Optimismus Zitate

Hier habe ich 3 nette Optimismus Zitate gesammelt, die ich sehr schön finde…

„Ein Optimist sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit – ein Pessimist sieht eine Schwierigkeit in jeder Gelegenheit“ formulierte es Churchill. Oder um es etwas salopper mit Eckard von Hirschhausen zu sagen: „Shit Happens. Die Frage ist nur, ob ich die Taube bin oder das Denkmal“.

Der Optimist atmet auf, wenn er das Licht am Ende des Tunnels sieht; der Pessimist erkennt darin den entgegenkommenden Zug.

Das Leben ist voll mit Hindernissen. Deswegen kann nur handeln, wer optimistisch daran glaubt, dass sein Ziel schon irgendwie erreichbar ist. Jeder andere wird zu schnell aufgeben. Oder mit den Worten des Philosophen Karl Jaspers: „Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage.“

 

Apropos: Eine gute Übung für mehr Optimismus kommt aus der positiven Psychologie von Martin Seeligmann. Sie geht so: Schreibe jeden Tag drei große oder kleine, gewöhnliche oder ungewöhnliche Dinge auf, für die du dankbar ist. Das kann die Kirschblüte sein, ein Lächeln, ein kleiner Erfolg. Wichtig ist das regelmäßig zu machen, am besten in ein Tagebuch oder einen Zettel. So trainierst du den Blick für die schönen Dinge des Lebens und verdrahtest deine Synapsen etwas positiver. Keep Smiling! 🙂

 



Kategorie: Lifehacks | Artikel von | am 20.09.2010



Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend