Praktikumsbericht Vorlage für Schule & Studium – Tipps zu Inhalt & Aufbau

Praktika liefern dir nützliche Einblicke in Branchen und Tätigkeiten, die dir später bei deiner Berufswahl sehr behilflich sein werden.

Am Ende deines Praktikums musst du dann einen Praktikumsbericht schreiben. Darin erwähnst du die wichtigsten Eckdaten deiner Tätigkeit und reflektierst die Zeit im Praktikum.

Praktikumsbericht schreiben, Vorlage Du musst nun schnell einen Praktikumsbericht schreiben und weißt nicht wie du anfangen sollst? Keine Panik!

Hier erfährst du, wie der Aufbau eines Praktikumberichts gegliedert ist, welche Inhalte hinein müssen und bekommst eine kostenfreie Praktikumsbericht Vorlage geliefert (scrolle nach unten).

 

Inhalt: Klicke dich direkt zu:

 

 

Zeitmanagement-Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel
Klicke auf die Bilder hier oben und abonniere gratis meinen 7-Tages-Zeitmanagement-Crashkurs, damit dein Praktikum und Jobeinstieg mit Bravour gelingt.

 

 

Praktikumsbericht: Reflektion des Praktikums

1. Was ist ein Praktikumsbericht?

Durch ein Praktikum kannst du im besten Fall theoretisches Wissen aus der Schule oder dem Studium in der Praxis anwenden und vertiefen. Daher solltest du dir einen Bereich aussuchen, der für dein späteres Berufsleben relevant ist und dich wirklich interessiert.

Das Ziel eines Praktikumsberichts am Ende des Praktikums ist, das Gelernte und Erlebte noch einmal zu durchdenken. Häufig wird er daher auch reflektierter Tätigkeits- und Erfahrungsbericht genannt.

Aber nicht nur das ist der Sinn eines Praktikumsberichts, sondern er dient auch als Vorbereitung auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, da der Aufbau sehr ähnlich ist. Manchen Dozenten oder Lehrern hilft er zudem bei der Notenvergabe und manchmal ist er sogar Pflicht, um ein Modul erfolgreich abzuschließen. Keine Sorge, denn mit unserer Praktikumsbericht Vorlage ganz unten, wirst du ohne Probleme einen genialen Praktikumsbericht schreiben.

 

 

Praktikumsbericht Vorlage: Fragenkatalog

2. Was sind die Inhalte eines Praktikumsberichts?

Je nachdem, in welchem Rahmen du das Praktikum absolvierst, muss der Praktikumsbericht natürlich andere Kriterien erfüllen. Bei einem Schülerpraktikum wird weniger erwartet als bei einem Praktikum im Rahmen deines Studiengangs.

Am besten besprichst du vorher mit deinem Lehrer oder Dozenten, was er von deinem Praktikumsbericht erwartet. In manchen Fällen erhältst du von ihm bereits ein paar Tipps, wie du den Bericht verfassen sollst und an welche Formalien du dich halten musst.

Falls nicht, hier ein kleiner Fragenkatalog, an dem du dich orientieren kannst:

  • Wie hat ein typischer Tag während deines Praktikums ausgesehen?
  • Welche Aufgaben wurden dir übertragen? Welche davon fielen dir leicht, welche schwer?
  • Was hast du gelernt, sowohl fachlich als auch persönlich?
  • Welche Bereiche haben dich besonders interessiert? In welche Richtung würdest du weitergehen?
  • Welche Arbeitszeiten hattest du?
  • Unter welchen Bedingungen hast du gearbeitet?
  • Wie war das Verhältnis zu den Mitarbeitern?

Um diese Fragen leicht und schnell zu beantworten, rate ich dir, während des Praktikums Notizen zum Praktikumsalltag zu machen. Damit ersparst du dir langes, mühsames Herumkramen in deinem Gedächtnis und damit auch wertvolle Zeit. Das eine oder andere Detail wird sonst sicherlich in Vergessenheit geraten, es könnte aber wertvoll für deinen Praktikumsbericht sein.

