Studien-Insider



Studium Tipps: Was muss man zum Studienbeginn beachten?

Das neue Semester geht los! Hier gibt es ein paar Tipps zum Studienstart.

Entdecke! Nutze die ersten Tage an der Uni um dich treiben zu lassen und deine neue Umgebung zu entdecken. Wo gibt es den nächsten Döner-Händler, wo einen netten Ort zum entspannen? Wo bekommst du die wichtigen Dinge des täglichen Bedarfs?

Ein wenig Muße muss sein. Eine alte Matratze auf dem Fußboden und der Mini-Schreibtisch aus der Schulzeit? Das kann doch nicht alles sein! Lass dich ein wenig inspirieren und überleg, wie eine optimale Arbeitsumgebung aussieht.

Studium Tipps: Überblick über das Studium

Verschaff dir einen Überblick! Übersicht ist das wichtigste Mittel, um Stress im Studium zu vermeiden. Ein einfacher Zeitstrahl mit Terminen oder ein Jahreskalender genügt, um das Semester im Blick zu behalten.

 

Behalte das Studienende im Blick. Was willst du aus deiner Studienzeit machen? Welche Leistungen willst du erbringen? Welche Träume erfüllen? Auf welche Dinge willst Du zum Abschluss deines Studiums mit einem Lächeln zurückblicken? Notiere diese Dinge. Das ist deine Studienagenda, nicht nur die Zahl der Credit Points.

Studium Beginn: Was muss ich am Studienbeginn leisten?

Nimm dir nicht zu viel vor! Die ersten Wochen im Studium werden dominiert von neuen Eindrücken und Bekanntschaften. Verkrieche dich nicht jetzt schon hinter den Büchern. Socialize! In den ersten Wochen lernt man meist die Freunde kennen, mit denen man die meiste Zeit im Studium verbringt!

Verlange nicht zu viel von dir.Schnell steigert man sich in die neuen und spannenden Aufgaben des Studienfachs hinein. Entscheide aber, welche Dinge wirklich zum Erfolg einer Aufgabe beitragen und welche nur „Nice-to-have“ sind.

Die andern kochen auch nur mit Wasser! Man bekommt schnell das Gefühl, nicht ganz so tolle Dinge gemacht zu haben oder nicht so kompetent zu sein wie andere. Doch an der Uni kochen alle nur mit Wasser – man brauchst es nicht auf 200°C zu erhitzen – dann verdunstet es samt deiner Energie viel zu schnell.

Weitere Tipps und Tricks zur Organsations- und Strukturierung deines Unialltags und der Lernzeit findest du im Studi-Survival-Guide .

Viel Erfolg beim Semesterstart bzw- Studienbeginn!

 

Hier weiterlesen: Zeitmanagement Tipps

Jetzt gleich bestellen! Die besten Studienführer

 

Studienwahl: Du stehst noch vor der Studienwahl? Hier sind zwei nützliche Links zur Orientierung:



Kategorie: Berufswahl: Was soll ich studieren?, Lifehacks | Artikel von | am 06.12.2012

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

💎📚 Das Geheimnis von Bestnoten (Klick)

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!