Schreiben & Stuktur 3.0:

So kommst du garantiert in den Schreibflow!

.

.

Weißt du nicht, wie du anfangen sollst?

  • Du kannst Thema und roten Faden nicht richtig greifen?
  • Klingen deine Sätze sperrig?
  • Landen deine Gedanken nicht präzise auf den Punkt?
  • Stockt dein Schreibfluss öfter?
  • Spürst du Zeitnot, Selbstzweifel oder Motivationsturbulenzen?

Du bist nicht allein: 99 Prozent der Gelegenheits-Schreiber haben keinen klaren Prozess, um sich sicher in den Schreib-Flow zu bringen. Tag für Tag hetzen sie sich ab – nur um Fachsprache und Kauderwelsch zu produzieren.

Höchste Zeit mal genau hinzusehen, denn Schreibblockaden kosten wertvolle Zeit!

.

Wer elegant schreiben lernt, lernt gleichzeitig präzises, strukturiertes Denken

Wer seine Gedanken klar und stringent in einen Text formuliert bekommt, sammelt in der Hausarbeit, Klausur oder in der Bachelor-/Masterarbeit richtig gute Punkte.

Aber Schreibtechniken sind nicht nur wichtig, wenn du dein Studium gut beenden willst oder ein eigenes Buch schreiben möchtest.

Schreiben ist eine Denkschule:

Es hilft dir im Alltag und Job bei aller Art von Kommunikation: Deine Mails, Präsentationen und Wortbeiträge in Meetings werden passender und schärfer. Du erhältst mehr Gehör und Anerkennung bei Kollegen, Kunden und Teamleitern.

Dank des Kurses konnte ich meine Bachelorarbeit statt in den vorgesehenen 10 Wochen in nur 6 Wochen runterschreiben! – Andrea aus Soest, Fernuni Hagen

 

 

Gute Schreiber*innen haben:

Selbstwertgefühl: Du traust dich Statements zu machen. Du weißt, dass ein kurzer Satz oft mehr sagt als ein langer.

Selbstwahrnehmung: Du weißt, wann es besser ist erstmal loszulassen und eine kreative Pause zu machen. Denn: Die besten Ideen und die klarsten Argumente kommen oft fernab vom Schreibtisch!

Kreatives Denken: Ein guter Schreiber steht zu seinem eigenen Stil und lässt unkonventionelle Gedanken zu. Oft ist das, was du als Schwäche empfindest, ein besonders wertvolles Highlight für deinen Leser.

Kritisches Denken: Ein guter Schreiber*in blickt hinter Texte. Versteht Rhetorik. Sucht Auslassungen. Oft liegt im Nicht-Gesagten die größte Chance für eine wertvolle Interpretation deines Textes.

✅ Kommunikative Kompetenz: Dir ist klar, dass jedes Wort, jedes Bild, jede Mail, jeder Social-Media-Post im Grunde „Text“ ist. Wer gut schreibt, achtet generell mehr auf Prägnanz und Relevanz und gewinnt Respekt und Wirksamkeit.

 

Klingt logisch – Ich bin dabei!

 

Lernen Besser Denken - Zeitmanagement Motivation und Konzentration - Pfeil Dr Martin Krengel

.

 

Löse die wahre Ursache deiner Blockaden:

Bisherige Kurse und Bücher fokussieren auf Satzbau oder „wissenschaftliches Arbeiten“. Doch damit überschütten sie dich mit tausend Details. Am Ende mag das hilfreich sein – doch am Anfang und in der Mitte des Schreibprozesses zählen andere Dinge.

Da sitzt das Problem tiefer: Viele denken immerzu ans Ende. Sie vergleichen ihren jetzigen Standpunkt mit dem fertigen Text, den sie schreiben wollen. Sie sehen die Entfernung und warten auf Durchblick und Klarheit, bevor sie mit dem eigentlichen Schreiben anfangen. Dieser falsche Ehrgeiz und Perfektionismus killen jeden Schreibflow.

Meine Erfahrung in 20 Jahren Schreiben ist: Der Durchblick kommt nicht vor dem Schreiben, sondern während des Schreibprozesses. Ich kann an dieser Stelle ganz imposant den Schreib-Denk-Fehler Nr. 1 in alle Welt herausposaunen:

Du kannst nichts perfektionieren,
was noch nicht da ist!

Am Anfang musst du loslassen. Deine Gedanken sammeln und fließen lassen. Dann selektieren, strukturierten und optimieren. Erst durch das Schreiben an sich wird es dir möglich, die Zusammenhänge und Kernpunkte wirklich zu erkennen. Die Forschung nennt das epistemischer Effekt, mehr dazu im Kurs.

.

„Schreiben & Struktur 3.0“ ist der erste und einzige Kurs, der an tiefer liegenden psychologischen Blockaden ansetzt.

 

Dich erwartet ein kraftvoller Methodenkoffer mit den besten Insider-Techniken und Schreib-Drills (Übungen), die dich schnell, direkt und sicher in den Schreibflow bringen.

