aus dem FrĂŒhstĂŒcksradio, das Getratsche der Mitfahrer im Bus, deine missglĂŒckten Lösungsversuche fĂŒr eine Mathe-Aufgabe, den Streit mit dem Freund, die vielen Gesichter, Details, Stimmen, Zahlen, Statistiken, Wörter, GerĂŒche, Bilder 
 Arrgh, was fĂŒr ein Wirrwarr!

Vergessen gehört zum Lernprozess, weil es Wichtiges von Unwichtigem trennt.

Nur wollen wir das Vergessen gezielt steuern, denn Notizen, Skripte und Folien binden Energie. Sie rufen stÀndig: Betrachte mich! Lerne mich! Verstehe mich! Das nervt und macht wuselig.

 

Reduzierst du den Stoff bewusst, hat das klare Vorteile:
  1. Du musst weniger Punkte beachten.
  2. KomplexitÀt wird reduziert und Ballast abgeworfen.
  3. Das Ziel erscheint nÀher, die Motivation steigt.
  4. Die Aufmerksamkeit wird auf die wichtigen Dinge gelenkt.
  5. ZusammenhÀnge werden leichter sichtbar.
  6. Du behĂ€ltst den Überblick & gewinnst mehr Sicherheit.
  7. PrĂŒfungsangst reduziert sich spĂŒrbar.

 

Lernprozess, auswendig lernen

Quelle: Der Lernprozess aus der „Bestnote“

 

Die wichtigsten Erkenntnisse, Fakten und ZusammenhĂ€nge werden komprimiert und auf den Punkt gebracht. Am Ende hast du nur noch wenige Seiten, Checklisten, Mindmaps, Lernbilder oder was am besten zu dir und der nahenden PrĂŒfung passt. Übersichtlich, strukturiert, kodiert, komprimiert: perfekt!

 

 

Alle Tipps dienen aus Sicht der Lernpsychologie dazu, die Verarbeitungstiefe zu steigern und das Wissen lebhafter und lebendiger zu machen. Durch diesen Lernprozess wird auch die KomplexitÀt des Lernstoffs reduziert.

Lies dir unbedingt Lernmethoden Nr. 6 und 7 durch, denn sie sind wichtig um Lernstress und PrĂŒfungsangst zu reduzieren!

 

 

 

Auswendig lernen war noch nie so einfachDie EselsbrĂŒcken und Lerntechniken aus diesem Artikel stammen aus dem Buch „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – PrĂŒfungsangst halbieren

Das Buch hat sich ĂŒber 60.000 mal verkauft, wurde in 3 weitere Sprachen ĂŒbersetzt und hat ĂŒber 250 begeisterte Rezensionen auf Amazon.

Weiterlesen lohnt sich!

 

 

 

 

 

Schnell gute EselsbrĂŒcken finden: praktische Beispiele

#1 | Zum Einstieg: So merkst du dir Namen und Fakten kinderleicht!

Egal ob zum Erlernen einer neuen Sprache oder im Geschichtsunterricht: Am Vokabeln lernen und dem Merken von Namen und Fakten kommst du als SchĂŒler oder Student nicht vorbei. Wie kannst du den Lernstoff clever aufbereiten?

 

  1. Ordnen. Die Namen werden in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht (in diesem Fall zeitlich geordnet).
  2. Visualisieren. Ich zeichne mir die Personen und versuche die Bilder so zu zeichnen, dass ich VerknĂŒpfungen zu den Namen schaffe: So ist der Kopf von Alexander dem Große ein A, von Napoleon ein N, von Bismarck ein B. Alexander der Große ist grĂ¶ĂŸer als die beiden anderen, Otto von Bismarck isst ein Bismarck Brötchen von Nordsee.
  3. Details und Markantes. Ich baue in der Zeichnung interessante Details ein: Dass Napoleon seine rechte Hand immer in der Brusttasche hielt (vermutlich durch die KrĂ€tze). Ich deute die große Niederlage Napoleons in Waterloo durch die WasserpfĂŒtze an. Dass Alexander in Indien und Ägypten war, verdeutliche ich durch einen indischen Punkt auf der Stirn und durch eine Pyramide in der Hand.

Namen merken

Nun hat man konkrete Vorstellungen im Kopf, die in einer PrĂŒfung der Erinnerung auf die SprĂŒnge helfen. Ich wandere in Gedanken im Bild von links nach rechts und erinnere mich an das Bild mit den drei Gestalten und an die damit verknĂŒpften Details.

 

 

 

 

Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 2:

#2 | Formeln und Gleichungen in Mathe, Physik und Bio-Chemie

Auswendig lernen ist langweilig und bringt nichts? Falsch! Mit der richtigen Strategie und etwas KreativitĂ€t ist auswendig lernen nicht nur einfach und effektiv, sondern macht sogar Spaß.

Fangen wir an mit …

 

Mathe

Erste binomische Formel: (a + b)ÂČ = aÂČ + 2 ab + bÂČ

Beim auswendig Lernen solltest du grundsÀtzlich versuchen, die Logik einer Sache nachzuvollziehen. Hast du sie einmal richtig verstanden, kannst du Àhnliche FÀlle nach dem gleichen Muster lösen.

Hier können wir uns die Sache leichter mit einer Analogie veranschaulichen: Zwei Buchstaben, a + b, heiraten in einem geschlossenen Raum (die Klammern). Die hochgestellte 2 ist der Ehering. Auf der rechten Seite ist die Situation nach der Hochzeit: Jeweils a2 und b2 tragen nun diesen Ehering. Sie haben zwei Zwillinge, die Gene von a und b gleichzeitig haben (2 ab). Nach diesem Muster lösen sich die meisten Hochzeiten (Terme in Klammern) auf.

Wenn man sich partout nichts zusammenreimen kann, sollte man wenigstens die Informationen farbig verarbeiten. Du könntest hier die Buchstaben a und b mit zwei unterschiedlichen Farben schreiben und statt der 2 ein hochgestelltes Bonbon zeichnen („Nimm 2“). Die Klammern können HauswĂ€nde sein. Egal wie du es anstellst, jede Art der BeschĂ€ftigung mit dem Aufbau der Formel wird dir die Erinnerung erleichtern.

Mathematische Formeln auswendig lernen

Die Idee, Diagramme mit Bildern anzureichern, um sich diese besser vorzustellen, fand ich klasse. Hier wird gefragt, wie weit der Weg auf den Berg ist, wenn der Punkt x 5 Meter hoch und 15 Meter weit weg ist. Oft geben die Aufgaben solche Beispiele vor, aber wie oft zeichnen wir sie?

 

Physik

Auch beim auswendig Lernen von Gleichungen gilt: Wer in Klausuren nicht abstĂŒrzen will, hat besser eine gute EselsbrĂŒcke. Nehmen wir die Lorentzkraft:

Physik Formeln auswendig lernen Teil 1

Zerlegen brauchen wir die Formel eigentlich nicht, sie hat fĂŒnf bzw. drei Elemente, je nachdem, ob man die Klammer als ein Element sieht. Übersetzen wir erst einmal die Buchstaben:

F steht fĂŒr die Lorentzkraft

q ist die Ladung

E ist das elektrische Feld

v ist die Geschwindigkeit (yippie, das kenne ich schon!)

B ist das Magnetfeld

Dann assoziieren wir die Bestandteile: Das F wird zu „Force“, englisch fĂŒr „Kraft“. Als Bild gibt es einen Bodybuilder, der sich auf die Gleichung zubewegt. Auf der rechten Seite sehen wir kein q, sondern die „Kuh“. Weil das q fĂŒr die Ladung steht, wird diese vom Blitz getroffen. Diese Ladung kommt wiederum von dem elektrischen Feld, das direkt daneben in der Klammer steht.

Physik Formeln auswendig lernen Teil 2

Wie merken wir uns die Klammer? Weil wir zwei Felder haben, wird das ein Tennisplatz: Links spielt das „Elektrische Feld“ gegen das B‑klassige Magnetfeld rechts. Hinter dem E steht ein „Plus“ weil dieser Spieler immer so gut gelaunt und positiv ist. Das elektrische Feld ist so ĂŒberzeugt davon, das Spiel zu gewinnen! Dagegen macht das B‑klassige Magnetfeld ein Kreuz (x), wenn es das Spiel ĂŒbersteht. Zwischen beiden Spielern misst ein Geschwindigkeitsmesser (v) die HĂ€rte des Aufschlags.

 

Chemische Strukturen (Einsteiger)

Jan muss ein polares Lösungsmittel auswendig lernen:

Chemische Formeln auswendig lernen Teil 1

Wie bekommen wir das in unseren SchĂ€del? Es fĂ€llt auf, dass sich der Lernstoff nicht nur nach rechts, sondern auch rĂ€umlich nach oben und unten ausbreitet. Das kennen wir ja – z. B. von Karten. Und auch die Buchstaben kommen so seltsam bekannt vor – klar, „CH“ ist das Autokennzeichen fĂŒr die Schweiz, „H“ steht fĂŒr Ungarn. Also, malen wir doch einfach eine Karte darum:

Chemische Formeln auswendig lernen Teil 2

Das „N“ scheint zentral zu sein, denn es hat einen Strich darĂŒber. Was liegt einigermaßen in der NĂ€he der Schweiz? Nehmen wir NĂŒrnberg. NĂŒrnberg exportiert nun drei GlĂ€ser des Lösungsmittels an zwei Standorte in der Schweiz. NĂŒrnberg selbst hat eine StĂ€dtepartnerschaft mit „C“ – „Coburg“ (ich male eine Burg, um das zu visualisieren).

Coburg wiederum steht in engem Kontakt mit Ungarn (H). Dass Ungarn geografisch hier nicht ganz richtig ist, ist merk-wĂŒrdig. Das „O“ fehlt noch. WofĂŒr steht das? Oslo! Schließlich ist es ein „polares“ Lösungsmittel und Oslo liegt nahe am Polarkreis, daher deuten wir noch Skandinavien an. Oslo und Coburg wiederum stehen in sehr enger Beziehung, deswegen gibt es hier zwei Striche.

Biochemie (Hardcore)

Anna musste sich die „Carbaluminierungsreaktion“ merken. Sie schnaufte genau so vor Frust, wie das Wort klingt. Doch es kommt noch besser. Die dazugehörige Formel lautet:

Biochemie Formeln auswendig lernen Teil 1

ZunÀchst ist wieder Zerlegen und Vereinfachen angezeigt. Das Sechseck links ist der Ausgangspunkt. In Verbindung mit dem AlR3 erfolgt dann à eine Reaktion, also das, was rechts von der Klammer steht.

Die erste Erkenntnis: Was rechts steht, kennt sie eigentlich schon aus dem Vorjahr und kann es sich herleiten. Wenn sie sich nur den linken Teil merken könnte 
 Also gut, da sie auf den rechten Teil der Formel von alleine kommt, blenden wir diesen hier aus.

Aufgrund ihres Vorwissens war Anna zudem in der Lage, durch die Vorsilbe „Car“ auf die Grundform, das Sechseck dieser Struktur, zu schließen. Auch das AlR3 bereitete ihr keine Sorgen. Alles was fehlte, war eine VerknĂŒpfung des Wortes „Carbaluminierungsreaktion“ mit der Formel. Vor allem dieser kleine senkrechte Strich im rechten Bereich des Sechsecks machte ihr Probleme.

Wir suchten nach Gemeinsamkeiten des Wortes mit der Formel. Und siehe da: Die ersten drei Kanten des Sechseckes haben eine „C“-Form und das AlR3 hat die markanten Buchstaben A + R à das ergibt schon mal das Car aus dem Wort.

Was können wir aus dem Strich machen? Ein Tor! 
 rief spontan eine Seminarteilnehmerin. Warum nicht? Also malen wir ein Netz. Dabei fĂ€llt auf, dass Carbal ja auch eine Assoziation zu „Ball“ zulĂ€sst. Und wo geht der Ball hin? In die linke obere Ecke des Tors zum „Me“!

