Motivationssprüche 🌻 103 motivierende Zitate, Lebensweisheiten und Sprüche für jeden Tag ❤️

Wer kann nicht ab und an einen Motivationsschub in Form eines kurzen aber schönen Spruchs gebrauchen? Aus diesem Grund habe ich dir in diesem Beitrag meine liebsten Motivationssprüche zusammengestellt.

Sprüche, welche dir Mut machen und Kraft geben – sowie die Angst nehmen. Angst vor Veränderung, Erfolg und Freiheit. Positive und kluge Lebensweisheiten für jeden Tag. Zitate über das Leben voller Selbstvertrauen und Glück, welche dich zu Sport, Arbeit oder Lernen motivieren. Viel Spaß!

motivationssprueche-motivierende-sprueche-zitate-und-lebensweisheiten

Wie Du an dem ersten Spruch (und Bild) sehen kannst, möchte ich Dir zusätzlich zu den Weisheiten kluger Köpfe eine Auswahl von Motivationssprüchen, die aus meiner eigenen Feder (meinen Büchern) stammen, vorstellen. In diesem Beitrag findest Du motivierende Sprüche und Zitate zu beliebten Themen wie

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Zu einigen von diesen habe ich außerdem passende Bilder erstellt. Untermalt von einem schönen Bild ist der jeweilige Spruch gleich noch einprägsamer.

Übrigens: Am Ende des Beitrags kannst du dir die komplette Liste mit allen Motivationssprüchen als übersichtliches PDF herunterladen. Natürlich komplett kostenlos und ohne Anmeldung.

Nun viel Spaß mit meinen 103+ motivierenden Zitaten, Lebensweiseheiten und Sprüchen für jeden Tag:

 

 

Meine liebsten Motivationssprüche:

Zum Inhaltsverzeichnis

 

motivationssprueche-fuer-jeden-tag

„Wenn Plan A und B nicht klappen, hat das Alphabet noch 24 weitere Buchstaben zu bieten.“

 

motivierende-zitate-und-sprueche

„Zerdenke deine Projekte nicht! Erst auf dem Weg ergeben sich die Informationen, die wir brauchen, um unsere Ziele klarer zu sehen!“

 

positive-lebensweisheiten-zur-verwirklichung-deiner-traeume

„Viele trauen sich nicht, ihre Träume anzupacken, weil sie ihre Sicherheit und das Bekannte gegen etwas Unsicheres, Neues tauschen müssten.“

 

sprueche-die-mut-machen-und-kraft-geben

„Ziele sind nicht alles im Leben. Mein heutiges Leben wurde geboren, weil ich mein erstes Ziel nicht erreicht hatte.“

 

sprueche-die-mut-machen-fuer-freiheit-und-veraenderung

„Die Innenperspektive ist wesentlicher aufschlussreicher als der Blick von außen – weil sie nicht geschönt, sondern echt, ist.“

 

motivierende-sprueche-gegen-angst

„Wie wäre es, wenn wir die Ursache der Angst einfach halbieren, indem wir unsere Ziele leichter, realistischer und für uns passender denken?“

 

Motivationssprueche-fuer-arbeit-und-erfolg

„Was uns am meisten von unseren Zielen abhält, sind oft unsere Ziele und Erwartungen selbst.“

 

Zitate-fuer-mehr-selbstvertrauen-und-glueck

„Viele, die zu stark auf den äußeren Erfolg hinstreben, sind innerlich unsicher.“

 

zitate-gegen-angst-vor-veraenderung

„Gäbe es etwas, was du bereuen würdest? Eine Sache, die du nicht getan hast.“

 

die-besten-Motivationssprueche-fuer-jeden-tag

„Druck ist ein Schalter. Er kann deine Motivation einfach ausknipsen.“

 

zitate-die-mut-zur-veraenderung-machen

„Du musst nicht perfekt sein, um anzufangen und voranzukommen. Was du brauchst, ist Neugier, eine Brise Mut und Reflexion.“

 

lebensweisheiten-fuer-mehr-glueck

„5% Traumerfüllung sind oft besser als 100% leben eines großen Traums.“

 

positive-und-motivierende-sprueche

„Um deine Ziele zu erreichen, musst du nicht größer denken – sondern realistischer.“

 

Psst, Ohren gespitzt: ⏰📚🦊 Hole dir hier kostenlos meine besten Tipps und Tricks für Motivation, Konzentration und Selbstdisziplin >> (Klick!)