Schreibfuchs - Schreiben & Struktur Gewinn

.

.

10 Dinge, die du lernen wirst: 

Schreibblockaden überwinden

✅ Falschen Perfektionismus ablegen

✅ Gedanken mühelos fließen lassen

✅ Texte klar strukturieren

✅ Schnell starke Worte finden

✅ Leser überzeugen / begeistern

✅ Leicht ins Anfangen kommen

✅ Länger im Schreibflow bleiben

✅ In Prüfungen punkten

✅ Die besten Schreibtechniken & Motivationstipps

 

 

👏 Moni hatte beim Schreiben ihres ersten Buches eine fiese Schreibblockade – konnte aber ihre Energie aber dank Schreiben&Struktur 3.0. schnell wieder nach vorn fließen lassen. Das Ergebnis? Sie landete direkt einen Spiegel Bestseller!

 

Grübeln adé – Schreibflow olé !

 

 

Dein Schreibkurs im Blick

 

Schreibfuchs - Schreiben & Struktur Gewinn

Treffsichere Übungen

✅ Motivation, Energie und Sicherheit

✅ Insider-Tricks für alle Arten von Texten

 


 

Inhalt

Lerne in sieben Modulen dich klar und präzise auszudrücken. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf konkreten Techniken und greifbaren Beispielen. Nach griffigen Impulsen folgen Schreib-Drills, die das Gelernte sofort erlebbar machen und vertiefen.

 

Lektion 1: Überblicken.

Bei dieser Lektion löst du deine inneren Handbremsen. Du wirst deine Texte differenzierter sehen und deinen Schreibprozess flexibler gestalten.

 

Lektion 2: Loslassen & fließen lassen.

In 5 geballten Schreib-Drills wirst du neue Kreativität und ein erhöhtes Schreibtempo spüren. Mit guten Tricks und „Cues“ wirst du dich in den schriftlichen Gedankenfluss beamen. Hilfreich: Das Ampelschema zum sofortigen Verbessern und Fokussieren aller Texte.

 

Lektion 3: Energetisierende Schreib-Drills.

Wir vertiefen Schreibfluss, Leserorientierung und Zielorientierung. Klebe deinem inneren Kritiker ein dickes Pflaster auf den Mund – und er wird dir ab sofort nicht mehr dazwischenfunken!

 

Lektion 4: Strukturtechniken

Mangelnde Struktur ist ein Energie-Killer beim Schreiben. Ein Gerüst ist bei allen Texten hilfreich, um Fokus und Linie zu halten. Ab sofort hast du 3 Methoden für eine bessere Textstruktur als Asse in deinem Schreib-Ärmel: den Schneeball, Trichter und Paragrafen-Plan.

 

Lektion 5: Motivation, Fokus und Zeitmanagement.

Wir sprechen noch einmal über typische Stolperstellen im Prozess. Wie kannst du letzte Hemmungen ablegen, wie organisierst du deine Gedanken und die Fülle an Literatur? Ein Progress-o-Meter wäre eine feine Sache und …

 

Lektion 6: „Emotionales Nicken“

Wir steigen noch tiefer hinauf auf den Wissensberg, damit du das Global Picture leichter sehen kannst: Lerne, welche Textsorten es gibt, wie du große Info-Mengen effizient filterst, was es mit der Walt-Disney-Methode auf sich hat und wie sehr dir eine Informations-Hierarchie helfen wird.

 

Lektion 7: Was ist ein guter Satz?

In dieser Lektion machen wir deine Texte wirklich interessant. Wir würzen das mal wieder – wie in jeder Lektion – mit kreativen Übungen und Drills, damit sich der Lerneffekt tief in dir verankert.

 

 

kostenlose Zeitmanagement und Lerntipps fuer deine Motivation und Selbstdisziplin von Dr Martin Krengel - Pfeile - Button nach unten

Nur jetzt & heute:

Blitz-Deal

Statt 380,-
für nur
155,- Euro!

✅ Die besten Struktur- und Schreibtricks.
✅ Freue dich auf einen produktiven Schreibflow!
✅ Lebenslanger Zugriff + Zufriedenheitsgarantie.

Ich will jetzt
100% Schreibkraft

.
Noch 2 Tickets zu diesem Preis.

Leichter lernen lernen - Lernmethoden - Lernstrategien von Dr Martin Krengel

 

Faire Geld-zurück-Garantie:

Ich will, dass du wirklich vorankommst. Solltest du mit deinem Lernerfolg nicht zufrieden sein: Sende eine kurze Mail mit 2  Gründen an Martin-at-studienstrategie.de – damit ich den Kurs weiter verbessern kann. Dann erhältst du 50 Prozent des Kaufpreises zurück. 💖


Mit diesen Techniken und der mentalen Haltung, die du uns beigebracht hast, macht mir das Schreiben viel mehr Spaß.“

Tomi, Postdoc im Ingenieursbereich

Als Autor ist es für mich essenziell, dass ich mich fokussiert ausdrücken kann. Der Kurs hat mir geholfen, strukturierter an meine Texte heranzugehen und eine klare Sprache zu finden.“

Philip Dresmann, Drehbuchautor

Danke für die ganzen Ideen! Ich konnte sehr viel mitnehmen und habe jetzt das Gefühl, genau zu wissen, was ich wie machen muss.“

Tobias, Studierender aus Hamburg

 

Die Videos sind mega! Ich konnte meine Schreibzeit um drei Wochen verkürzen und habe eine 1,3 bekommen!