Biochemie Formeln auswendig lernen Teil 2

Meist reichen so wenige Anker bereits aus. In diesem Falle konnten alle Seminarteilnehmer die Formel nach der fĂŒnfminĂŒtigen Auseinandersetzung damit fehlerfrei wiedergeben. „Intensiv“ heißt also nicht zwingend „lang“. Nicht schlecht fĂŒr solch ein UngetĂŒm, oder?

 

 

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Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 3:

#3 | Auswendig lernen von Zahlen

Wie wĂŒrde Sherlock Holmes lernen?

Um Zahlen kommt niemand herum. Allein im Alltag mĂŒssen wir uns Geburtstage, Handynummern, Passwörter etc. merken. Beginnen wir mit einer fiktiven Zahl: 0805280934569.

3) ZER-LE-GEN. In dieser Form geht das Monster gewiss nicht in unseren Kopf hinein. Oder hast du schon mal versucht, einen Lkw in einer Hausgarage zu parken? Zerlegen wir es:

08-05 28-09 3456-9

2) VER-KNÜPFEN. Die 08-05 könnte ein Datum sein. ZufĂ€llig hat eine Freundin am 8. Mai Geburtstag. Die 28-09 könnte bedeuten, dass sie 28 geworden ist und einen neunjĂ€hrigen Sohn hat. Okay, meine Bekannte feiert also am 08.05. ihren 28. Geburtstag mit ihrem 9-jĂ€hrigen Sohn. In der 3456 erkenne ich eine aufstrebende Reihenfolge. Und die 9 lĂ€sst sich mit der 3456 verbinden, denn die erste (3) + die letzte Ziffer (6) ergeben 9.

1) SINN. Die Zahl wirkt nicht mehr bedrohlich. Wir mĂŒssen uns nur noch zwei Dinge merken: Das Bild von der Freundin (28), die am 08.05. Geburtstag mit ihrem Kind (9) feiert, und das Muster 3456-9. Keine EselsbrĂŒcke fĂŒr die Ewigkeit, aber wir können die Zahl einige Minuten im GedĂ€chtnis parken. Will man sich die Zahlen langfristig merken, muss man sie lediglich wiederholen.

Muster und innere Logiken

Was hat das mit Sherlock Holmes zu tun? Nun, er löst seine FĂ€lle, indem er analysiert, kombiniert und auf Details achtet. Diese verbindet er zu Mustern und kombiniert verschiedene Elemente seiner Beobachtungen. Wer wie Sherlock Holmes lernt, sucht logische Verbindungen. Der zweite Schritt unseres 3-2-1-Verfahrens „VER-KNÜPFUNG“ wird hier nicht zwingend durch Visual Codes, sondern durch eine genaue Analyse erbracht. Probieren wir das noch mal mit der Ziffernfolge „2489635225“.

3) ZER-LE-GEN + 2) VER-KNÜPFEN. Das Zerlegen richtet sich hier nach den Verbindungen, die man in der Zahl finden kann, die beiden Schritte finden hier also gleichzeitig statt:

2-4-8 (Zahlen verdoppeln sich hier)

9-6-3 (Zahlen werden um drei weniger)

52-25 (Eine gespiegelte 52)

1) SINN. Im Ergebnis habe ich die Zahl bewusst verarbeitet und merke mir drei „Informations-Chunks“ 248 – 963 – 5225.

Du bist nun so weit, dir selbst „sinnlose“ Fakten, Wörter und Zahlen zu merken – auch in Kombination. So könnte aus „OSL-MK 480“ folgende Kodierung werden: Madonna-Konzert in OSLO: 4 Karten kosten 80 Euro.

Die besten Kniffe, um sich Zahlenreihen zu merken

Alter von Familien. Ich stelle mir gern eine Familie vor. Z. B.: 0163 7 36 32 98 Ă  Dann merke ich mir: „E-plus (0163) und stelle mir eine siebenjĂ€hrige Tochter, deren Eltern (Papa 36, Mama 32 Jahre) vor. Und die Uroma ist stolze 98 Jahre“.

Mit bekannten Fakten verbinden. Sportler nehmen gerne persönliche Rekorde und Laufzeiten, um sich Zahlen zu merken.

Persönlicher Bezug. 7. Oktober 1949: Jahrestag der DDR. Mein Geburtstag: 7. 4. 80 –> Genau 30,5 Jahre vor meinem Geburtstag wurde die DDR gegrĂŒndet.

PIN. Zum Beispiel 3549. Verwende dafĂŒr einen Satz mit Wörtern entsprechender LĂ€nge: Die (3) Karte (5) wird (4) gesichert (9).

Telefontasten. Auch unser Bewegungssinn kann uns helfen: „In der Schulzeit habe ich die Nachkommastellen von Pi in 3er-Blöcke aufgeteilt und auf meinem Ziffernblock immer wieder die entsprechenden Tasten gedrĂŒckt. Heute, vier Jahre spĂ€ter, kann ich immer noch die ersten 30 Nachkommastellen, da ich die Bewegungen noch im Kopf habe.“ (Matthias)

 

 

Wer schreibt hier?
 Schneller lesen - mehr verstehen mit Speed Reading und Schnelllesetechniken - wichtiger ist aber filtern von Texten - Lernexperte Dr Martin KrengelDr. Martin Krengel absolvierte zwei StudiengĂ€nge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“, wĂ€hrenddessen war er Wettkampf-Kunstturner und musste so ĂŒber 500 ganz unterschiedliche PrĂŒfungen in seinem Leben absolvieren.

Sein erfolgreichstes Buch ist Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – PrĂŒfungsangst halbieren.

 

 

 

 

 

Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 4:

#4 | Auswendig lernen Definitionen und Paragrafen (z.B. im Jura-Studium, Soziologie, BWL)

Juristen haben ein besonderes Talent, einfache Dinge kompliziert auszudrĂŒcken. Klar, die Definitionen mĂŒssen prĂ€zise und allumfassend sein. Das soll dich aber nicht daran hindern, dir die Inhalte so plastisch und konkret wie möglich vorzustellen!

Immer wieder muss man sich trotz aller Logik und Rechtssystematik Unterpunkte oder Anwendungsgebiete eines Paragrafen oder einer Definition merken. So fĂŒhrt auch hier der Schritt zum VerstĂ€ndnis ĂŒber die eingehende Analyse und ĂŒber Assoziationen und Visual Codes.

Ich arbeite mit den bereits besprochenen Techniken erfolgreich in meinem Lern-Seminar, das ich speziell fĂŒr Juristen halte. Lass es uns mit ein paar Beispielen nachvollziehen 


 

Kodiere es mit einem Beispiel

Die sperrige Juristensprache erschwert den Durchblick ungemein – nicht durch Zufall mĂŒssen die Kollegen so viel bĂŒffeln. Zum GlĂŒck beziehen sich juristische Lerninhalte meist auf r e c h t konkrete Tatsachen, auf Dinge und Gegebenheiten, die im wahren Leben tatsĂ€chlich passieren können.

So lassen sich viele Begriffe gut an einem konkreten Anwendungsbeispiel visualisieren, welches die Sache, Definition oder den Paragrafen besonders gut charakterisiert. Male dir dazu eine kleine ErinnerungsstĂŒtze, wie hier bei der „culpa in contrahendo“. Das ist ein vorvertragliches SchuldverhĂ€ltnis, welches beim Ladenbesitzer durch Verletzung von Sorgfaltspflichten entsteht, wenn z. B. sein Gast auf einer Bananenschale ausrutscht.

Paragraphen auswendig lernen

Erfinde eine kleine Geschichte

Eine VerfĂŒgung kann aus einer Aufhebung, Übertragung, Belastung oder VerĂ€nderung bestehen. Diese vier Möglichkeiten lassen sich mit folgendem Merksatz veranschaulichen:

Nach der Hochzeitsfeier hebt der BrĂ€utigam die Braut auf, trĂ€gt sieÂ ĂŒber die Schwelle, worauf diese im Bett von ihm belastet und inhaltlich verĂ€ndert (schwanger) wird.

 

Finde Visual Codes fĂŒr Unterpunkte

Oft gibt es fĂŒr Paragrafen verschiedene Unterpunkte oder Bedingungen, die man kennen sollte. Z. B. gibt es fĂŒnf FĂ€lle der „KausalitĂ€t“, die wir ebenso leicht kodieren können:

  1. Äqui-valenz-theorie: Das erste Teilwort „Äqui“ klingt fĂŒr mich ein wenig wie „Äquator“. Ich male eine Weltkugel mit einem Gleichheitszeichen (Äquivalenz heißt so viel wie „ist gleich“).
  1. Die alternative KausalitÀt wird zu einem Punk.
  2. Hypothetisch ist etwas, das auch anders sein könnte. Ich verdeutliche also zwei Möglichkeiten durch einen Wegweiser.
  3. Die abgebrochene KausalitÀt wird zu einem abgebrochenen Baum.
  4. Die kumulative KausalitÀt erinnert mich an ein Umsatz-Chart, bei dem sich die Gewinne immer weiter kumulieren.

Auswendig lernen mit Visual Codes

 

 

 

Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 5:

#5 | Auswendig lernen von Diagrammen, Grafiken und Modellen (z.B. in der Schule)

Schaubilder und Diagramme sollten ja eigentlich „anschaulich“ sein – meist sind darauf dennoch nur leblose Stichwörter 


Auswendig lernen mit Diagrammen, Grafiken und Modellen Teil 1

Klingt irgendwie nach „gĂ€hn!“, oder? Schon beim Lesen muss man dreimal drĂŒber nachdenken. In einer PrĂŒfungssituation ist es wahrscheinlich, dass mir etwas entfĂ€llt. Deswegen zeichne ich lieber fĂŒnf visuelle Codes als Erinnerungshilfen.

Auswendig lernen mit Diagrammen, Grafiken und Modellen Teil 2


Ein besonders schwieriger und abstrakter Fall

Ein besonders schwieriger und abstrakter FallEine Chemie-Studentin musste sich 3D-Modelle von MolekĂŒlverbindungen merken und war dem Verzweifeln nahe.

Aber auch hier können wir die KomplexitĂ€t beherrschen, indem wir große Brocken zunĂ€chst in kleine Teile zerlegen, diese analysieren und zum Schluss wieder zusammensetzen:

 

3) ZER-LE-GEN. Ich teile das UngetĂŒm in drei sechseckige FlĂ€chen.

2) VER–KNÜPFEN. Ich schlage nach und sehe: „Hexa“ steht fĂŒr „6“. Dann schaue ich mir das schwarz unterlegte Objekt an und assoziiere damit eine Sanduhr, die einen Hula-Hoop-Reifen um den Bauch hat. Ungewöhnlich fĂŒr eine Sanduhr, aber das ist eben eine spezielle Designer- Sanduhr, die 6.000 Euro gekostet hat (6.000 als zusĂ€tzliche Assoziation zum „hexa“).

Ein besonders schwieriger Fall

1) SINN. Nun setze ich die beiden Zeichnungen wieder zusammen und kann die beiden Figuren aus dem Kopf nachzeichnen. Die Resultate sind immer wieder erstaunlich: Die Studentin, die eigentlich den fachlichen Hintergrund hatte, konnte sich die MolekĂŒlverbindung selbst nach mehreren Wiederholungen nicht einprĂ€gen. Durch die Methode der Assoziationen haben das alle Seminarteilnehmer in nur drei Minuten nahezu fehlerfrei geschafft.

Hier kannst du dir eine Checkliste – Wie finde ich schnell Visual Codes? runterladen.

 

Malen nach Zahlen: Inspirationen fĂŒr Visual Codes

 

Malen nach Zahlen- Inspirationen für Visual Codes

 

 

 

 

Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 6:

#6 | Reduziere deinen Lernstoff!