 

 Achtung: Viele Motivationssprüche können dich eher demotivieren und deine intrinische Motivation abwürgen. Mehr dazu erkläre ich dir in diesem Video:

 

 

Motivationssprüche, um mit dem Leben zu lernen

Zum Inhaltsverzeichnis

Das Leben ist ein nie enden wollender Lernprozess – falls du dich darauf einlässt. Ich selbst sehe es so und darum ist jeder Tag für mich voller neuer Erfahrungen. Wichtig ist dabei immer in Bewegung zu bleiben und nicht vor zu hohen Erwartungen (oft an dich selbst) in Ehrfurcht zu erstarren. Das ist etwas, über was ich auch in meinem Buch „Dein Ziel ist im Weg: Kleiner denken – weiter kommen.“ schreibe. Aus diesem stammen im Übrigen viele der Zitate und Sprüche im folgenden Kapitel.

 

Kurze-motivationssprueche-fuer-erfolg-bei arbeit-und-sport

„Schau nicht zu sehr auf andere. Das demotiviert oft mehr, als es inspiriert. Setze deine Erwartungen und Ziele dort an, wo du stehst.“

 

sprueche-und-zitate-fuer-mehr-glueck-im-leben

„Eine sowohl-als-auch-Lösung ist meistens besser als eine harte entweder-oder-Entscheidung.“

 

„Was du brauchst, ist Neugier, eine Brise Mut und Reflexion.“

 

kluge-lebensweisheiten-fuer-jeden-tag

„Wenn du zwei Alternativen hast, wähle die dritte!“ – Japanisches Sprichwort

 

zitate-und-sprueche-fuer-mehr-erfolg-im-leben

„Wir müssen nicht stärker an unseren Zielen arbeiten, sondern an deren Realisierung!“

 

lernen-fuers-leben-sprueche-und-zitate

„Viele Wünsche und Erwartungen sind so aufgeblasen, dass die Leute ihre Füße nicht mehr auf den Boden bekommen.“

 

Kurze-Sprueche-fuer-mehr-Erfolg-im-Leben

„Du hast viele Ziele schon erreicht, wenn Du besser oder schlauer bist als vorher.“

 

motivierende-lebensweisheiten-fuer-jeden-tag

„Erwachsenwerden wird überbewertet!“

 

Und zum Abschluss des Kapitels gibt es in diesem Video noch die Extraportion Motivation (ganz ohne Milch) für dich:

 


Motivationssprüche zum Anfangen und Durchhalten

Zum Inhaltsverzeichnis

Manchmal ist nicht der erste Schritt der schwerste, sondern der letzte. Wenn allerdings die Motivation oder Kraft fehlt, ist es am Ende egal, wo am Weg man steckengeblieben ist. Damit es dir nicht so geht und dein Motor wieder in Fahrt kommt, habe ich dir im folgenden Kapitel die besten Sprüche und Zitate für Motivation zum Anfangen und Durchhalten (wenn es gerade wieder einmal besonders anstrengend ist) zusammengestellt.

 

Zum Anfangen

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. – George Eliot

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang verändern. Aber du kannst starten, wo du bist – und das Ende verändern. – C. S. Lewis

Tue nicht etwas, um den anderen zu zeigen, dass du es am besten kannst. Tue es, damit du dir selbst zeigst, dass du es kannst.

Einen Vorsprung hat, wer dort anpackt, wo andere erst einmal reden. – John F. Kennedy

Du kannst die Zukunft verändern – und zwar mit dem, was du heute tust!

Sei stärker als deine stärkste Ausrede!

motivationssprueche-zum-anfangen-und-durchhalten

„Der ideale Tag wird nie kommen. Er ist heute, wenn wir ihn dazu machen.“ – Horaz

Riskier was! Wenn du gewinnst, bist du glücklicher. Wenn du verlierst, bist du weiser!

Scheiss auf IRGENDWANN… Mach es JETZT!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Mut steht am Anfang des Handelns. Glück am Ende. – Demokrit

Das Geheimnis, immer einen Schritt voraus zu sein, ist loszulaufen.

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. – Meister Eckhart


Motivationssprueche aus Motiviationsbuch und Bestseller - Dr Martin KrengelIch bin Dr. Martin Krengel – Motivationspsychologe und Zeitmanagement-Experte. Brauchst du mehr Motivation, schau dir mal meine „Golden Rules“ an – dort bekommst du in 50 kleinen Happen täglich eine inspirierende Anregung, um deinen Tag besser zu strukturieren und doppelt so effizient zu arbeiten oder zu lernen.

