Greif jetzt zu:

Speed Reading Kurs - Schnelllesetechniken

 

✅ „Leseturbo 5.0“ bringt dir Lesefreude, Motivation, Fokus, Verständnis und Lesetempo.

✅ Doppelt effektiv: Du kommst sofort auch in deinem Stoff weiter, denn wir arbeiten überwiegend mit deinen Texten.

Echter Turbo: Die Technik aus Modul 4 spart dir 2 bis 3 Tage Arbeit – jedes Mal, wenn du sie machst.

Wissensvorsprung: Mit dem Kurs bleibst du am Ball und bist immer und überall schnell informiert. Du kannst mehrere Bücher nebenbei pro Jahr lesen und hast so einen fast schon unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber Kollegen, Mitbewerbern, Kommilitonen.

100% erprobt und wirksam: Dein Referent, Dr. Krengel hat mithilfe des Kurses einen Master mit Bestnote in 10 Monaten abgelegt, und den Kurs in über 100 Live-Seminaren mit Studierenden und Berufstätigen aller Fächer und Arbeitsbereiche perfektioniert.

 

 

Besser und leichter lernen - Der Kurs - Seminar Online von Lernexperte Lerntrainer Dr. Martin Krengel

 

 

Inhalt: Die 5 Module.

 

1. Loslassen

speed-reading-seminar-video-kurs-schneller-lesen-mehr-verstehen-studium-recherchen-länger-konzentriert-dr-martin-krengelLesen erleben viele als lästige Pflicht. Sie schweifen oft ab, denken an was anderes und springen dann oft an den Anfang des Absatzes zurück. Die Augen fallen fast zu. All das liegt nicht am Text, sondern am brüchigen Leseprozess. SCHLUSS DAMIT! Wir arbeiten direkt an zwei Lesehürden:

  1. Dem ständigen Zurückspringen
  2. Deinem Perfektionismus

Nach dem ersten Modul wirst du wissen, warum schnelleres Lesen und ein besseres Verständnis gleichzeitig möglich sind. In kurzen Übungen wirst du lernen, „vorwärtsorientiert“ zu lesen, statt zurückzuspringen. Bereits nach diesen 2 Stunden wird sich deine Lesegeschwindigkeit um mindestens 20 Prozent steigern (Test inklusive).

.

2. Beschleunigen

Durchstarter-Grafik - Dr Martin KrengelIn diesem Modul ziehen wir das Tempo an und elemineren zwei weiter Lesebremsen:

  • Falsche Blicktechnik
  • Innerliches Mitsprechen.

Wir harmoniseren mit kleinen Übungen deine Blickfelder. Du gewinnst Zuversicht, dass du das Gelesene auch bei hoher Geschwindigkeit verstehst.

 

3. Durchblicken

Stress abbauen Gehirn Dr Martin KrengelDieses Modul trainiert auch den kritischen Umgang mit Texten – das ist für bessere Ergebnisse im Studium und Job wichtig!

Wir durchschauen mit meiner „Matrix-Methode“ die Struktur des Textes und die Absicht des Autors. Das hilft dir beim Verständnis, Lesegeschwindigkeit und Kritikfähigkeit.

 

*Warnung: Liebe(r) Veganer*in: Bitte diesen Text hier nicht lesen! 🐽

Kurz vorab zur Matrix-Lesemethode:

Stell dir deinen Text als Schwein* 🐷🐷 vor! (*Sorry lieber Veganer*innen, springt bitte einfach zur Modulbeschreibung 4)

Du hast nichts davon, wenn du das Schwein einfach nur blitzschnell durch den Stall treibst. Das kannst du nur, wenn du es willst. Du hast es in Modul 1 und 2 gelernt. Am Ende zählt, dass das Schwein ordentlich zerlegt ist, damit du die feinsten Bestandteile findest und lecker anbraten kannst.

Deswegen zerlegen wir in diesem Modul deine Texte und prüfen den Inhalt auf Herz und Nieren.

4. Der fast unglaubliche Lese-Sprint

Kann man ein Buch in einer Stunde lesen? Probier’s aus!

Freue dich auf dieses Modul! Es wird dir ermöglichen, Bücher nicht nur doppelt, sondern 10 Mal oder 20 Mal so schnell „durch“ zu haben. Willst du schnell das Global Picture sehen, statt im Detailsumpf unterzugehen? Dann ist Modul 4 perfekt für dich!

 

5. Den Leseprozess perfektionieren

Lesen ist ein ganzheitlicher Prozess. Er umfasst Zeitmanagement, Motivationspsychologie und muss deine individuelle Konzentrationsspanne berücksichtigen. Und dann – da war doch noch was – musst du die Texte ja auch noch verarbeiten, anwenden und in einem Vortrag, einer Hausarbeit oder einem Bericht verarbeiten. Dieses Modul perfektioniert daher deinen gesamten Lese-Prozess.

 

 

All das bekommst du:

.

  • Login zur Kursplattform Elopage, in der du sofort die 5 Video-Module im Streaming sehen kannst. (Download möglich, wenn du den Kurs offline machen möchtest)
  • Gesamtlänge ca. 6 Stunden
  • 24 Leseübungen, übersichtlich verteilt in 5 Übungs-PDF, passend zu den Modulen
  • Checklisten, die dir vor, während und nach dem Lesen Orientierung geben und dein Lernen vereinfachen werden
  • Das E-Book „strategisches Lesen“ (nur mit Kurs erhältlich)

Sofort nach der Zahlung bekommst du eine Mail mit dem Login.

Nun spring rüber zur guten Seite der Lesemacht…

 

speed-reading-seminar-video-kurs-schneller-lesen-mehr-verstehen-studium-recherchen-länger-konzentriert-lesetechnik

Lass uns gemeinsam über deine Zeilen hüpfen – schneller als du (bisher) gucken konntest …

 

 

Christoph hat mithilfe des Leseturbos geschafft, ein wirklich beeindruckendes Ziel zu erreichen!

 

 

Einmalige Chance, einmalig günstig!

 

 

Zufriedenheits-Garantie

Ich will, dass du wirklich vorankommst. Damit du aber kein Risiko hast, gebe ich dir eine 30-Tages-Zufriedheits-Garantie. Schicke mir eine kurze Mail mit 2 – 3 Punkten, die dir nicht gefallen haben (so kann ich meine Produkte ständig verbessern) und du bekommst deinen Kaufpreis zurück. Wir müssen nur leider 20 Prozent als Zuschuss für unsere Stornokosten berechnen (die für uns deutlich höher sind). Aber hey – ohne Wenn-und-Aber bekommst du 80% garantiert umgehend zurück, – suche solch eine faire Regel mal bei Hotels oder Flügen. Ich weiß von über 1.000 Kurskäufern, dass es wirkt. Probiers ohne Risiko doch einfach mal aus – es tut auch garantiert nicht weh! 😉 Okay, let´s go! 🤜 🤛

Ich will doppelt so schnell lesen und verstehen – in nur 5 Stunden! 

 

 

Hintergrund des Kurses

Die meisten Texte lassen sich wesentlich schneller lesen und verstehen als du es dir noch vorstellen kannst!

Leider werden fortgeschrittene Lesetechniken weder in Schule oder Studium gelehrt. Es liegt an dir, dich für die Informationsflut im täglichen Leben, Job oder an der Uni fit zu machen. Keine Sorge, das geht einfach und schnell.

In nur 5 Modulen wirst du den Schalter von Lesefrust zur Leselust umschalten.

Was ich dir zeigen werde, geht weit über das sonst gelehrte „Speed Reading“ hinaus.

Kurs-Cocktail Online Kurs Seminar-Methoden-Mix von Dr Martin Krengel.png

Freue dich auf deinen Mix an Lesetricks!

Leseturbo zeigt, wie du deine Lese- und Verständnisgeschwindigkeit verdoppeln kannst.

Es ist ein kombinierter Ansatz. Der Kurs mixt Methoden zum besseren Lesen, Lernen, Motivation, Konzentration und Strategielehre.

