Sprachkurs + Sprachschule in Rio de Janeiro, Brasilien: Ein Erfahrungsbericht zu „Fala Brasil“ im Zentrum von Rio



Portugiesisch lernen in Rio de Janeiro: Ein Erfahrungsbericht zu meinem Sprachkurs and der Sprachschule „Fala Baril“ in Rio de Janeiro, Brasilien.

 

Sprachkurs-Sprachschule-Portugisisch-lernen-in-Rio-de-Janiero-Brasilien-Fala-Brasil-School.jpg

Wie spricht man das in portugiesisch aus? Die temperamentvolle Roberta zeigt im Sprachkurs der Sprachschule „Fala Brasil School“ wo es sprachlich langgeht …


Übersicht: Mein Portugiesisch-Sprachkurs-Test:

  1. Warum den Sprachkurs in Rio de Janeiro Brasilien machen?
  2. So gelangst du zur Sprachschule „Fala Brasil“
  3. Meine Eindrücke über die Sprachschule
  4. Nützliche Infos zum Sprachkurs in Rio

Rio-de-Janiero-Geheimtipp-von-Reisebuchautor-Martin-Krengel.jpg

Mein Gehimtipp in Rio: „Macumba Beach“ im entlegenden Stadtteil „Recreio“ ist perfekt zum Surfen und Entspannen. Am besten ein Taxi teilen (1h 15min mit Uber (ca. 90 Reias, Taxi ca. 125 Reias) – mit dem Bus wären es 2 bis 3h)


Lernen, leben, studieren, arbeiten in Rio de Janeiro, Brasilien

1. Warum den Sprachkurs in Rio machen?

Die Wahl der Sprachschule startet mit der Wahl des Landes und des Ortes. Für Portugiesisch fand ich diese Entscheidung recht einfach: Es gibt für mich keine aufregendere Stadt als Rio de Janeiro: Ich meine, was willst du mehr:

  • Du hast eine vielfältige Musik- und Partyszene die nicht wie z.B. Berlin auf eine Musikrichtung beschränkt ist. Die stärksten Strömungen sind hier Samba, Forró, Brasilian Funk, Rock aber es gibt auch Electro und RnB Partys mit internationalen DJs. Letzte Woche war z.B. Kygo hier.
  • Ich habe bisher 7 zauberhafte Stadtstrände besucht. Und das sind glaube ich noch nicht alle. Ja, es gibt neben der berühmten Strandmeile die etwas relaxtere Ipanema-Seite mit einer schöneren Aussicht auf die „Zwei Brüder“ (eine sehr markante Doppelbergspitze). Mein Geheimtipp ist „Macumba Beach“ ca. 1 Autostunde westlich in dem Ortsteil „Recreio“ (Portugiesisch für „Pause“ – wie treffend!)
  • Über den Karneval in Rio will ich hier gar nicht reden, sonst komme ich gar nicht zu meinem Sprachschul-Testbericht des Portugiesisch-Unterrichts, den ich hier hatte …

Sprachkurs & Sprachschule in Rio de Janeiro, Brasilien

2. Der Weg zu Sprachschule:

Die Sprachschule liegt in „Largo Machado“, einem Stadteil südlich des Zentrums von Rio und so auch in der Nähe der berühmten Copacabana (Strandmeile). Die Sprachschule ist ganz bequem per U-Bahn erreichbar (2 Minuten von der Station entfernt).

Die Sprachschule liegt in Largo Machado - einem Stadteil südlich des Zentrum Rios.jpg

 

2. Danach gehst du eine saucoole, kreativ-sanierte Gasse hinein, wie sie auch im trendigen East London stehen könnte:

Sprachschule zwischen Zentrum und Copacabana in Rio de Janiero-Brasilien

 

3. Dann begrüßt dich Sprachkurs-Lehrerin und Leiterin Marcelle nett und persönlich.

Sprachkurs-Lehrerin und Leiterin Marcelle begrüßt dich nett und persönlich in der Portugisisch Sprachschule in Rio de Janiero.jpg



Die Fala Brasil Sprachschule unter der Lupe:

3. Mein Portugiesisch-Kurs: Was mir am besten gefiel

  • Die Sprachkurs-Lehrer sind jung und cool: Marcelle, die Gründerin, ist um die 30 und ihre Kolleginnen sind zwischen 25 und 35. Der Unterricht erfolgt oft abwechselnd bei verschiedenen Lehrerinnen, weil sie teilweise aus anderen Regionen Brasiliens kommen und so gewöhnt man sich an verschiedene Dialekte des brasilianischen Portugiesisch.
  • Als Lernpsychologe habe ich natürlich besonders auf die Unterrichtsmethode der Sprachschule geachtet. Und die ist bemerkenswert. Es wird extrem viel Wert auf schnelle kognitive Verankerung mit einer innovativen neuropsychologischen „Schnippsmethode“ gelegt. Mir kam es fast ein wenig vor wie militärischer Trill, aber ich mag das: Super effizient und aufmerksamkeitsstark.
  • Ebenso werden Vergangenheit, Gegenwart, Gerundium und einfache „going to“ Zukunft zusammen gelernt: Das ist mega effizient, effektiv und spart Zeit bei schnelleren Lernerfolgen als beim stumpfen Vokabeln lernen: Du lernst 4 Zeitformen auf einmal – ohne das Gehirn zu sehr zu überlasten (mehr dazu in meinem Video-Kurs „Sprachen Lernen“, den ich in Kürze Online stellen werde).
  • Die Sprachschule Fala Brasil verwendet ihre eigenen Heftchen, Materialien und Kurspläne. Standard-Unterricht ist hier fehl am Platz!
  • Der Sprachkurs war sehr abwechslungsreich: Erzählen – Erklärung der Grammatik – Übungen – Lesen – wieder Reden wechseln sich so ab, dass die Aufmerksamkeit und die Konzentration im Unterricht hoch bleiben.
  • Die Lage und das Ambiente ist super (siehe Bilder oben).
  • Es gibt kostenlosen, leckeren brasilianischen Kaffee, Tee oder Wasser sowie einen kleinen Selbst-Studium-Raum in der dritten Etage.
  • Durch eine Kooperation mit der lokalen Uni Faculdade Helio Alonso – FACHA, kannst du auch deren Vorlesungen besuchen (wie cool) und deren Bibliothek mit benutzen.
  • Die Verknüpfung zu kulturellen Themen der Stadt ist sehr eng und stärker als woanders. Zum Beispiel gehen die Lehrer mit dir direkt auf die Straße um die Lektion „Nach dem Weg fragen“ mit Passanten zu üben!

4. Was du wissen solltest

  • Die Sprachschule ist recht klein und fast schon kuschelig. Das heißt, du hast gute Chancen auf eine kleine, exklusive Kursgruppe von nicht mehr als 3 bis 4 Schülern pro Klasse.
  • Du wirst hier weniger Party-Backpacker finden, sondern Menschen, die wirklich die Sprache lernen wollen.
  • Die Sprachkurse der Sprachschule bewegen sich eher im mittleren bis oberen Preissegment – ist aber dennoch aufgrund des Wechselkurses immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade durch die innovative Methode habe ich das Gefühl, sehr schnell kommunikationsfähig gewesen zu sein.

 

Portugisisch-Sprachkurs-in-der-Sprachschule-Fala-Brasil-Brasilien-in-Rio-de-Janiero-1.jpg

 

 

[box title=“Zum Weiterlesen“ box_color=“#009f40″ radius=“0″] [button url=“https://www.instagram.com/_falabrasil/“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#00abbc“ size=“4″ center=“no“ icon=“icon: instagram“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″ rel=“lightbox“]Schöne Bilder angucken[/button]   [button url=“Facebook.com/FalaBrasilSchool“ target=“blank“ style=“flat“ background=“#00abbc“ size=“4″ center=“no“ icon=“icon: facebook-square“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″ rel=“lightbox“]“Fala Baril“ ins Herz schließen[/button] [/box]

 

 



Kategorie: Sprachen lernen | Artikel von | am 15.03.2016

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!