Anja, Fernstudierende aus Hagen

 

 

 

Für wen?

Der Kurs ist perfekt …

  • wenn du dich schriftlich besser ausdrücken willst oder musst. ✔︎
  • für alle Arten von Schreibarbeiten im Studium. ✔︎
  • als Starthilfe für dein eigenes Buch. ✔︎

 

Zeitbedarf

Du kannst den Kurs auf zwei Arten machen:

  1. Schneller Überblick: Die Gesamtlänge des Kurses sind 6 Stunden, das entspricht ziemlich genau einem 1-Tages-Seminar. Du kannst den Kurs also in einem Stück durchziehen und an einem Tag oder an einem Wochenende machen.
  2. 7-Tages-Motivator: Oder du schaust dir morgens oder abends je ein Modul an und setzt die Dinge dann sogleich in deinem Text um (aus lerndidaktischer Sicht empfohlen).

 

Kursleiter + Team

Ich bin Dr. Martin Krengel, du kennst mich vielleicht schon aus anderen Kursen oder von meinen Webseiten. Neben meinen Kursen habe ich in den letzten 15 Jahren 11 Bücher geschrieben. Ich weiß genau, was es bedeutet, ein weißes Blatt Papier vor sich zu haben, das es zu füllen gilt.

Und ja: Schreiben ist ein Prozess, bei dem du psychologischen Beistand, Strukturtechniken, Zeitmanagement- und Schreibtricks sehr gut gebrauchen kannst. Es lohnt sich: Ich konnte meine beiden Abschlussarbeiten jeweils mit „Auszeichnung“ abschließen und von meinen 11 Büchern sind 4 Bestseller geworden, die in 5 Sprachen übersetzt wurden. In Summe habe ich über 200.000 Leser gefunden, ohne großes Marketingbudget. Die Bücher waren nützlich, griffig und auf den Punkt. Das hat sich dann herumgesprochen …

Außerdem schrieb ich ca. 500 Artikel für meine beiden Webseiten, über 1.000 griffige Newsletter-Mails und Fachartikel für Sach- bzw. Fachmedien wie Spiegel Online, Didacta, Audimax und Unicum.

Zudem habe ich mir für diesen Kurs die Journalistin und Psychologin Tabea Zorn mit ins Boot geholt – sowie einen Studierenden, der mithilfe der vorgestellten Techniken seine Schreibzeit halbieren konnte.

 

Zufriedenheitsgarantie

Sollte dir der Kurs nicht gefallen – nenne mir bitte 2 Gründe, warum du den Kurs zurückgeben willst (damit ich weiß, was ich beim nächsten Mal verbessern kann).

Dann bekommst du ohne Wenn und Aber 50 Prozent deines Kaufpreises zurückerstattet. Ich will, dass du dich traust, etwas Gutes für dich zu tun. Und ich möchte dir sehr gerne dabei helfen, endlich deine Ziele und Träume zu erreichen.


 

Auf den Punkt:
  • 7 prägnante Video-Module á je 45 bis 60 Minuten
  • 6 Stunden Gesamtlänge
  • Zufriedenheitsgarantie


Wie lange gilt der Zugang?

Lebenslang! Du kannst also den Kurs mehrmals sehen oder einzelne Teile zur Auffrischung oder Vertiefung in einem Jahr nochmals sehen!

Wann / Wie bekomme ich Zugang zum Kurs?

Sofort! Du bekommst sofort nach Absenden deiner Bestellung den Zugang von meiner Kursplattform „Elopage“ per Mail zugesendet und kannst dich direkt einloggen und bereits nach 2 Minuten starten!

Was wenn ich technische Probleme habe?

Es passiert selten, dass jemand seine Mailadresse falsch schreibt oder mal ein Browser ein wenig aufmüpfig ist. Schreibe mir einfach an hallo @studienstrategie.de und ich kümmere mich so schnell wie möglich um dich.

 

.

.

Lass uns gemeinsam durchstarten!

anpacken statt weiter aufschieben,

✅ zuverlässige Schreibdisziplin erlangen,

Klarheit über deine Inhalte,

schnell fertig werden,

✅ deine Texte präziser machen,

strukturierter Denken,

✅ im Alltag besser kommunizieren

 

 

kostenlose Zeitmanagement und Lerntipps fuer deine Motivation und Selbstdisziplin von Dr Martin Krengel - Pfeile - Button nach unten Schreiben & Struktur Gewinn

Schreibkurs jetzt starten

kostenlose Zeitmanagement und Lerntipps fuer deine Motivation und Selbstdisziplin von Dr Martin Krengel - Pfeile - Button