Gewürzt wird das Ganze mit eigenen Erfahrungen und Survival-Tricks, die mir oft schnell zum Einblick in schwere Texte verholfen haben.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Techniken

Die Techniken aus dem Kurs halfen mir:

  • zwei Studiengänge „mit Auszeichnung“ abzuschließen,
  • im Job bessere Ergebnisse zu liefern,
  • meine Hausarbeiten sowie meine Diplom- und Masterarbeit mit Hinweisen auf „exzellente Literaturarbeit“ zu schreiben …
  • in meiner Doktorarbeit über 1.500 Quellen zu sichten, zu filtern und ca. 800 davon einzuarbeiten …
  • mich bei 5 internationalen Essay-Wettbewerben gegen 2000 Mitbewerber durchzusetzen,
  • und 11 Bücher zu veröffentlichen.
Für wen ist der Kurs?
Der Kurs ist für …

Lernende: 🏆 Das ist evident, denke ich – Leseturbo 5.0 ist aber gleichzeitig ein Notenverbesserer, Entstresser und macht dich zu einem echten Studienstrategen!

Angestellte: Du wirst deine Analysen und Berichte für Meetings schneller und besser abliefern können. Und auch beim Lesen von Anleitungen, E-Mails und täglichen Branchennews wirst du weniger Zeit als bisher verlieren.

Manager & Unternehmer: Du hast wenig Zeit zum Lesen, du musst ja dein Business schaukeln. Dennoch bist du wie kaum ein anderer auf Informationen angewiesen, um deine nächsten Schritte zu planen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Leseratten: Für Romane musst du die Techniken nicht anwenden. Aber es wird dir dennoch helfen, selbst mit einem gelassenen Lesetempo zügiger durch die Zeilen zu kommen. In meinem Seminar lesen Leute regelmäßig einen kompletten Roman in nur einer Stunde komplett durch!

Was bringt schnelleres Lesen?

Durch das schnellere Lesen und bessere Verständnis wirst du gleichzeitig gelassener und hast mehr Zeit. Beides wirkt sich auf deinen Arbeitsfortschritt sehr positiv aus. Du wirst besser im Studium oder Job werden.

  • Du wirst sicherer die Struktur und Argumentationslinie von Texten durchschauen.
  • Dieser kritischere Umgang mit Texten steigert die Qualität deiner Präsentationen, Referate oder Hausarbeiten. Ich gehe im Kurs explizit darauf ein und bringe griffige Beispiele dafür.
  • Durch das schnellere Überblicken wirst du deine Recherchen beschleunigen und dein Literaturverzeichnis ausbauen können – etwas, wofür ich immer viel Lob und Extrapunkte bekommen habe.
  • Der tiefe Text-Durchblick hilft dir auch deine Angst bei Reden oder Vorträgen zu reduzieren.
  • Damit schaffst du es auch leicht, deine Zusammenfassungen zu erstellen.
  • Generell hilft das strategische Lesen, dass du besser informiert bist und tiefgründiger mitdiskutieren kannst.
  • Reduziere deine Angst vor Reden und Vorträgen – indem du dich viel textsicherer fühlst.

Wenn du schneller lesen kannst, hast du mehr Zeit zum Verarbeiten der Texte, zum Lernen, für deine Freunde, Hobbys oder einfach nur zum Abschalten und Entspannen. Das wiederum kommt deiner Energie und Ausgeglichenheit zugute.

  • Ein Anwendungsbeispiel: Ich habe einmal einen Vortrag über ein neues Thema aus zwei fetten Schinken (in Summe 800 Seiten) an nur einem Wochenende (2,5 Tage) vorbereitet (und darauf eine 1,7 bekommen).
Die Besonderheiten des Kurses (darüber haben wir schon im Seminar gesprochen. Trotzdem hier nochmal, wenn du es nochmal lesen willst)

Was unterscheidet ‚Leseturbo 5.0.‘ von einem klassischen Speed-Reading-Seminar?