 

Zum Durchhalten

Wenn du jetzt nicht kämpfst, hast du längst verloren.

Du hast drei Möglichkeiten: Aufgeben, nachgeben oder alles geben!

Wenn du aufgeben willst, denk drüber nach, warum du angefangen hast.

Lerne aus den Fehlern der Vergangenheit für die Taten der Gegenwart und die Entscheidungen der Zukunft.

Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. – Henry Ford

Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann überhaupt herausfinden, wie weit er gehen kann.

„Du bist gescheitert? Herzlichen Glückwunsch! Das heißt, du hast etwas versucht.“

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!

Wenn dir etwas wichtig ist, gibt es kein Aber.

Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zuhause bleiben.

Wäre es einfach, würde es jeder machen.

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Erfolg ist eine Treppe. Keine Tür.

Wer all seine Ziele erreicht, hat sie niedrig gewählt. – Herbert von Krajan

 

Motivationssprüche zum Arbeiten oder Sport – sowie vor allem Erfolg dabei

Zum Inhaltsverzeichnis

Sowohl im Beruf als auch im Sport gilt „Ohne Fleiß kein Preis!“. Denn, wenn es leicht wäre, würden es alle machen. Natürlich hat man nicht jeden Tag die Motivation 100% zu geben. Im folgenden Kapitel gibt es deshalb motivierende Sprüche und Zitate, um noch ein paar Prozent auf das Energie-o-meter drauf zu legen.

Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg. – deutsche Weisheit

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN! – Johann Wolfgang von Goethe

Warte nicht darauf, dass jemand dich motiviert, sondern motiviere andere mit deinen Erfolgen.

Talent ist das, was du tun kannst. Motivation bestimmt, was du tust. Einstellung entscheidet, wie gut du es tust.

motivationssprueche-fuer-erfolg-bei-arbeit-und-sport

„Ich will – Ich kann – Ich werde!“

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Arbeit ist schön. Deshalb auch immer was für morgen aufheben!

Arbeite heute härter als gestern, wenn du ein besseres Morgen willst.

Scheiss Party. Keiner tanzt. Ach so… bin ja auf Arbeit.

motiverende-sprueche-und-zitate-fuer-arbeit-und-erfolg

„Fokus ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Zeitmanagement.“

Einige träumen bloß von Erfolg, während andere hart dafür arbeiten.

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen. – Dirk Nowitzki

Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.

Ein Diamant ist ein Stück Kohle, das Ausdauer hatte.

 

Motivationssprüche über das Reisen und Selbstverwirklichung

Zum Inhaltsverzeichnis

Motivationssprueche aus Motiviationsbuch und Bestseller - Dr Martin KrengelEinige der folgenden Sprüche stammen aus meinem Buch „Stoppt die Welt – ich will aussteigen“. In diesem habe ich meine Träume (aber auch Motivationskonflikte) ernst genommen, angepackt und für dich nachvollziehbar beschrieben …

 

 

 

Reisen

Leben passiert, wenn du dich auf den Weg machst.

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. – Franz Kafka

motivation-fuer-jeden-tag-sprueche-und-zitate

„Viele Reisende wissen nicht, was sie eigentlich suchen. Aber sie wissen genau, wenn sie es gefunden haben.“

Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt. Schau sie dir an! – Kurt Tucholsky

Ein Augenblick kann dich mehr prägen als ein ganzes Jahr.

Lebensweisheiten-zum-Reisen-und-selbst-finden

„Sag Hallo zu deinen Zweifeln – und dann Tschüss!“

 

Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum. – Ray Bradbury

Die Natur ist die beste Apotheke.

motivierende-sprueche-zum-reisen

„Reisen bewegt – Beine und Kopf.“

Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, dann probier’s mal mit Routine. Die ist tödlich. – Paulo Coelho

So viel ist sicher. Meer tut gut.

coole-und-positive-sprueche-die-mut-machen

„Erst hinterm Horizont erweiterst du deinen Horizont.“

Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.

Es ist besser, etwas mit eigenen Augen gesehen, als 1.000 Mal darüber gehört zu haben.

motivierende-sprueche-und-zitate-zum-reisen

„Die Kunst des Reisens ist nicht das Planen, sondern das Tun.“

Das Leben ist zu kurz für „Irgendwann“.

Reisen bringt Energie und Liebe zurück in dein Leben.

Positive-sprueche-gegen-angst-vor-veraenderung

„Weit weg bist du oft verdammt nah an dir selbst.“

Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern. – Kurt Tucholsky

Selten hat man etwas versäumt, wenn man nicht dort war, wo alle waren. – Nico Dostal

motivierende-zitate-fuer-veraenderung

„Es heißt Weltreise – und nicht Weltrast!“

Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben, mit dem, was sie über andere Länder denken. – Aldous Huxley

Ich bin total untersommert. Brauche dringend was Sonniges.

motivierende-sprueche-fuer-veraenderung-und-freiheit

„Ich hatte ein ganzes Jahr, um mir die Welt anzuschauen. Und habe doch nur einen Bruchteil gesehen.“

 

Selbstverwirklichung

Vergiss niemals deine Träume, du schuldest ihnen dein Leben!

Wenn dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

Ich kann dir die Tür zeigen, aber durchgehen musst du alleine! – aus Matrix

Glaube an das, was sich für dich richtig anfühlt.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. – Mark Twain

zitate-die-mut-machen-und-motivieren

„Hab keine Angst, mal etwas vollkommen anderes zu probieren.“

Zeig denen, die nie an dich geglaubt haben, was aus dir geworden ist.

Sei kein Gefangener deiner Vergangenheit. Werde der Architekt deiner Zukunft!

Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst.

Du solltest immer mehr Träume haben als die Realität zerstören kann.

Das beste Projekt, an dem du jemals arbeiten wirst, bist du.

motivationsspruch-zitat-selbst-finden

„Wohin gehst Du, wenn dir die ganze Welt offen steht?“

Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert: Schau in den Spiegel!

Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an. – Buddha

Lass dein Herz dein Kompass sein.

Deine Zeit ist begrenzt, also verschwende sie nicht, um das Leben eines anderen zu leben.

Motiationssprüche für Deine Extraportion Glück

Zum Inhaltsverzeichnis

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied. Darum kann dir auch kein guter Ratschlag oder ein noch so gute Ratgeber (wie eines meiner Bücher) zu einem glücklichen Leben verhelfen. Es kann aber eine Unterstützung auf dem Weg dahin sein. Genauso wie die Sprüche und Zitate in diesem Kapitel.

Lerne los zu lassen. Das ist der Schlüssel zum Glück. – Buddha

Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. – Albert Einstein

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet, die Augen lieben.

„Für dein Glück musst du kämpfen – nur Probleme gibt es kostenlos.“

Glück ist kostenlos, aber dennoch unbezahlbar.

Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. – Ludwig A. Feuerbach

Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. – Theodor Fontane

Wenn du eine Pechsträhne hast, färbe sie pink und streu Glitzer drauf.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große Glück vergebens warten. – Pearl S. Buck

Wer mit sich selbst zufrieden ist, hat auch keinen Grund, auf andere neidisch zu sein.

Bonus 1: Motivationssprüche für langweilige Montage:

Motivier dich selbst – sonst macht es ja keiner!

Der größere Teil der Müdigkeit, an der wir leiden, ist geistigen Ursprungs – J.A. Hadfield

Wir müssen ja sowieso denken. Warum dann nicht gleich positiv?

Das Leben ist ein Montag… Musste durch!

Die gute Nachricht: Heute ist der letzte Montag der Woche.

Ich fühle mich krank. Ich glaub ich habe Montag.

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden.

Für die einen ist es Montag, für die anderen der erste Schritt Richtung Wochenende.

Bonus 2: Lieblings-Motivationssprüche meiner Leser:

Mitten in der Schwierigkeit, liegt die Gelegenheit – Einstein

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. – Heiliger Franz von Assisi

Die Stimme des Beispiels ist lauter als die Stimme des Mundes. – Heiliger Bernhard von Clairvaux

Und hier wie versprochen das PDF mit allen motivierenden Sprüchen und Zitaten aus diesem Beitrag als übersichtliche Liste – kostenlos und völlig ohne Anmeldung – zum Herunterladen für dich:

Die Motivationssprüche herunterladen! (KLICK!)

 

 

 

 

Noch mehr Motivation:

 

 

 

P.S.: Möchtest du mehr zum Thema erfahren, dann findest du hier meine motivierendsten Artikel!

 

 




Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!