Wenn du richtig fleißig bist, dann schreib gleich am Ende jedes Tages ein paar Notizen auf oder ergänze deinen Praktikumsbericht stetig. Übrigens kannst du ruhig auch lustige Situationen notieren, aber genauso, wenn du ein Problem mit einem Mitarbeiter hattest.

Falls du Hilfe benötigst oder Fragen bei der Erstellung des Praktikumsberichts hast, wende dich am besten an deinen Praktikumsbetreuer oder den jeweiligen Abteilungsleiter. Er kann dir sicherlich weiterhelfen.

 

 

 

Praktikumsbericht Vorlage: Gliederung

3. Der Aufbau eines Praktikumsberichts

Praktikumsbericht schreiben Vorlage Inhalt GliederungEin Praktikumsbericht besteht aus drei Teilen: Praktikumsverlauf, Einordnung des Praktikums und Auswertung des Praktikums. Im ersten Teil wird unter anderem auch das Unternehmen beschrieben, im zweiten bewertest du das Praktikum und im dritten ziehst du daraus Schlüsse, welche Rolle es für deine berufliche Zukunft spielt.

Die Gliederung erfolgt normalerweise nach diesen Elementen.

Deckblatt

Das Deckblatt ist das Erste, das der Leser sieht und sollte daher wie bei einem Buch ansprechend gestaltet sein. Zudem sollte es kurz und knapp darüber informieren, um was es darin geht. Alle relevanten Details zu deiner Person müssen daher enthalten sein. In manchen Fällen gibt es konkrete Vorgaben, wie das Deckblatt eines Praktikumsberichts aussehen soll. Bringe dies vorher in Erfahrung und lege das Deckblatt dementsprechend an.

Nun zu den allgemeinen Kriterien, die jedes Deckblatt erfüllen sollte. Das Deckblatt trägt den Titel „Praktikumsbericht“ und enthält Angaben zu deiner Person, der Uni oder Schule, dem Praktikumsgeber und dem Praktikumszeitraum. In der Mitte der Seite kannst du ein Bild des Unternehmens oder das Logo einfügen. Auch ein Bild von deinen Kollegen oder von dir bei einer typischen Aufgabe ist denkbar. Dadurch wirkt die erste Seite gleich etwas ansprechender und stellt den Bezug zum Unternehmen her.

Hier noch einmal eine kleine Checkliste für dich:

  • Dein Name sowie Kontaktdaten
  • Name deiner Schule / Uni
  • Name und Anschrift der Praktikumsstelle
  • Zeitraum des Praktikums
  • „Praktikumsbericht“ als Überschrift
Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis besteht aus einer Liste der Kapitel und dazugehörigen Seitenzahlen – also 1. Kapitel, 1.1 Unterkapitel… Die Zählung beginnt mit der Seite der Einleitung, also Seite 1. Das Titelblatt sowie die Inhaltsangabe werden nicht in die Seitenzahlen eingerechnet.

Extra Tipp: Viele Schreibprogramme besitzen die Funktion, ein Inhaltsverzeichnis automatisch anzulegen. Das ist praktisch und stellt gleichzeitig eine einheitliche Struktur sicher.

Einleitung

Die Einleitung beginnt mit den Eckdaten, also dem Unternehmen, der Abteilung, dem Ort sowie dem Praktikumszeitraum, in dem das Praktikum geleistet wurde. Es wird thematisiert, wie du zu diesem Praktikum gekommen bist, wo du die Stelle gefunden hast und warum die Entscheidung auf dieses Unternehmen fiel. Hierfür kannst du evtl. Informationen aus deinem Bewerbungsanschreiben verwenden. Danach erklärst du in der Einleitung, warum du genau dieses Praktikum gewählt hast. Um zu überzeugen, kann das gerne auch etwas emotionaler und euphorisch sein. Vielleicht ist das Praktikum unmittelbar mit deinem Berufswunsch verknüpft?

Zudem solltest du hier erwähnen, welche Art von Praktikum du dort absolviert hast, also ob es sich um ein Schülerpraktikum oder eines während des Studiums handelte etc. Das Ende der Einleitung bildet die Beschreibung der Erwartungen, die du an das Praktikum hattest. Vielleicht hat dir jemand von diesem Unternehmen erzählt, was deine Lust an diesem Praktikum geweckt hat?