Die ersten beiden Module reduzieren die oben genannten 4 Lesehürden schnell, effizient und deutlich. In diesen beiden Modulen vermittle ich das, was du auch in anderen Speed-Reading-Seminaren lernen würdest – nur mit der Besonderheit, dass ich stark auf die dahinterliegende Psychologie und den Perfektionismus beim Lesen eingehe. Andere Trainer tun dies nicht.

Der zweite kleine, aber feine Unterschied: Während das Resultat bei anderen Seminaren 2 Tage dauert, schaffen wir den Lese-Turbo-Effekt nach bereits 4 Stunden Kursdauer (Modul 1+2). Im Live-Seminar brauche ich sogar nur 3 Stunden – für den Online-Kurs habe ich jedoch noch ein paar Zusatzübungen für dich kreiert.

Warum geht das so schnell?

Weil ich dir praktische Tricks gebe, wie du dich immer wieder in den richtigen Speed-Reading-Modus versetzt. In den beiden Modulen 3 und 4 konzentrieren wir uns gezielt darauf, wie du dich schnell wieder auf die bereits erreichten Hochgeschwindigkeiten einstimmen kannst.

Stell dir vor, du würdest 100m schneller laufen wollen.

Du kannst dafür monatelang Sprinten trainieren.

Oder einfach aufs Fahrrad steigen.

Und genau das machen wir! 🚴‍♀️

Deswegen ist der „Leseturbo 5.0.“ so effizient!

Der dritte Unterschied ist jedoch der wichtigste:

Alles, was in den Modulen 3 bis 5 behandelt wird, geht über klassische Speed-Reading-Techniken hinaus. Ich habe die Methoden und Tricks noch im Studium entwickelt, als ich schwere philosophische Texte, Gesetzestexte, fremdsprachige Literatur und die ganz, ganz harten Brocken für meine Doktorarbeit schnell lesen, filtern und verstehen musste.

Deswegen üben wir auch recht wenig mit fachfremdem Material. Denn die Techniken erlauben es dir, an deinen ganz spezifischen Texten zu üben.

Die Lesephilosophie der anderen Anbieter gefiel mir als Lernender selbst nicht: Warum sollte ich 2 Tage lang und hinterher an fachfremden Texten üben. Was für eine Zeitverschwendung. Es ist doch viel besser, wenn du beim Üben gleichzeitig auch fachlich weiterkommst!

Welche Vorteile und Besonderheiten gibt es noch?

Breitgefächerte Expertise. Wie du es von mir gewohnt bist, verbinde ich das Beste aus mehreren Fachgebieten und besitze sowohl wissenschaftliche als auch praktische Erkenntnisse aus der Strategie- und Zeitmanagement-Lehre. Zudem gebe ich meine besten Tipps aus der Motivations- und Lernpsychologie an dich weiter.

Erprobt. Alle Techniken, die du lernst, sind 100% von mir erprobt und brachten mich dahin, wo ich heute bin.

Kein Bullshit. Ich würde nichts speed-reading-seminar-video-kurs-zum-schneller-lesen-mehr-verstehen-auch-von-schweren-texten-im-studium-und-bei-recherchen-vokabeln lernen-dr-martin-krengel
behaupten, das nicht wissenschaftlich belegbar ist oder was ich nicht selbst erlebt hätte. Manchmal biegen sich meine Zehennägel um 180 Grad, wenn ich lese, welche leeren Versprechungen oder Logikfehler andere Trainer oder selbsternannte Coaches machen.

Realistisch: Ich verspreche dir nicht, dass du einen Absatz mit einem Blick erfassen kannst oder gar eine Seite einfach nur „mental abfotografieren“ bräuchtest (ja, so ein Buch dazu gibt es wirklich!). Ich denke, dass du mit meinem E-Book allein wahrscheinlich 20% schneller werden könntest. Der Kurs wird dich sofort ca. 40-60% schneller machen – aber dabei spreche ich nur vom „Blicken“. Das könntest du auch auf das Doppelte bringen, wenn du die Übungen einfach nochmal wiederholst. Aber der Kurs geht ja eben nicht nur um das reine schnellere Lesen. Wenn du dich traust, wirklich strategisch und strukturiert an deinen Lernprozess heranzugehen, dann kannst du die Informationsverarbeitungs-Geschwindigkeiten um das 3- bis 10-Fache steigern. Mut zur Lücke und ein wenig Lesestrategie-Wissen machen’s möglich!

Vertiefung zur „Bestnote“: Bist du einer der 50.000 begeisterten Leser meines Buches „Bestnote“? Dieser Kurs ist eine perfekte Ergänzung vor allem zu Kapitel 3 „Suche das Global Picture“, Kapitel 4 „Strukturieren“ und Kapitel 7 „Reduzieren“.

Perfekte Ergänzung zu den „Golden Rules“: Lesen ist wahrscheinlich der größte Zeitfresser neben dem Internet und der Erschöpfung. Wie an anderer Stelle bereits vorgerechnet, könntest du bei nur 20% schnellerem Lesen, 18 Arbeits- bzw. Lerntage pro Jahr sparen. Und wie gesagt, nach meinen Erfahrungen in den Seminaren konnten alle nach den 5 Modulen ihre Lesegeschwindigkeit um mindestens 50% steigern – viele haben sie verdoppelt, manche verdreifacht.

100% praxisnah und eingänglich. Im Gegensatz zu meinen Büchern musst du nichts lesen und keine Theorie büffeln. Kurse haben den Vorteil, dass du beim Hören und Sehen mitdenken kannst. Und die vielen Übungen machen die Konzepte sofort begreifbar, erfahrbar und unvergesslich.

Erprobt und gut

Speed Reading Seminar - schneller lesen - besser verstehen kurs an - Feedbackbogen fuer Dr Martin KrengelIch habe das Seminar ca. 50 Mal an Unis im deutschsprachigen Raum gehalten.

Hier ist ein Feedbackbogen der Uni Passau, als PDF, hier kannst du die Auswertung und die Kommentare lesen:

Feedbackbogen für Leseseminar von Dr Martin Krengel (PDF zum Download)

 

 

Über deinen Dozenten: Dr. Martin Krengel

Ich, Dr. Martin Krengel, bin Lernpsychologe sowie Zeitmanagementexperte und scheinbar mit 200.000+ verkauften Büchern auch ein sogenannter „Bestsellerautor“. Doch eigentlich war ich immer ein leidenschaftlicher Kunstturner und wahnsinnig wissensdurstig. So studierte ich zwei verschiedene Studiengänge in fünf Ländern.

Dr Martin Krengel - Zeitmanagement - Motivations und Lernexperte - bekannt aus Fernsehen Radio ZeitschriftenIn meinem ersten Studium gab es kaum Vorlesungen – wir mussten alle „Veranstaltungen“ selbst erlesen und vorbereiten. Das hat mir extrem geholfen, meine Schnelllesetechniken zu entwickeln. Der Master, den ich an einer Elite-Uni in London absolvierte, war hammerhart und brachte meinen eigenen Leseturbo auf ein neues Niveau.

All das half mir letztlich bei meiner Doktorarbeit – wo ich nochmal einige Guerilla-Recherchetechniken lernte. Und all das gebe ich dir nun hier kompakt und komprimiert mit.

 

 

 

 

… und hier berichtet noch Veronika, Heilpraktikerin, Autorin und glückliche Absolventin:

 

Veronika hat ihr Fernstudium erfolgreich gemeistert. Glückwunsch!

 

Schneller lesen Seminar Speed Reading Kurs - mehr verstehen - Studienstrategie Dr Martin Krengel

 

speed-reading-seminar-video-kurs-zum-schneller-lesen-mehr-verstehen-auch-von-schweren-texten-im-studium-und-bei-recherchen-studieren-dr-martin-krengel

Worte sind genug gewechselt, lass uns gemeinsam durchstarten:

 

Besser und leichter lernen - Der Kurs - Seminar Online von Lernexperte Lerntrainer Dr. Martin Krengel

.

.