Sprachkurs: Spanisch Lernen in Buenos Aires, Argentinien



Wolltest du schon immer richtig gut Spanisch lernen und / oder nach Südamerika und Argentinien reisen? Reizt dich die lateinamerikanische Kultur? Mir ging es genauso, deswegen habe ich einen zweiwöchigen Spanisch-Sprachkurs in Buenos Aires an der Sprachschule „Academia“ in Buenos Aires absolviert.

Die schönen Räume der Sprachschule Academia in Buenos Aires

 

Südamerika: Sprachreisen in Argentinien

Lernen, leben, studieren, arbeiten in Buenos Aires, Argentinien

Die Wahl einer Sprachschule beginnt mit der Wahl der Sprache, des Landes und des Ortes. Buenos Aires hat es in sich: Oft als Paris Südamerikas umschrieben würde ich eher folgendes Rezept vorschlagen, um eine Vorstellung von der argentinischen Hauptstadt zu bekommen. Man nehme:

  • viel Italienisches Temperament, Pasta und Gestikulation
  • herzliche, sonnige Latino-Freundlichkeit
  • französischen Straßenprunk und Croissants
  • einige spanische Einflüsse in Physiognomie, Architektur und Gastronomie (vor allem das späte Abendessen)
  • viel Lärm und Getümmel mit einer Würze von italienisch anmutenden Plätzen und europäischer Cafehauskultur

… und drücke den Startknopf des Mixers. Herauskommt kommt eine 13 Millionen-Megapolis, die in ihrem Herzen sehr vertraut und navigabel ist (nur 3 Stadtteile sind wirklich relevant für dich). Sie bietet viele Tanzschulen (sehr kostengünstig oder kostenfrei), viele Bars und Clubs, eine gewisse Würze an Internationalität – wobei allerdings die meisten Einheimischen kaum Englisch sprechen, was deinem Lernfortschritt sehr dienlich sein sollte.

 

[wowslider id=“14″]

 

Musiktipp: Um ein Gefühl für den Puls dieser Stadt zu bekommen, horche mal in die Musik von „Gotan Project“ (z. B. Album „Lunatico“) – einer Elektro-Tango-Gruppe – hinein. Ich finde, die treffen die elektrisierende Spannung zwischen Tradition und Moderne exzellent …


 

Fremdsprachen lernen: Super Spanisch lernen in Argentinien

Spanisch lernen mittendrin: Academia Buenos Aires

Mitten drin in diesem Latino-europäischen Getümmel liegt in einem sehr beindruckenden klassischen Gebäude die Sprachschule „Academia Buenes Aires“. Die Lage könnte exzellenter kaum sein: Nur wenige Schritte vom Regierungspalast „Case Rosada“ entfernt (ja genau, der Evita-Balkon ist dort!) zwischen der Fußgängerzone und dem trendigen Altstadtviertel San Telmo (viele günstige Hostels fußläufig) gelegen, erschien mir die Schule perfekt, um Lifestyle mit Lernen zu verbinden.

 

[wowslider id="16"]

 

Sprachschule in Buenos Aires unter der Lupe

Was mir am besten an der Sprachschule gefiel

  • Die Schule wird von Deutschen betrieben, die sehr viel Wert auf gute Sprach-Didaktik legen. Der umfangreiche Evaluationsbogen, den man am Ende bekommt, zeigt, dass ihnen das Feedback der Teilnehmer sehr wichtig ist und ernst genommen wird.
  • Die Sprachlehrerinnen sind exzellent ausgebildet und wenden einige lernpsychologisch wichtige Unterrichtsmethoden an (Memo-Bildchen, direktes visuell-schriftliches Feedback).
  • Maximal 6 Sprachschüler lernen in einer Klasse. Besonderer Pluspunkt: Die Niveaus werden sehr flexibel gehandhabt. Wenn die Lehrer merken, dass man weiter oder langsamer als der Rest ist, wird man schnell in eine andere Klasse versetzt, um die optimale Lernherausforderung (weder zu hoch noch zu niedrig) zu gewährleisten. Ich wurde z. B. nach 2 Tagen hochgestuft, weil ich dann wieder in meine früheren Kenntnisse reinkam. Um aber auf Niveau zu kommen, hat mir die akademische Leiterin persönliche eine kostenfreie Privatstunde gegeben. 🙂 Hut ab.
  • Es gibt einige durchdachte Zusatzangebote: Es gibt kostenlose Fokusworkshops und man kann Universitäts-Credits für die Spanischkurse erwerben (besser vorher auch mit Heimatuni klären). Vor oder nach dem Unterricht bietet die Schule auch Skype-Sessions in Spanisch an.

 

Insider-Tipps für den Sprachkurs

Was man wissen sollte

  • In Argentinien wird ein etwas anderes Spanisch gesprochen als in Spanien selbst. Die Grammatik in Spanien ist etwas näher an Französisch und Italienisch als hier. Die Aussprache ist etwas einfacher, weil das Doppel-LL hier vernuschelt wird – das kriegen wir Deutschen leichter hin als das spanische „ll“, das zu „lj“ wird. 🙂
  • Es gibt hier nur 5 statt 6 Verbkonjugationen – das macht das Lernen zum Anfang etwas leichter.

Academia Buenos Aires Korridor

 

Sprachkurs Spanisch: Was kostet es?

Kosten (Stand Mai 2014)

Gruppenkurs: 215 US$ + 50$ Einschreibegebühr, Material, Einstufungsworkshops

Einzelunterricht: 29 US$ pro Stunde + 50$ Einschreibegebühr, Material, Einstufungsworkshops

Aktuelle Kosten: Diese Daten stammen vom Mai 2014, hier geht’s zur Kostenübersicht der Academia Sprachschule in Buenos Aires.

 

Spanisch Lernen in Montevideo, Uruguay

Die Sprachschule unterhält zudem seit einigen Jahren eine Filiale in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay: Academia in Uruguay.


 Sprachkurs Spanisch: ist das was für mich?

Fazit SPrachkurs Spanisch in Buenos Aires

Die bunte Hauptstadt Argentiniens ist ein Schmelztiegel vieler europäischer Kulturen: dabei kommt ein ganz eigenes lateinamerikanisches Flaire heraus.

  • Gründe für einen Sprachkurs in Buenos Aires 1:
    Buenos Aires ist eine Megacity, die freundliche und aufgeschlossene Menschen beherbergt. Jede/r ist hier willkommen!
  • Gründe für einen Sprachkurs in Buenos Aires 2:
    Viel Kultur: Bars und Clubs, Theater, Tanz und Musik
  • Gründe für einen Sprachkurs in Buenos Aires 3:
    Die Sprachschule Academia ist ein gutes Beispiel für hohe Professionalität, Flexibilität und Freundlichkeit.
  • Gründe für einen Sprachkurs in Buenos Aires 4:
    Die Stadt ist nostalagisch und aufregend.
  • Gründe für einen Sprachkurs in Buenos Aires 5:
    Ohne spanische Sprache bist du hier aufgeschmissen. Kaum jemand spricht Englisch – auch junge Menschen nur selten.


Kategorie: Sprachen lernen | Artikel von | am 20.05.2014

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!