Hauptteil

Der Hauptteil beinhaltet eine Vorstellung des Unternehmens, darunter die Historie und Entwicklung der Firma, Anzahl der Mitarbeiter sowie die Leistungen und Zielsetzung. Für diese Informationen steht dir dein Mentor sicherlich zur Seite. Du findest sie aber auch beispielsweise auf der Homepage oder auf Flyern der Firma.

Anschließend beschreibst du deine Stelle als PraktikantIn. Mit welchen Aufgaben warst du betraut, was hast du alles gemacht?

Im dritten Teil wird thematisiert, wie ein typischer Arbeitstag abgelaufen ist. Hier kannst du ruhig konkrete Beispiele aufführen, was du alles erledigt hast. Bilder, Diagramme oder auch Skizzen sorgen für eine optisch ansprechende Darstellung und lockern den Text auf. Es kann aber auch gewünscht sein, dieses Bildmaterial in den Anhang zu integrieren.

Ebenso kannst du erwähnen, wie du von den Mitarbeitern und dem Chef betreut wurdest. Durftest du selbständig arbeiten und auch Verantwortung übernehmen?

Schluss

Im Schluss geht es darum, dein Praktikum zu reflektieren und zu bewerten. Was hat dir das Praktikum gebracht, wurden deine Erwartungen erfüllt, siehst du darin einen Nutzen für deinen Berufswunsch oder dein Studium? Was hat dir gefallen, was nicht so? Vielleicht haben sich daraus sogar weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben, zum Beispiel als Werkstudent.

Literaturverzeichnis

Wie bei allen wissenschaftlichen Arbeiten musst du am Ende alle Quellen auflisten, aus denen du Informationen gewonnen hast. Dies kann zum Beispiel bei der Recherche über die Unternehmensgeschichte der Fall sein. Hier solltest du mit Sorgfalt arbeiten!

Anhang

Wie bereits erwähnt, kommen hier ggf. Bilder oder Kopien rein sowie das Praktikumszeugnis, Arbeitsproben, eine Praktikumsbescheinigung (von der Schule) und nicht zu vergessen eine Erklärung, dass der Bericht eigenständig von dir verfasst wurde.

 

 

Praktikumsbericht: Wichtige Tipps

4. Worauf solltest du beim Verfassen des Praktikumsberichts achten?Praktikumsbericht Maksottchen Dr. Martin Krengel

Ein Praktikumsbericht ist nicht gleich eine Masterarbeit, aber er ist dennoch wichtig für deine Zukunft. Und er ist eine super Übung für dich.

Hier noch ein paar Tipps:

Zeitform

Auch, wenn du sicherlich gefühlsmäßig zur Vergangenheit tendieren würdest, ein Praktikumsbericht wird im Präsens – der Gegenwartsform – geschrieben.

Schriftart

Die gewählte Schrift sollte gut lesbar sein. Das bezieht sich sowohl auf die Schriftart als auch auf die Schriftgröße. Bei der Größe solltest du 11 oder 12 verwenden. Als Schriftart empfehle ich dir Helvetica, Georgia oder Arial.

Übersichtlichkeit & Struktur

Für einen übersichtlichen Aufbau werden die Kapitel im Praktikumsbericht durchnummeriert und Zwischenüberschriften eingefügt. Wichtige Überschriften sollten in fett und mit Schriftgröße 14 hervorgehoben werden. Zudem sorgen Abstände für Übersichtlichkeit, wobei der Zeilenabstand nicht mehr als 1,5 cm betragen sollte. Bei den Seitenrändern solltest du die Einstellung auf drei bis vier Zentimeter festlegen.

