Englischer Lebenslauf und englische Bewerbung



Die zunehmende Globalisierung sorgt dafür, dass Arbeitnehmer neuen Anforderungen gerecht werden müssen, um für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Fremdsprachenkenntnisse werden heutzutage in vielen Bereichen als Normalität vorausgesetzt. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie ein englischer Lebenslauf und eine englische Bewerbung richtig konzipiert werden.

Immer mehr Menschen suchen ihr berufliches Glück in internationalen Konzernen oder sogar im Ausland. Mit der „Get Ahead Kampagne“ realisiert EF Englishtown ein Konzept, das Arbeitnehmern und Jobsuchenden dabei helfen soll, sich in einem internationalen Umfeld sicher zu bewegen.

Englischer Lebenslauf

Lebenslauf auf Englisch: gewusst wie

In kostenlosen Videos und PDF-Ratgebern bietet EF Englishtown hilfreiche Tipps rund um das Thema Karriere und englischer Lebenslauf. Folgendes Video soll Arbeitnehmern und Jobsuchenden bei der Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufes helfen:

Zusammenfassung der Tipps für einen englischen Lebenslauf:

  1. Lebenslauf optisch ansprechend gestalten:

Hochwertiges Papier für einen positiven ersten Eindruck sowie gute Lesbarkeit durch eine geeignete Schriftgröße (11 oder 12).

  1. Kurz fassen:

In englischsprachigen Ländern sollte ein Lebenslauf zwei Din A4 Seiten nicht überschreiten. Länge am besten durch Fokussierung auf die relevantesten Erfahrungen kürzen.

  1. Kontaktdaten zu allererst:

Arbeitgeber sind dieses Format gewohnt und müssen so nicht lange nach den Kontaktdetails suchen, wenn ihnen der Lebenslauf zusagt.

  1. Logische Struktur:

Lebenslauf in Berufserfahrung, akademische Laufbahn und Fähigkeiten einteilen und jeden dieser Bausteine chronologisch aufbauen.

  1. Ansprechende Überschriften:

Interesse innerhalb weniger Augenblicke wecken und dabei so präzise und knapp wie möglich formulieren.

  1. Direkt und korrekt:

Die meisten Lebensläufe werden nur überflogen. Beinhalten sie Rechtschreibfehler, werden sie aussortiert. Am besten vor dem Abschicken korrekturlesen lassen.

  1. Interessante Formulierungen:

Lebenslauf Leben einhauchen! Wörter wie „to initiate“, „to direct“, und “to create” spiegeln den eigenen Tatendrang und Energie wieder.

  1. Ehrlich und kritisch mit sich selbst sein:

Nach Fertigstellung des (englischen) Lebenslaufs sollte man sich eine Frage stellen: Würde ich mich einstellen? Wenn nicht, noch einmal von vorne beginnen.

 


 

Englische Bewerbung und Jobsuche

Wichtiges für den Weg zum neuen Job + Vorstellungsgespräch

Mit folgenden Tipps für Vorstellungsgespräche bietet EF Englishtown eine Hilfestellung auf dem Weg zum neuen Job:

Zusammenfassung der Tipps für die Jobsuche und das Bewerbungsgespräch:

  1. Gut Recherchieren:

Im Vorfeld gut über den potentiellen Arbeitgeber informieren und auf Fragen wie „Warum möchten Sie hier arbeiten?“ vorbereiten.

  1. Übung macht den Meister:

Interviewsituation simulieren und mit einem Freund durchspielen, das hilft bei der Vorbereitung auf tückische Fragen und steigert das Selbstbewusstsein.

  1. Vorbereitet sein:

Stift, Block und extra Kopien der eigenen Unterlagen einpacken, pünktlich erscheinen, Namen des Interviewers notieren.

  1. Stärken kennen:

Im Vorfeld des Gesprächs überlegen, wie eigene Fähigkeiten und berufliche Erfahrungen im Job eingesetzt werden können. Beispiele mitbringen.

  1. Schwächen kennen:

Ein Beispiel vorbereiten, welche Hürden in der Vergangenheit bewältigt wurden und wie aus einer Schwäche eine Stärke gemacht wurde.

  1. Kleider machen Leute:

Für einen guten ersten Eindruck sind gepflegte Haare und Nägel sowie ein für die Stelle angebrachtes, gebügeltes Outfit ein Muss.

  1. Bitte lächeln:

Von der besten Seite zeigen: lächeln, Augenkontakt halten und negative Kommentare zu früheren Arbeitsstellen vermeiden.

  1. Danke sagen:

Sowohl nach dem Gespräch für die Einladung danken als auch in einer dankenden E-Mail zusammenfassen, warum man von der Eignung für die Stelle überzeugt ist.

 

Alle angebotenen Ressourcen sind kostenlos und sollen bei der Suche nach einem neuen Job hilfreich sein.

 


Last but not least: Produktivität steigern

Kurze Beschreibung zum Video „Produktivität steigern“

In folgendem Video gibt EF Englishtown acht wertvolle Tipps, wie Effizienz und Produktivität gesteigert werden können, um den eigenen Zielen auch in hektischen Phasen jeden Tag ein Stück näher zu kommen.

 


Hast du schon Erfahrungen mit englischen oder anderen fremdsprachigen Bewerbungssituationen? Teile deine Erfahrungen mit uns in einem Kommentar.



Kategorie: Berufswahl: Was soll ich studieren? | Artikel von | am 18.09.2014

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!