Die besten Lernvideos immer & überall verfügbar 👩🏻‍💻📲

Hey, schön, dass du endlich da bist!

Hier findest du alle meine Lernvideos zu Themen wie Lernmethoden, Motivation, Zeitmanagement, Prüfungsstrategien, Merktechniken und viele mehr. Mit meinen effizienten Videos kannst du lernen wann, wie und wo auch immer du willst. Egal ob PC, Laptop oder Smartphone: Du bist immer nur einen Klick entfernt! Ob in der Bahn, beim Warten auf den Bus oder in der Schlange beim Supermarkt. Lernen war noch nie einfacher!

 

Lerne schneller und effizienter:

Willst du in kurzer Zeit mehr wissen und effizienter lernen?

Das war das allererste Interview zur Bestnote. Inzwischen hat sich das Buch fast 50.000 mal verkauft. Wenn du magst, lies hier mehr oder sieh dir die Rezensionen an.

 

 

  1. Lesen ist doof? Hier habe ich einen Crashkurs mit den wichtigsten Konzepten aus dem Buch. Ideal, für alle die, die spät mit dem Lernen begonnen haben – oder wenn du die Konzepte vertiefen möchtest.
  2. Oder abonniere meinen You-Tube-Kanal, für weitere solcher Lernvideos.

 

 

 

Alle Lernvideos zu Lernmethoden

 

1. Lernmethoden richtig anwenden – Wie lerne ich am besten und effektivsten?

Du möchtest nicht mehr stundenlang für die nächste Prüfung pauken? Erfahre, wie du Lernmethoden richtig anwendest und damit besser, leichter und effizienter lernst. Du erfährst, warum und wie eine effiziente Lerngruppe deinen Spaß am Lernen wiederherstellen kann:

 

 

 

 

2. Lernziele erreichen durch Lerntakte und Konzentration – optimiere deinen Lernprozess

Konzentration steigern! Lerne die Anwendung der Fokus-Taktik und erreiche deine Lernziele effektiv durch die richtige Lernstrategie und Lerntakte. Praxisnah erkläre ich dir, wie du dein Zeitmanagement auf deinen Lerntyp anpasst und dir deine Woche einteilst:

 

 

 

 

3. Lernmethode Educated guesses – Prüfungsfragen formulieren

Keine Altklausuren vorhanden? Wie du dir selbst realistische Prüfungsfragen ausdenken kannst, diese aus Überschriften entwickelst und deinen Prüfungserfolg auf das nächste Level bringst – unterschätzte Methoden zum Lernen:

 

 

 

 

4. Lesetechnik – Texte schneller verstehen und bearbeiten

Schwierige wissenschaftliche Texte zu verstehen ist mit der richtigen Strategie und Methode eigentlich gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Ich zeige dir, wie du Texte richtig verarbeitest und dadurch langfristiges Wissen aufbaust:

 

 

 

 

 

Alle Lernvideos zu Prüfungsstrategie

 

1. Prüfungsthemen herausfinden – dein Wettbewerbsvorteil

Probeklausuren zur Prüfungs- und Klausurvorbereitung – Warum du dir unbedingt Altklausuren besorgen und ein großes soziales Netzwerk an der Uni haben solltest. Ich zeige dir, wie du deinen Lernprozess vereinfachst und deine Lernzeit verkürzt:

 

 

 

 

2. Bewertungskriterien für deine Hausarbeit: Gezieltes Schreiben und effizientes Lernen für Bestnoten

Du möchtest effizient deine Hausarbeit schreiben und gleichzeitig Bestnoten erreichen? Ich zeige dir wie du anhand von mehreren Bewertungskriterien gezielt deine Hausarbeit schreiben und dabei viel Zeit sparen kannst:

 

 

 

 

3. Prüfungsform verstehen anstatt zu Pauken – Leichter bessere Noten

Die Form deiner Prüfung ist entscheidend. Wie du deine Lernzeit und Prüfungsvorbereitung effektiver machst, indem du die Prüfungsform verstehst und Lernmethoden richtig anwendest – optimiere deinen Lernprozess, du wirst es dir danken:

 

 

 

 

 

Alle Lernvideos zu Merktechniken

 

1. Lerntechnik: Wie jeder Lerntyp Lernfehler vermeiden und effektiver lernen kann

Warum die Wissensverarbeitung in deinem Lernprozess zu kurz kommt und du Wissen mit Blick auf das Ergebnis verarbeiten solltest. Effektiveres Lernen – Verdoppele deine Erinnerungsleistung mit diesen Lerntechniken!