Korrekturlesen

Ist dein Praktikumsbericht fertig geschrieben, solltest du ihn unbedingt von jemandem Korrektur lesen lassen. Rechtschreib- und Grammatikfehler passieren jedem, nur dass sie dir irgendwann einfach nicht mehr auffallen, da du den Text kennst. Frag einfach einen Freund, der in Deutsch gut ist, deine Eltern oder auch deinen Chef, der dein Praktikum betreut hat. Er kann dir vielleicht noch hilfreichen Input geben, um ihn noch besser zu machen. Eventuell ist er sowieso daran interessiert, wie du deine Zeit in seinem Unternehmen wahrgenommen hast. Er könnte daraus wertvolles Feedback ziehen.

 

 

Praktikum im Studium

5. Praktikumsbericht Studium

Im Praktikumsbericht während deines Studiums, setzt du dich schriftlich mit deinen Praktikumserfahrungen auseinander. Zudem setzt du deine Erlebnisse in Bezug zu deinem Studiengang und deinen beruflichen Zielen. Diese Verbindung herzustellen, ist besonders wichtig. 

Stell dir Fragen wie:

  • Was habe ich im Studium gelernt, das ich im Praktikum anwenden konnte
  • Was habe ich im Praktikum gelernt, das mir für das Studium nützlich sein kann
  • Hat das Praktikum mein Interesse geweckt, in diesem Bereich zu arbeiten?
  • Was habe ich gelernt, das mir für meinen späteren Berufswunsch hilfreich sein kann?

 

 

 

 

 

Praktikum im Kindergarten

6. Praktikumsbericht Kindergarten

Ein beliebtes Praktikum ist das in einem Kindergarten. Nach Abschluss des Praktikums wird das Erlebte und Gelernte in einem Praktikumsbericht reflektiert. Der Aufbau gleicht einem herkömmlichen Praktikumsbericht, hier aber noch ein paar Tipps, auf welche Punkte du darin eingehen solltest.

  • Was erwartest du von diesem Praktikum?
  • Beschreibung des Unternehmens (harte Fakten, Geschichte des Kindergartens, Job einer Erzieherin)
  • Beschreibung des Arbeitsplatzes
  • Ein Tag im Kindergarten (typischer Tagesablauf)
  • Rückblick & Auswertung (kannst du dir den Job als ErzieherIn für dich vorstellen?)

 

 

 

Praktikum in Grundschule

7. Praktikumsbericht Grundschule

Auch ein Praktikum in einer Grundschule wird gerne gewählt, vor allem wenn du überlegst später Lehrer zu werden, dir aber noch nicht ganz sicher bist. Ein Praktikumsbericht am Ende hilft dir dabei, zu reflektieren, ob der Beruf als GrundschullehrerIn wirklich das Richtige für dich wäre. Hier ein paar Ideen, welche Punkte du erwähnen kannst:

  • Allgemeine Vorstellung der Grundschule
  • Welche Fähigkeiten bringst du für den Job mit?
  • Deine persönlichen Gründe für die Wahl dieses Praktikums
  • Deine Eindrücke der Grundschule
  • Gestaltung des Unterrichts (ggf. in speziellen, von dir gewählten Fächern)
  • Deine eigene Stunde, wenn du eine gehalten hast
  • Fazit (wurden deine Erwartungen erfüllt?)

 


Zeitmanagement-Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel
Klicke auf die Bilder hier oben und abonniere gratis meinen 7-Tages-Zeitmanagement-Crashkurs, damit dein Praktikum und Jobeinstieg mit Bravour gelingt.

Praktikumsbericht: Suche nach einem Praktikum

8. Portale für offene Praktikumsstellen

Du bist erst noch auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz? Dann schau doch mal bei diesen Portalen vorbei:

 

 

 

Praktikumsbericht Vorlage: So sollte er aussehen

9. Vorlage für einen Praktikumsbericht (inklusive Inhaltsverzeichnis)

Hier habe ich eine Praktikumsbericht Vorlage, die du dir einfach in ein neues Dokument kopieren und anschließend bearbeiten kannst.


