Seminar Lernen lernen – Prüfungsangst halbieren, Lernerfolg verdoppeln

Seit 2006 gebe ich Lernseminare in ganz Deutschland und der Schweiz. Ich war damals selbst noch ein Student und verstehe daher die Sorgen, Nöte und Ängste der Studis nur zu gut. Folgende Fragen zum Lernen kommen immer wieder im Lernen lernen Seminar:

Bild zum richtigen Lernen

Im Laufe der Schule und Uni bewältigen wir über 100 Prüfungen. Die Fragen jedoch bleiben. Lernende sind soviel mit dem Stoff beschäftigt, dass ihnen keine Zeit und Gedult mehr bleibt sich um das Lernen selbst zu kümmern. (Kein Wunder, denn bisher sahen Lernbücher und Ratgeber oft genauso trocken aus, wie die fachliche Literatur.)

Buch Bestnote Platz 1 Bestseller Studium Schule Abitur - Prüfungsangst und Lerntechniken

Wie schafft man es, den Inneren Schweinehund und den Prüfungs-Angsthasen zu verbannen?

 

Seminar Lernen lernen

In kleinen Schritten zum großen Lernerfolg

Das 10-Schritt-Lernsystem „Bestnote“ vermittelt die 10 wichtigsten Prozesse, um den Stoff und die Prüfungsanforderungen zu verstehen. Die Informationsbelastung und Prüfungsangst werden so deutlich gesenkt.

Besser lernen lernen und Prüfungsangst halbieren Bestnoten-System von Martin Krengel from Martin Krengel

 

Lernziele des Seminars „Lernen lernen“:

  • Richtig Lernen lernen: Die Sanduhr vs. Lerndiamant
  • konzentrierter zuhören, lesen, lernen
  • Motivation steigern und aufrecht erhalten
  • Eine Prüfungsstrategie erarbeiten
  • Richtig notieren und zusammenfassen
  • Kreativ und strukturiert lernen
  • Lerntricks und Memo-Techniken
  • Anwendung auf Fallbeispiele der Teilnehmer

Das Bild zeigt das fleißige Bienchen, dass zu viel lernt in der Schule

Seminar: „Leicht Lernen Lernen“

Der Weg zur Bestnote

Das Seminar kombiniert Lernpsychologie mit praktischen Zeitmanagement- und Motivationstipps und zeigt die wichtigsten Lernschritte zum erfolgreichen Bestehen bei der nächsten Klausur. Es geht darum zu verstehen, wie man zielbezogen die richtigen Inhalte auswählt und so aufbereitet, dass sie leicht und sicher in der Situation der Prüfung abrufbar sind. Die Strategie „Fleißiges Bienchen“ hat ausgedient – denn es geht nicht um das Eintrichtern von Details, sondern um das Verständnis des „Großen Ganzen“. Ist dieses „Global Picture“ erst einmal verarbeitet, sind die Texte und Inhalte im Kopf und in den Notizen strukturiert, lassen sich Details viel leichter einordnen und so besser merken.

 

Beispiele aus Lernen Seminar

Teilnehmer des Lern-Seminars lernen wie man Mitschriften so strukturiert, dass diese nicht erneut abgeschrieben werden müssen. Vor allem hilft aber die Strukturierung und Visualisierung der Notizen ungemein beim Einprägen der Fakten und Argumente. Das belegen auch lernpsychologische Studien.

Seminar Lernen - Zusammenfassung

Mindmap-Beispiel zum Thema Lernen lernen

Während des Lernseminars werden immer wieder ganz praktische Übungen eingestreut. So müssen zum Ende des Seminars „Lernen lernen“ die Teilnehmer eine Mindmap zu ihren größten Lerneffekten am Seminartag zeichnen.

Lernen Seminar-Memotricks durch Visualisierung

Auch die schwersten Fakten lassen sich mit Humor ein kleinen Skizzen sehr leicht merken und in Erinnerung bringen.

Anfragen zum Lernseminar:

MartinKrengel(at)gmx.de

Das Seminar wird entweder von mir, Martin Krengel, oder von Steffen Raebricht durchgeführt.

 

 

 









Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!