SMARTE Ziele (mit Beispielen): Alles, was du über die Zeitmanagement-Methode wissen musst.

smart ziele, smart methode, smarte ziele beispiele, mann mit pfeil und bogen

„Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen
– doch meistens strebt es zu viel und zielt zu wenig!“

 

Je konkreter und detaillierter („smarter“) Ziele diese sind, desto besser werden sie dein Handeln leiten. Ziele geben dir Motivation, Kraft, Ausdauer und Richtung:

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte – dann gibt es auch kein Motiv sich anzustrengen. (Erich Fromm)

Es gilt das Gesetz der Klarheit:

Je klarer die Ziele sind, desto effizienter und effektiver kann man auf sie hinarbeiten! Je öfter du deine Ziele aufschreibst, umschreibst, je mehr du darüber nachdenkst, desto deutlicher werden sie dir vor Augen treten:

 

Bild mit der Wirkung von SMARTEN Zielen

Smart Ziele erreichen

 

Inhalt | Die Smart-Regel verstehen:

Dieser Artikel ist ein exklusiver Auszug aus meinem Buch „Golden Rules„.

Ich werde dir hier zeigen, wie du durch SMART Ziele mehr Motivation und Struktur in deine To-Dos, Ideen und Aufgaben bekommst. Außerdem gebe ich dir einige Beispiele für SMARTE Ziele und beschreibe weiter unten im Artikel 10 Dinge, die du über Ziele und Pläne neben der SMART Methode noch beachten solltest.

 

Formuliere deine Ziele mit der SMART Methode

1. Definition & Beispiele für SMARTE Ziele

Ziele sollten “SMART” sein. Das steht für:

  • Spezifisch: mit „ich will abnehmen“ kann niemand was anfangen – wo und wie?
  • Messbar: zur Umsetzung brauchen wir eine Kontrollmöglichkeit – wie viel?
  • Anspruchsvoll: damit wir auch Spaß an der Sache haben
  • Realistisch: damit wir nicht von vornherein demotiviert sind
  • Terminiert: irgendwann wollen wir schließlich das Ziel erreicht haben

Ein konkret formuliertes Ziel könnte also lauten: „Ich will in 3 Monaten (terminiert) 3kg abnehmen (messbar, anspruchsvoll, dennoch realistisch) – indem ich 3x in der Woche 45 Minuten jogge und auf alle Süßigkeiten konsequent verzichte (sehr spezifisch).“

Nur dann ist es ein machbares Ziel: Wenn wir nicht irgendwann etwas dafür tun können, sondern hier und jetzt! Zeitmanagement SMART nutzen 😉

Beispiel für ein smartes Ziel gefällig?

Es gab mal eine groß beworbene Karrieremesse in Berlin. Soll ich da hingehen? Es hängt natürlich davon ab… Wovon? Meinen Zielen natürlich. Aber was sind meine Ziele?

Ich war auf der Suche nach einem Marketing-Job in Berlin. Die Betonung liegt auf „in Berlin“ und „im Marketing“. Weil meine Ziele so konkret waren, konnte ich auf der Webseite prüfen, welche der 200 Firmen diesen beiden Kriterien entsprachen. Keine einzige! Damit hatte ich 30 Euro Eintritt und einen Tag fehlinvestierte Zeit gespart.

 

 

Ziele erreichen mit der Smart Regel – So geht’s:

2. Gib deinen Zielen Richtung – und sie werden dich leiten

Ziele sollten klar definiert, nach der sogenannten SMART Methode (weiter unten mehr dazu) formuliert sein:

Starten wir ohne konkreten Plan, ist unerwünschte Ablenkung vorprogrammiert: Hier ein interessantes Angebot, da eine spannende Nachrichtensendung. Den Magazinartikel „musst“ du auch noch lesen… und Stunden später bist du zu k.o., um die wichtigen Aufgaben anzupacken und zu durchdringen.

Deswegen: Beginne deine Arbeit nie ohne Ziele!

Konkret formulierte Ziele haben eine große Kraft, denn sie lenken unsere Energie. Denn der größte Zeitmanagementfehler ist, Dinge zu tun, die gar nicht getan werden müssten.

Working hard and working smart sometimes can be two different things. (Byron Dorgan)

 

 

Smart Ziele konkret formulieren

3. Beachte das Gesetz der Klarheit!

Es gilt das Gesetz der Klarheit: Je konkreter und detaillierter Ziele sind, desto besser! Je öfter du deine Ziele aufschreibst, umschreibst, je mehr du darüber nachdenkst, desto deutlicher treten sie dir vor Augen.