Die Reduktion beginnt bereits bei der Erarbeitung der Inhalte. Daher ist es wichtig, bei jedem Text und fĂŒr jede Folie das Global Picture zu suchen, ein kurzes Schema zu erstellen, zentrale Erkenntnisse festzuhalten. Integriere Informationen, bilde dir eine Meinung, ziehe ein Fazit. Dieses darf vereinfachend und unvollstĂ€ndig sein. Denn nun ist er ausgeworfen, der erste Anker, an dem weitere Details festgemacht werden können.

Die einfachste Methode dafĂŒr: Schreibe nach jeder LektĂŒre oder jedem Vortrag ein kurzes „Persönliches Fazit“. Schreibe auf das Deckblatt in wenigen SĂ€tzen dein persönliches ResĂŒmee – das, was du gelernt hast, oder die Kernbotschaft des Textes:

Fazit: „Autor“ hat mir gezeigt, dass man mehr auf die Belange des Kunden schauen muss und sich von den ZwĂ€ngen der Routine befreien sollte. Sein Hauptargument dafĂŒr ist, dass die langfristige Kundenorientierung durch WiederkĂ€ufe und Empfehlungen mehr Erfolg bringt als kurzfristiges Renditedenken.

Kritik: Das Argument von X ist Y – und er begrĂŒndet das mit A, B und C. Doch ich glaube, er ĂŒbersieht D und E und bewertet die Effekte von A und B zu stark. Lediglich C finde ich beachtenswert, denn er zeigt, dass sich C im Szenario Z negativ auswirken wird.

Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass man beim wiederholten Lesen einen schnellen AnknĂŒpfungspunkt an den jetzigen Gedankengang findet. Gedanken sind leider sehr flĂŒchtig und ich selbst habe einige Male einen Text mehrfach gelesen und dies erst am Ende bemerkt! Handelt es sich um Handouts, so schreibe die Kernpunkte der Folien direkt darunter. Was war der Aha-Effekt? Warum brauchen wir diese Theorie?

 

 

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Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 7:

#7 | Nicht nur fĂŒr Labertaschen: Mit Storytelling zu trittsicheren EselsbrĂŒcken

Hast du schonmal vom Storytelling gehört? Klar, das ErzÀhlen von Geschichten kennen wir aus unserer Kindheit. An wie viele MÀrchen erinnerst du dich noch? Ich wette mit dir, dass du viele Geschichten aus deiner Kindheit aus dem Effeff wiedergeben kannst.

Und woran liegt das? Beim Storytelling werden verschiedene Fakten verknĂŒpft und zu einer spannenden und unterhaltsamen Handlung verdichtet, die sich unser Gehirn gut merken kann.

Wir haben das Storytelling schon beim Kodieren angewandt. Diese Universalmethode hilft auch beim Reduzieren. MĂ€rchen und ErzĂ€hlungen waren bereits lange vor dem Buchdruck die Methode, um Erlebnisse und Wissen weiterzugeben. Geschichten sind gut zu merken. Sie sind spannend und unterhaltsam. Einzelne Fakten werden verknĂŒpft und zu einer Handlung verdichtet.

Unser GedĂ€chtnis kann sich Außergewöhnliches gut merken. Nutze diese Erkenntnis aus dem Storytelling beim Erfinden deiner Lern-Geschichten. Bereit? Beginnen wir mit einer Politikgeschichte: Wie hießen die letzten sechs US-PrĂ€sidenten vor Obama? Gerald Ford, Jimmy Carter, Ronald Reagan, George Bush, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama. Nun verknĂŒpfen wir Namen:

Rasant auf der Flucht in einem Ford jagt der abgekartete BankrĂ€uber Jimmy durch den strömenden Reagan. Plötzlich springt der Sheriff Bill Clinton zwischen zwei BĂŒschen hervor. O Barmherziger! Ein Hinterhalt. Das Spiel ist aus!

VoilĂ : Alle sieben sind in der richtigen Reihenfolge verortet. Die kursiv gedruckten Wörter: „BankrĂ€uber“, „fĂ€hrt rasant“, „strömenden“, „plötzlich springt“ und „Sheriff“ machen die Geschichte lebhafter, plastischer und bildlicher. Man kann sich besser einen abgekarteten BankrĂ€uber vorstellen, sieht, wie das Wasser aus den PfĂŒtzen spritzt und wie Bill Clinton mit einem Cowboyhut hinter den beiden BĂŒschen hervorspringt.

Die Storytelling Methode eignet sich besonders, wenn wir unverbundene Tatsachen pauken mĂŒssen. Nur lassen sich Namen, Begriffe und Fakten ohne Zusammenhang schlecht einprĂ€gen. Wir mĂŒssen die fehlende Verbindung entweder logisch nachvollziehen oder durch eine Geschichte kĂŒnstlich herstellen.

Dazu gibt es wissenschaftliche Beweise. SchĂŒler sollten neue Wörter lernen. Die erste Gruppe las lediglich die Wörter, die zweite bildete ganze SĂ€tze und kleine Geschichten aus den neuen Begriffen und lernte so 2,5-mal so viele Wörter. Fantasie zahlt sich aus!

Warnung: Nun wird es etwas eklig und surreal. Bevor du die Nase rĂŒmpfst, bedenke, dass die Lernleistung mit der StĂ€rke der Emotionen ansteigt. Es geht um KĂŒnstler des 19. Jahrhunderts 


CĂ€sar (Cezanne) braucht Geld (Monet), steigt deswegen in seinen Renault (Renoir) und fĂ€hrt durch den Dreck (Toulouse-Lautrec), in dem das Ohr von van Gogh liegt. Dieser wird auf Erholungsurlaub in die SĂŒdsee geschickt. Dort trifft er Gauguin. Dieser zeigt ihm die schönen, etwas dickeren SĂŒdseefrauen, aber mahnt zur Vorsicht, denn es gibt auf den Inseln kein Pissoir (Picasso). Darauf verteilt er seine sĂ€urehaltige (Seurat) FlĂŒssigkeit aus Versehen auf seinem Mantel (Manet).

Hier dienen die Wörter (CĂ€sar, Renault) als akustische oder assoziative (Geld = Money = Monet) Verweise zu den Malern. Einige Fakten sind ebenfalls verarbeitet, z. B. dass Gauguin tatsĂ€chlich in die SĂŒdsee auswanderte und beleibte Frauen malte und dass van Gogh sich ein Ohr abschnitt. „ZufĂ€llig“ fĂ€hrt Monet mit einem Renault. Und kamen Gauguin, Monet, Manet, Toulouse-Lautrec und Seurat nicht auch aus Frankreich?

Zugegeben: Die ganze Geschichte ist irreal. Genau das aber bringt den Verdienst dieser KĂŒnstler auf den Punkt: Sie waren es, die sich vom GegenstĂ€ndlichen der Kunst lösten und die Welt mit ihren Augen zeichneten!

Zugegeben: Das blutende Ohr in der PfĂŒtze und der Urin auf dem Mantel sind eklig. Aber was ist Ekel? Eine starke Emotion, die sich im Kopf festsetzt! Du kommst ja nicht in die Verlegenheit (so wie ich gerade), deine Gedanken öffentlich auszudrĂŒcken.

Geschichten sollten so lebendig und auffĂ€llig wie möglich sein. Setze Humor ein, ĂŒbertreibe.

 

 

 

 

 

Tipps zum schnellen auswendig lernen Nr. 8:

#8 | Mit Akronymen zu perfekten EselsbrĂŒcken fĂŒr deinen Lernstoff

SchlĂŒsselwörter sind der Zugang zu vielen mit ihnen verknĂŒpften Informationen. Das Wort „Sofa“ hat weit mehr Informationsgehalt als die Zeichen „S, o, f, a“: Wir denken an verschiedene Sofa-Formen, an unsere Couch im Wohnzimmer, an die Dinge, die wir dort erlebt haben, wie wir das Sofa erworben haben, was es gekostet hat etc. Ein ganzes Netzwerk öffnet sich – wir könnten zehn Minuten ĂŒber Sofas sprechen. Ähnlich verhĂ€lt es sich mit Fachbegriffen.

Wenn ich mir „kognitive Dissonanz“ merke, denke ich automatisch an gelernte Details: an den Unterschied von Denken und Handeln, an die SelbsttĂ€uschung und an konkrete Beispiele, die ich erlebt habe. SchlĂŒsselwörter schaffen einen Zugang zu InformationsrĂ€umen. Wir mĂŒssen uns nur diese Wörter merken, dann kommen die Details wie von allein.

SchlĂŒsselwörter kann man ganz einfach selbst schaffen, indem man bspw. aus den Anfangsbuchstaben der Wörter „Akronyme“ bildet:

  • Fettlösliche Vitamine – Vitamin E / D / K / A: EDEKA

Oder man verdichtet Fakten zu einem SchlĂŒsselsatz:

  • Die Planeten in der richtigen Reihenfolge: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto: Mein Vater ErklĂ€rt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten
  • Reihenfolge der Erdzeitalter: Kambrium, Silur, Devon, Karbon, Perm: Kann Siegfried Den Kaffee Pflanzen?
  • Phasen der Zellteilung: 1. Prophase, 2. Metaphase 3. Anaphase 4. Telophase: ProMeteus Ans Telefon

Linktipp: Wikipedia bietet eine wunderbare Sammlung aller möglichen MerksĂ€tze fĂŒr verschiedene FĂ€cher: http://de.wikipedia.org/wiki/MerksĂ€tze

 

 

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Eine gute EselsbrĂŒcke baut auf unsere Sinne

#9 | EselsbrĂŒcken verstehen: Bitte mit GefĂŒhl!

Wir nehmen unsere Umwelt ĂŒber unsere Sinne war. FĂŒr die grauen Zellen sind schwarze Buchstaben auf leblosem Papier nichts wert. Sie helfen nicht beim Überleben. Wir mĂŒssen den Lernstoff so verĂ€ndern, dass er gehirngerecht, d. h. lebendig, konkret und vorstellbar wird.

Alles, was neu, ĂŒberraschend, eigenartig oder angenehm ist, bekommt besondere Bedeutung. Unsere Sinne und GefĂŒhle sind der SchlĂŒssel fĂŒr die Kodierung:

Eselsbrücke-Eselsbruecken fuer schnelles und einfaches Lernen-wie-DrMartinKrengel.jpg

  • Wir können uns Informationen besser merken, wenn wir sie in Bilder ĂŒbertragen.
  • Auch wenn wir den Lernstoff hören, setzt er sich besser fest. Wie viele Popsongs hast du bewusst auswendig gelernt?
  • Je emotionaler eine Information ist, desto besser wird sie erinnert. Denke an deinen ersten Kuss, den vergisst du nie!
  • Wenn wir Dinge berĂŒhren und fĂŒhlen können, sind sie fĂŒr uns realer (deswegen wollen wir im Museum trotz Verboten alles anpatschen).

 

„Multisensuales Lernen“ heißt das Zauberwort

Bei einer Studie sollten SchĂŒler unverbundene Wortpaare wie „Taube“ und „Auto“ lernen:

  • Gruppe 1 las die Wörter leise.
  • Gruppe 2 las SĂ€tze laut, in denen die Wörter vorkamen.
  • Gruppe 3 bildete eigene SĂ€tze und las sie laut.
  • Gruppe 4 bildete ein lebhaftes inneres Bild, bei dem die Wörter miteinander interagierten, z. B. dass die Taube von einem rasenden Auto ĂŒberfahren wurde. Flutsch!

Welches war wohl die beste Gruppe? Jede Gruppe war besser als die vorherige. Aber Gruppe 4 behielt letztlich dreimal so viele Wörter wie Gruppe 1 !

Wie könnte man dieses Ergebnis noch steigern? Indem man die inneren Bilder aufmalt. Je vielfÀltiger die BeschÀftigung mit den Begriffen ist, je mehr Sinne beteiligt sind, desto besser!

 

 

Innere Bilder - die wirkungsvollste EselsbrĂŒcke!
Der Aufbau von inneren Bildern als EselsbrĂŒcken lohnt sich. Ein Bild sagt mehr als 999 Worte! Versuche, ein Foto mĂŒndlich zu beschreiben. Du brauchst 20 SĂ€tze. Ein Bild erfasst man in zwei Sekunden. Probieren wir es! Lies den folgenden Absatz dreimal und versuche dabei, ihn dir einzuprĂ€gen:

„Ein Zweibein sitzt auf einem Vierbein an einem Dreibein und isst ein Einbein. Da kommt ein Vierbein, springt auf das Dreibein und nimmt dem Zweibein sein Einbein.“

Nun schau weg und wiederhole. Ähm, Ă€h, stotter 
 Wer diesen Satz rein repetitiv lernt, kommt nicht weit. Lies den Absatz noch einmal, versuche dabei, dir folgende Bilder vorzustellen:

„Ein Zweibein (Mensch) sitzt auf einem Vierbein (Stuhl) an einem Dreibein (Tisch) und isst ein Einbein (HĂ€hnchenkeule). Da kommt ein Vierbein (Köter), springt auf das Dreibein (den Tisch) und nimmt dem Zweibein (Mensch) sein Einbein (Keule).“

Schließe nun die Augen und wiederhole den Absatz. Und, besser?

 

 

 

 

 

 

 

 

#10 | Hintergrund: Darum lernen wir mit EselsbrĂŒcken und visuellen Merktechniken soviel besser:

Der Geheimcode fĂŒr unser Gehirn

Manchmal hilft strukturierendes und verstehendes Lernen nicht. In der Schule werden ĂŒberwiegend Fakten gelernt und auch die Uni kommt ohne Details, Formeln, Statistiken und Jahreszahlen nicht aus.

Zu Fremdwörtern, Fachbegriffen, Vokabeln und Namen haben wir erst einmal keinen Bezug (Denke an die befremdlichen lateinischen Begriffe im Medizin- und Jurastudium).

Es gibt in diesen FĂ€llen oft nichts, woran man das Wissen anknĂŒpfen könnte. Viele Infos lassen sich zudem gar nicht intuitiv herleiten:

  • dass der Kilimandscharo 5893 Meter hoch ist
  • dass der Fluss, der durch Florenz fließt, der „Arno“ ist oder
  • dass unser GesprĂ€chspartner „Maler“ heißt, obwohl er Arzt ist.

Um uns neue und abstrakte Informationen zu merken, mĂŒssen wir sie zerlegen, analysieren und so verpacken, dass sie leichter zugĂ€nglich werden.

Ich nenne diesen Prozess in Anlehnung an lernpsychologische Forschungen „Kodierung“. Unser innerer Dolmetscher kommt also abermals zum Zug und muss unbekannte Begriffe in unsere Gedankenwelt ĂŒbersetzen.

Unterscheide:

  • Speichern: Der Inhalt wird 1 : 1 auf eine „Festplatte“ gespeichert. Unser Gehirn als biologisches Organ ist hier fehleranfĂ€llig, ein PC ist beim Speichern zuverlĂ€ssiger.
  • Kodieren: Der Inhalt wird aufbereitet und verknĂŒpft. Daten werden angereichert und mit dem Vorwissen in Bezug gesetzt. Der Mensch kann sehr gut kreativ denken, assoziieren und interpretieren. Ohne Interpretation kann man mit gespeicherten Daten nichts anfangen, deswegen ist das menschliche Gehirn letztendlich dem Computer ĂŒberlegen.

Beim Lernen gilt das GIGO-Prinzip: „Garbage In = Garbage Out“. Zu Deutsch: Wenn man nur MĂŒll hineinsteckt, kommt auch nichts VernĂŒnftiges heraus! Der Moment der Kodierung ist entscheidend.

Je qualitativer der Input, desto besser (und mehr) Output. Nicht das Vergessen ist das Problem, die meisten Infos werden gar nicht erst gespeichert! Das beweist eine Studie, bei der 15-JĂ€hrige Nonsens-Silben auswendig lernen sollten (diese sind besonders schwer zu merken).

Wer alle Zeit nur damit verbrachte, die Silben stumpf durch mehrmaliges Lesen zu wiederholen, schnitt am schlechtesten ab (siehe Tabelle). Je lĂ€nger die SchĂŒler hingegen ĂŒber die Silben nachdachten, desto besser erinnerten sie sich an diese. Im Endeffekt verdoppelte das bewusste Erarbeiten (= Kodieren) die Erinnerungsleistung!

Zeitaufwand für Lesen und Kodieren

Wenn du Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) nicht kodierst, ist es, als ob du deine Jacke an einer Wand ohne Kleiderhaken aufhÀngen willst. Statt zu versuchen, die Jacke motivierter und angestrengter aufzuhÀngen, wÀre es schlauer, einen Haken zu montieren.

Beim Kodieren reicherst du also „nackte“ Fakten mit EselsbrĂŒcken bzw. visuellen ErinnerungsstĂŒtzen an. Das mag aufwendig erscheinen, denn es erhöht zunĂ€chst die Infomenge. Aber der Aufwand lohnt sich: Durch die bildliche Vorstellung und Verbindung mit bekannten GedĂ€chtnisinhalten, z. B. durch Verwenden einer sogenannten EselsbrĂŒcke, wird der Begriff viel schneller einsortiert und damit flinker und zuverlĂ€ssiger gespeichert.

Die meisten Informationen werden nicht vergessen. In Wahrheit wurden sie nie vom KurzzeitgedĂ€chtnis ins LangzeitgedĂ€chtnis ĂŒbertragen!

