Leben wir in einem Affentheater?





Eine wahre Geschichte: Im Berliner Zoo machten Sozialpsychologen in den 60ern ein Experiment: Sie legten saftige Bananen in einen Affenkäfig. Doch jedes Mal, wenn ein Affe zugreifen wollte, wurde er mit einem Wasserwerfer abgespritzt und weggedrängt.

Dann wurde ein neuer Affe zugelassen, der wollte auch zu den Bananen greifen – die anderen Affen aber hinderten den Neuankömmling daran, denn sie wollten verhindern, dass dieser Schmerzen erleiden musste. Nach und nach wurden aber alle alten Affen ausgetauscht.Schlussendlich waren nur noch „neue“ Affen im Käfig. Doch keiner rührte die Bananen an. Wenn es ein neuer Affe versuchte, hinderten die anderen ihn daran. Obwohl keiner von ihnen wußte warum, waren die saftigen, leckeren Bananen tabu.

Kommt dir das bekannt vor?

Wir müssen althergebrachte Strukturen, etablierte Modelle und Prozesse hinterfragen. Es gab vielleicht mal einen Grund dafür, der ist aber wahrscheinlich schon passé. Im Kern neuer Innovationen, Entrepreneurship und Erfolg steht deswegen diese eine, kurze Frage: “WARUM?“




Kategorie: Berufswahl: Was soll ich studieren? | Artikel von | am 01.07.2010



Send this to friend