 

 

 

 

2. Durch Lesetechniken schneller und besser lesen

Du liest einen Text, aber du kannst dir die Informationen nicht behalten? Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Lese- und Lerntechnik, effektiver lesen kannst und deine Wissensaufnahme steigerst – herausragende Prüfungsergebnisse trotz geringerem Zeitaufwand:

 

 

 

 

3. Wie verstehe ich selbst schwere Fachtexte? | Eine tolle Lerntechnik!

In diesem Video erkläre ich dir, wie du schwierige und sperrige Texte verstehen kannst. Ich verrate dir auch, wie du mit eigenen Worten und ein wenig Mut zur Lücke mehr behältst und so besser, schneller und einfacher lernst:

 

 

 

 

 

Alle Lernvideos zu Zeitmanagement

 

1. Lernprozess optimieren – Mehr Freizeit und Bessere Noten

Zeitmanagement beim Lernen. Wie lerne ich am besten? Am Stück oder mit vielen Pausen? Überraschende Erkenntnisse der Lernpsychologie. Ich zeige dir, wie du deine Lernzeit richtig einteilst und warum Inhalt, Form und Performance entscheidend sind:

 

 

 

 

2. Effektiver Lernprozess durch richtige Wiederholung und Lernzeit

Wieso du vor dem Schlafengehen wichtige Inhalte wiederholen solltest, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest und neue Lernmotivation schöpfst. Ich zeige dir, wie du durch Wiederholung effektiver lernen kannst und deinen Lernprozess auf das nächste Level hebst.

 

 

 

 

3. Vorlesungen vorbereiten und Lernzeit verringern – Tipps für alle Lerntypen

Aufmerksamkeit erhöhen und leichter lernen. Wie 10-Minuten Vorbereitung auf eine Vorlesungen deine Wahrnehmungsfilter aktiviert und dir die Informationsaufnahme erleichtert:

 

 

 

 

4. Informationen effektiv verarbeiten: Vorlesungsmitschriften merkwürdig machen und viel Zeit sparen

Zu viele Informationen, Mitschriften, Skripte, etc. und du kommst nicht mehr hinterher? Ich erkläre dir, wie du Informationen filtern kannst, diese merk-würdig machst und durch eine bessere Informationsverarbeitung zu besseren Noten im Studium kommst.

 

 

 

 

5. Leichter Lernen – Starte deinen Lernprozess früh und sprich mit deinem Prüfer

Mach dir das Schreiben der Hausarbeit leicht! Warum du deine Ideen mit deinem Prüfer besprechen solltest und eine frühe Recherche dir als Anker und Aufmerksamkeitsfilter dient – schneller und leichter lernen, die besten Lernmethoden und Techniken.

 

 

 

 

6. Durch Schwerpunkte schnell und effektiv lernen

Lernprozess für die Prüfung auswählen und Schwerpunkte erkennen – durch die richtige Lernstrategie effektiv lernen. Ich erkläre dir, warum du qualifizierende Aussagen deines Dozenten in der Vorlesung unbedingt mitschreiben solltest:

 

 

 

 

 

Alle Lernvideos zu Motivation

 

1. Motiviert bleiben und leichter lernen durch das Progress-o-Meter

Der Lernplan für mehr Motivation und Fokus beim Lernen: Der Progress-o-Meter zeigt dir den Weg zur Bestnote. Wie du einen Lernplan erstellst und die besten Lernstrategien aller Zeiten anwendest. Ich zeige dir, wie du deine gesamte Prüfungsvorbereitung strukturierst und deine Lernziele erreichst:

 

 

 

 

2. Der fiese innere Schweinehund! – 3 Motivationsmethoden zum Anfangen und Durchhaltevermögen lernen

Den inneren Schweinehund überwinden, die Motivation zum Anfang finden und mit Durchhaltevermögen zu Bestnoten im Studium. Ich zeige dir, wie du mit 3 erprobten Motivationsmethoden & Tricks genau das schaffen kannst.

 

 

 

 

3. Selbstmotivation zum Lernen – Mach es dir selbst einfach – Der wichtigste Tipp!

Lernmotivation steigern und Informationen leichter aufnehmen! Warum es dir deine Beschwerden doppelt schwer machen und wie du deine Lernziele erreichst. Meine Ninja-Schule-Studium-Lerntricks für Studium, Abitur und Grundschule:

 

 

 

 

 

Alle Lernvideos zu Prüfungsangst

 

1. Selbstbewusst für die mündliche Prüfung – Tipps gegen Nervosität

Nervös? Introvertiert? Wie du deine mündliche Prüfung meisterst, worauf es ankommt und wie du nötige Soft Skills aufbaust. Ich zeige dir, wie du die Prüfer überzeugst und Prüfungsstress reduzierst:

 

 

 

 

2. Prüfungsangst überwinden: Mit 3 merk-würdigen Tricks bewältigst du Lampenfieber & beugst Blackout vor

Du hast Lampenfieber, Prüfungsangst oder regelmäßige Black-Outs in Prüfungen? Ich zeige dir, wie du dem notenvernichtenden Black-Out vorbeugst und Prüfungsangst überwindest:

 

 

 

 

Wer schreibt hier?

 

Foto Dr. Martin Krengel, Zeitmanagement Experte

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de.

Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote, Dein Ziel ist im Weg und Stoppt die Welt – ich will aussteigen.

Lies wie er vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten wurde: Vita.

 

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

Zeitmanagement, Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel