Literaturverzeichnis

Diese Literatur, Texte, Bücher und Artikel habe ich für mein Buch „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren“ verwendet“.

Ich veröffentliche diese Liste für alle an Lernpsychologie Interessierten oder für Studierende die ihre Masterarbeit über Kogniationspsychologie schreiben.

 

Aamodt, S. & Wang, S.: Welcome to your Brain. C.H. Beck 2008.

Applebee, A. N.: Writing and reasoning. In: Review of Educational Research (54) 1984.

Barnett, L.: Revising for examaniations, LSE Teaching and Learning Center 2001.

Becker-Mrotzek, M.: Schreibentwicklung und Textproduktion. Verlag für Gesprächsforschung 2004.

Bereiter, C. & Scardamalia, M.: The psychology of written composition. Lawrence Erlbaum 1987.

 

Bevan, R. et al.: Be incredibly creative. Infinitive 2007.

Birkenbihl, V.: Stroh im Kopf? Mvg  2006.

Bräuer, G.: Schreiben(d) lernen. edititon Körber-Stiftung 2004.

Britton, B. K.: Shaping at the point of utterance. In: Pradl, G. (ed.): Prospect and retrospect, Bynton/Cook 1982.

Buzan, T.: Use your memory, Book Club Associates 1986.

Chafe, W. L.: Creativity in verbalization (…). In: Freedly, R.O.: Discours production and comprehension, Norwood 1977.

 

 

Cortrell, S.: The study skills handbook, Palgrave Macmillan 1999.

Covey, S. R.: The seven habits of highly effective people, Free Press 2004.

Cowan, N.: The magical number 4 in short-term memory. in: Behavioral and Brain Sciences, 24(1) 2011.

Craik, F. I. M. & Lockhart, R. S.: Levels of processing. In: Journal of Verbal Learning and Verbal Behaviour (11) 1972.

Csíkszentmihályi, M.: Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta 2007.

 

De Bono, E.: Thinking Course, BBC Books 2004.

Felsner, G.: Motivationsmethoden für Wirtschaftsstudierende, Cornelsen 2000.

Fitzgerald, J.: Research on Revision in Writing. In: Review of Educational Research, Vol 57(4) 1987.

Häusel, H. G.: Think Limbic! Haufe-Lexware 2005.

Klein, P. D.: Reopening Inquiry into cognitive processes in writing-to-learn. In: Educational psychology review, 11 (3) 1999.

 

Kleinschroth, R.: Garantiert lernen lernen, Rowohlt 2005.

Krengel, M.: 30 Minuten für effizientes Lesen, Gabal 2008.

Krengel, M.: Der Studi-Survival-Guide, uni-edition 2010.

Krengel, M.: Golden Rules, Eazybookz 2012.

Krengel, M.: The interplay between writing and learning. Dissertation, LSE 2006.

 

Krengel, M.: Der Lerneffekt beim Schreiben , in: Lehmannski/Braun: Das Schreibbuch. ISB 2008.

Krengel, M.: Konzentration bitte! in: Didadacta 4/2010-

Kruse, O.: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Campus, Frankfurt 2005.

Mandl, H. & Spada, H.: Wissenpsychologie, Psychologie Verlags Union, Weinheim 1988

McLean, N.: Exam training, LSE Teaching and Learning Center 2001.

 

Miller, G.: The Magical Number Seven, Plus or Minus Two. In: Psychological Review, 63, 1956.

Molitior-Lübbert, S.: Der Lerneffekt beim Schreiben. Dissertation, Tübingen 2000.

Molitor, S: Kognitive Prozesse beim Schreiben, Forschunggsbericht 31, Tübingen 1984.

Moser, L.: Der coole Weg zum Abitur, Eichborn 1993.

Chevalier, B.: Effektiver Lernen. Unicum/Eichborn 1992.

 

Damasio, A.R.: Descartes’s Irrtum. List 2004.

Willke, H.: Systemisches Wissensmanagement. UTB 2001.

Klingberg, T.: Multitasking. C.H.Beck 2008.

Lage, B.: Jurastudium erfolgreich. Carl Heymanns Verlag 2009.

Murray, D.: Internal revision: A process of discovery. In: Cooper C.H./Odell, I. (eds): Research on composing, NCTE, Urbana 1978.

 

Olson, D. R.: The World on Paper. Cambridge University Press, Cambridge 1994.

Ornter, H.: Wittgenstein als Schreibstratege. http://wab.aksis.uib.no/wab_contrib-ohp.page [25.7.2007].

Precht, R.: Wer bin ich, und wenn ja, wieviele? Goldmann 2007.

Robertson, S. I.: Problem solving. Psychological Press 2001.

Rose, C.: Accelerated Learning Action Guide, Accelerated Learning Systems 1992.

 

Eysenck, M. W. & Keane M. T.: Cognitive Psychology, Psychology Press 2005.

Schneider, W.: Deutsch für Profis. Goldmann, München 1999.

Spivey, N. N.: Transforming texts: Constructive processes in reading and writing. In: Written Communication, 7, 1990.

Steiner, V.: Energiekompetenz, Pendo 2000.

Steiner, V.: Exploratives Lernen, Pendo 2001.

Vester, F.: Denken, Lernen, Vergessen, DTV 1997.

 

Wagner, U. & al.: Sleep inspires insight. In: Nature 427, 2004.

Waiten, W.: Psychology – Themes & Variations. Thompson2007.

Young, R. & Sullivan, P.: Why write? (…). In: Conners, R. J. et al. (eds.): Essays on classical rhetoric (…), S. I. U. Press 1984.

Zimbardo, P. / Gerrig, R.: Psychologie, Pearson Studium 2008.








Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!