Praktikumsbericht

Mein Praktikum als [Beruf] bei [Firmenname]

[Vorname] [Name des Praktikanten]

[Klasse]

[Straße] [Hausnummer]

[PLZ] [Ort]

Betreuer im Betrieb: [Name]

Betreuender Lehrer / Dozent: [Name]

[Name der Schule / Universität]

Dauer des Praktikums: XX.XX.20XX – XX.XX.20XX

Anschrift des Praktikumsbetriebes:

[Firmenname]

[Straße] [Hausnummer]

[PLZ] [Ort]

Tel.: 01234 – 56789


 

Inhaltsangabe zum Praktikumsbericht

 

Beschreibung                                                                                                      Seite

 

1. Titelseite 

2. Inhaltsverzeichnis

3. Erkundung des Betriebes / Arbeitsplatzes

3.1 Der Betrieb                                                                    1

3.2 Branche – Geschäftszweig, gegründet

3.3 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung

3.4 Abteilungen

3.5 Kunden Zielgruppe

3.6 Der Internetauftritt des Betriebes

3.7 Beschreibung des Arbeitsplatzes

3.8 Zeichnung/Skizze des Arbeitsplatzes

3.9 Tätigkeiten und besondere Anforderungen

3.10 Tagesberichte und Wochenberichte

 

4. Erkundung des Berufes

4.1 Name des Berufes und Ausbildungsdauer

4.2 Besondere Fähigkeiten für den Ausbildungsberuf

4.3 Häufige Tätigkeiten im Ausbildungsberuf

4.4 Schulische Voraussetzungen für den Ausbildungsberuf

4.5 Verlauf der Ausbildung

4.6 Verdienst während und nach der Ausbildung

 

5. Bewertung des Betriebspraktikums

5.1 Meine Erwartungen vor dem Praktikum

5.2 Was mir im Praktikum nicht gefiel

5.3 Was mir im Praktikum gefiel

5.4 Was habe ich über die Zusammenarbeit mit anderen gelernt?

5.5 Kann ich mir diese Tätigkeit als Beruf vorstellen?

 

6. Anlagen zum Praktikumsbericht


 

 

Praktikumsbericht Vorlage: finale Kontrolle

10. Zusammenfassung & Checkliste für einen Praktikumsbericht

Das Schreiben eines Praktikumsberichts ist eigentlich kein Hexenwerk, wie du siehst. Wenn du die oben genannten Punkte beachtest, wirst du sicher einen guten Bericht abliefern. Zur Sicherheit gebe ich dir nun aber noch eine nützliche Checkliste an die Hand, um sicherzugehen, dass du alle wichtigen Punkte in deinem Praktikumsbericht berücksichtigt hast.

Formale Kriterien
  • Beinhaltet das Deckblatt die Angaben zu deiner Person, deiner Uni oder Schule, den Praktikumsgeber und den Praktikumszeitraum?
  • Verfügt dein Praktikumsbericht über ein durchnummeriertes Inhaltsverzeichnis, das mit den Überschriften übereinstimmt?
  • Hast du alle Vorgaben deines Praktikumsgebers berücksichtigt?
  • Enthält er keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler?
  • Sind die Quellen sorgfältig recherchiert und angegeben?
  • Ist das äußere Erscheinungsbild ordentlich (hübsche Mappe, keine Flecken, Knicke)?
Inhaltliche Kriterien
  • Ist deine Motivation für diesen Praktikumsplatz deutlich herausgestellt?
  • Welche Erwartungen hattest du und wurden sie erfüllt?
  • Welche Aufgaben wurden dir übertragen, hast du sie ausführlich beschrieben?
  • Hast du Tagesberichte geschrieben? Wie sah ein typischer Tag aus?
  • Was hast du gelernt? Welche Erfahrungen findest du am wertvollsten?
  • Siehst du eine berufliche Zukunft in diesem Bereich/dieser Branche?
  • Hast du interessante Bilder oder Grafiken integriert?
  • Hat dir das Praktikum gefallen? Welche Einblicke hättest du gerne noch gewonnen?

 

Nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Schreiben deines Praktikumsberichts!

 

 

Wer schreibt hier?

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de.

Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote, Dein Ziel ist im Weg und Stoppt die Welt – ich will aussteigen.

Lies wie er vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten wurde: Vita (Klick!)

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

 

Zeitmanagement-Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 

 

 









Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!