Aufschreiben wirkt dem Vergessen entgegen und hat eine wichtige Erinnerungsfunktion. Du brauchst diese Zielscheibe! Nur so kannst du den Weg zum SMARTen Ziel auch vor Augen behalten.

Schreibe daher deine Ziele groß mit Filzstift auf Zettel, die du in Sichtweite befestigst: An deinem Bildschirm, am Fenster vorm Schreibtisch, über der Spüle, unter der Schreibtischunterlage, im Kalender und natürlich überm Bett. Sehr hilfreich, um den inneren Schweinehund zu schikanieren und in die Ecke zu drängen.

Nur zur Info: Dieser Beitrag stammt aus meinem Zeitmanagement-Besteller „Golden Rules“ ein motivierendes Buch, das die 50 besten Zeitmanagement-, Konzentrations- und Motivationsmethoden prägnant und sehr anwendungsnah auf den Punkt bringt.

 

 

Die SMART Methode – Praxisbeispiel:

4. Als die Smart-Formel meine Produktivität vervierfachte …

SMART-Ziele sind sehr motivierend und fördern die Konzentration

SMART-Ziele sind sehr motivierend und spornen an!

Bei einer Konferenz in Rio de Janiero haben wir die SMART-Ziele Methode mit weiteren Zeitmanagement-Techniken zu der „Fokus 55 – Methode“ verknüpft.

  • So wird ein unkonkretes Ziel konkret: Kean wollte in den 55 Stunden „Javascript lernen“ und Dave wollte sich „Google Analytics beibringen“ (eine Webstatistik-Software). Beide Ziele sind sehr unpräzise formuliert. Sie sollten greifbarer und messbar sein. Nach der Diskussion, welche Ziele sie mit dem Lernen verfolgten, konkretisierten wir die Ziele so: „Dave wird am Ende der Zeit zwei A4 Seiten Zusammenfassung seiner wichtigsten AHA-Effekte vorlegen und uns in einer 5 bis 10 Minuten langen Präsentation seine fünf wichtigsten Lerneffekte vorstellen, die auch für uns interessant sein könnten“. Kean indes wird ein komplettes Buch durchgearbeitet und eine kleine Javascript-Anwendung programmiert haben und uns in fünf Minuten erklären, was die Vor- und Nachteile der Programmiersprache sind.
  • Siehst und spürst du, wie durch das Definieren und durch die Zahlen die Ziele viel griffiger und vorstellbarer werden?
  • Aufgabe: Schreibe unten in einem Kommentar ein Ziel rein und versuche es ähnlich zu detaillieren und zu spezifizieren. Andere Nutzer können dir so Feedback geben oder inspiriert werden.

 

 

Smart Ziele erreichen durch Übung

5. Druck dir die Smart-Regel aus und häng sie auf!

Nimm dir jetzt eine leere Seite aus deinem Notizbuch vor und definiere dir zwei Ziele nach der SMART Methode. Es sollte ein berufliches Ziel dabei sein, aber auch ein Privates.

Hier ist die Smart-Ziele-Formel nochmal zur Erinnerung:

  • Spezifisch. Das heißt konkret benennbar.
  • Messbar. Ein Ergebnisfortschritt muss sich fassbar machen lassen.
  • Anspruchsvoll. Setze deine Ziele sportlich, dann schaffst du mehr.
  • Realistisch. Es darf dennoch nicht zu abgehoben sein.
  • Terminierbar. Bis wann soll das Ziel/die Zwischenschritte erreicht sein?

 

 

 

Zum Weiterlesen:

 

1. Smart Ziele erreichen: Hol dir den Zeitmanagement Bestseller Nr.1:

Buchcover, Golden Rules

Tipps wie du deine Ziele S M A R T  formulierst und erreichst, findest du in den „Golden Rules.

Mit 50 cleveren Tipps und Methoden kannst du dir Schritt für Schritt über deine Ziele klar werden. Weiters erhältst du praktische Beispiele, worauf es für deinen Erfolg in Projekten, in deiner Karriere oder in deinem Studium ankommt.

 

2. Bevor du gehst, hol dir noch kurz meine 3 Wochenplan-Vorlagen für Struktur, Effizienz + Gelassenheit.👇

Smart Ziele formulieren / Ziele setzen / Zeitmanagement / Dr. Martin Krengel

👆 Klicke auf die Bilder und ich sende dir die Wochenpläne samt weiterer Checklisten, Tricks und Gratis-Buchkapitel aus meinen Zeitmanagement-Ratgebern.

 

Foto Dr. Martin Krengel, Zeitmanagement Experte

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de. Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote und Dein Ziel ist im Weg.

 



s
Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!