 

 

„Visual Codes“ als Grundlage

Ich favorisiere den visuellen Lernkanal, aus folgenden GrĂŒnden:

Bilder sind SchlĂŒsselinformation. Die Forschung beweist, dass bildliche Informationen semantischen (Fakten, Text, Zahlen) weit ĂŒberlegen sind: Die Studie unten zeigt, dass man sich an ca. doppelt so viele Bilder wie an Wörter erinnern kann; sowohl kurz- als auch langfristig. Im Vergleich zu abstrakten Wörtern ist die Überlegenheit von Bildern sogar drei- bis viermal so stark!

Visual Codes als Grundlage

Die Überlegenheit von Bildern gilt fĂŒr alle Menschen. Eine Forschung zur Sinneswahrnehmung zeigt, dass wir 83 Prozent aller SinneseindrĂŒcke ĂŒber die Augen aufnehmen. Unser Gehirn ist darauf trainiert, Bilder schnell zu erkennen, einzuordnen und sich daran zu erinnern.

FrĂŒher dachte man, dass die linke GehirnhĂ€lfte fĂŒr Logik und Wörter (Fakten und verbale Informationen) zustĂ€ndig ist und die rechte GehirnhĂ€lfte fĂŒr Bilder, Musisches, Kreatives. Auch wenn die Theorie der beiden spezialisierten GehirnhĂ€lften heute ĂŒberholt ist, zeigt diese Idee, dass wir ohne bildlich-assoziative VerstĂ€rkung nur die HĂ€lfte unseres GedĂ€chtnispotenzials nutzen.

Wir lernen automatisch „multisensual“. Dadurch, dass wir aktiv eigene Bilder suchen und aufmalen, beteiligen wir zwangslĂ€ufig mehrere SinneskanĂ€le. Neben dem visuellen Kanal wird der Tastsinn angesprochen, indem wir die Bilder skizzieren. Weil die Ideen dazu aus uns selbst kommen, haben wir gleich einen persönlichen Bezug hergestellt. Damit haben wir alles automatisch kombiniert, was man zum erfolgreichen Lernen braucht. Praktisch, oder?

Meine Lernmethode beruht daher auf der VerknĂŒpfung neuer Informationen mit spontanen Assoziationen und inneren Bildern, die als kleine Skizzen zusammen mit den Fachwörtern gezeichnet werden. Das macht die Fachwörter, Vokabeln, Zahlen plastischer und somit eingĂ€ngiger fĂŒrs Gehirn.

Ich nenne diese Erinnerungsbilder „visuelle Kodierungen“ oder ausnahmsweise im dezenten Krenglisch „Visual Codes“. Das geht leicht ĂŒber die Lippen und lĂ€sst sich gut merken.

Wir arbeiten im Folgenden mit diesen Visual Codes als kleinen Gedanken-Skizzen und ergĂ€nzen unsere Lerntechnik, wo es sinnvoll erscheint, mit weiteren SinneseindrĂŒcken wie Tönen oder Bewegungsabfolgen.

Ja, aber 



 höre ich an dieser Stelle oft. Es gibt zwei Standard-EinwĂ€nde:

„Ich bin nicht kreativ!“ Immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell selbst die strengsten Juristen und Mathematiker zu kreativen EinfĂ€llen kommen. Jeder kann visualisieren:

Hast du dir schon mal Sorgen um etwas gemacht, das etwas passieren könnte und dir die Konsequenzen „ausgemalt“? Das ist auch etwas nicht Reales – dennoch fĂŒhlte es sich so real an, dass dir mulmig wurde, oder nicht?

Wie viele Fenster hat deine Wohnung? Du weißt zwar zunĂ€chst nicht die Zahl, kannst aber in deiner Vorstellung durch die Wohnung gehen und nachzĂ€hlen 


Wenn du diese beiden Fragen beantworten kannst, hast du eine bildliche Vorstellungskraft. Meine Erfahrung ist, dass diese nur etwas eingeschlafen ist, weil Schule und Uni ĂŒberwiegend rein semantisch (ĂŒber Wörter) Wissen vermitteln.

Denke an die „Tafel-Bilder“. Sie bestehen meist nur aus Wörtern und AufzĂ€hlungen! Vorlesungsfolien sind dafĂŒr reinste Bullet-Point-Gefechte, vor denen du dich in Acht nehmen musst. Und FachbĂŒcher? Die gleichen meist Text- und FormelwĂŒsten.

Wir mĂŒssen dagegen ankĂ€mpfen und wieder lernen, auf unsere spontanen Assoziationen und unsere KreativitĂ€t zu vertrauen! Wenn du diese FĂ€higkeit der Visualisierung und Vernetzung wieder in dir weckst, wird dir das Lernen in Zukunft erstaunlich leicht fallen.

„Das ist zu umstĂ€ndlich!“ NatĂŒrlich erscheint es erst mal komplizierter, zusĂ€tzlich zum Lernstoff Bilder zu finden. Aber nach einer einzigen Zeichnung vergisst du die Vokabeln vermutlich nie mehr. Wie oft betest du sonst etwas runter, bis es richtig sitzt? Und: Es ist wirklich nicht schwer. Im Seminar brauche ich bloß vier oder fĂŒnf Beispiele, bis wirklich jeder ein paar brauchbare Bilder produziert. Du schaffst das doch locker!

 

Ein Buch und Fundus voller EselsbrĂŒcken:

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Noch mehr hilfreiche Lerntipps, Tricks und EselsbrĂŒcken findest du in meinem Buch „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, PrĂŒfungsangst halbieren“.

Ich wĂŒnsche dir bei deiner PrĂŒfung/Klausur/ Referat viel Erfolg!

Dein Dr. Martin Krengel

 

 

 

 

 

 

So gehtÂŽs weiter:

 

 

1. Falls noch nicht das dabei ist, was du suchst, schaue mal bitte in meine Artikel-Sammlung zum Lernen lernen oder in den Artikel ĂŒber EselsbrĂŒcken bilden und zum Auswendig lernen von Vokabeln.

 

2. Diese und weitere EselsbrĂŒcken und Lerntechniken bequem zum Nachschlagen und auf einen Blick findest du in der „Bestnote“.

 

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Martin Krengel

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