Spanisch-Sprachkurs in Südamerika: Cartagena / Kolumbien



Möchtest du richtig gut Spanisch lernen und / oder nach Südamerika bzw. Kolumbien reisen? Findest du die lateinamerikanische Kultur spannend? Willkommen im Club! Mir ging es genauso, deswegen habe ich einen Spanisch-Sprachkurs in Kolumbien, genauer: Cartagena an der Sprachschule „Centro Catalina“ an der Karibikküste absolviert.

Lernen, leben, studieren, arbeiten in Cartagena, Kolumbien

Warum Cartagena?

Die Wahl einer Sprachschule beginnt mit der Wahl der Sprache, des Landes und des Ortes. Ich habe Cartagena gewählt, weil ich damals schon einen Sprachkurs in der Touristenperle Florenz gemacht hatte und mir gefiel, dass man dort – wie auch hier in Cartagena – überall zu Fuß hinlaufen kann. Dass man bereits nach 1-2 Wochen die komplette Stadt kennt und sie so besser genießen kann – ohne den Stress zu haben, ständig etwas Neues entdecken zu müssen. So kann man sich besser aufs Sprachen lernen konzentrieren.

Cartagena ist eine, wenn nicht die Perle Südamerikas. Als eine der besten und wahrscheinlich schönsten Kolonialstädte mit fast vollständig erhaltenem Stadtzentrum in historischer Ummauerung. Die Stadt bietet karibisches Flair und rhythmische Salsa-Musik (inkl. Tanzschulen) in jeder Ecke, die keinen Muskel deines Körpers unbewegt lassen werden …

Aber was rede ich, sieh selbst:

[wowslider id=“18″]

 

Musiktipp: Um ein Gefühl für den Puls dieser Stadt und Gegend zu bekommen, sieh dir die beiden Musikvideos an:

 

 

Spanisch lernen in Kolumbien – mittendrin

Die Sprachschule Centro Catalina

Mitten drin in diesem schönen Stadtbild ist in einem kleinem, gemütlichen Gebäude mit einem netten Hof mit Hängematte (unschlagbar!) die Spanisch-Sprachschule „Centro Catalina“ angesiedelt. Die Lage ist gut, rundherum gibt es einiges Hostels und günstige Restaurants und zum Backpacker-Viertel „Getsemani“ als auch zum Zentrum-Zentrum mit den meisten Sehenswürdigkeiten sind es lediglich 5-10 Minuten per pedes.

[wowslider id="19"]

 


 

Die Sprachschule und der Spanisch-Sprachkurs unter der Lupe

Was mir am besten gefiel

  • Das Team der Sprachschule ist jung, lebendig und cool: Nicole, die schweizerisch-kolumbianische Gründerin der Schule ist gerade mal 28 Jahre alt und extrem gut drauf. Mit dem akademischen Leiter „Joge“ waren wir nach dem Kolumbien-Sieg im Achtelfinale ordentlich was trinken und die Sprachlehrer suchten sehr interessante Texte heraus, die uns wirklich interessierten (z.B. über Sex, Drugs and Salsa… :-)).
  • Die Sprachlehrer/innen sind sehr gut ausgebildet. Besonders gut hat mir die abwechslungsreiche und gleichsam fordernde Unterrichtsgestaltung von Sindy gefallen, die herausfordernden Grammatik-Spiele von Javer und die gut strukturierten Tafelübersichten von Lineth. Während jeder der drei Lehrer eine etwas andere Didaktik hatte, fühlte ich mich bei jedem sehr gut aufgehoben.
  • Die Schule bietet wöchentlich einen kostenlosen Salsa-Kurs sowie eine Sprach-Austausch-Party „Jetlag“ an, bei dem ich sehr viele neue Leute und auch meine Tandem-Partnerin kennengelernt habe. Durch das viele Sprechen mit Muttersprachlern hatte ich eine sehr gute Lernkurve.
  • Man ist mitten in der Karibik. Das heißt: Cartagena hat einige Strände, einige schöne Karibikinseln sind nur 1 Stunde per Boot entfernt und man kann sogar Wellenreiten (allerdings eher im Frühjahr –> siehe „Wannasurf Cartagena Jetty“).  Für Kitesurfer gibt es ebenfalls ein bis zwei gute Spots nur 10 Minuten mit dem (günstigen) Taxi entfernt.

 

Was man wissen sollte

  • Es ist eine kleine Sprachschule. Das heißt gemütlich, mit guten Chancen auf nur 3-4 Schülern pro Klasse. Zum Partymachen trifft man natürlich auch immer wieder Leute – falls du mal Pech haben solltest, ist die Stadt voll mit Backpackern zum um die Häuser ziehen. Allerdings hat Cartagena selbst nur 2-3 wirklich gute Clubs, wenn du jede Nacht Party machen willst, geh lieber zum Sprachkurs nach Buenos Aires.
  • In Südamerika wird ein etwas anderes Spanisch gesprochen als in Spanien selbst. Die Grammatik in Spanien ist etwas näher an Französisch und Italienisch als hier. Der Vorteil: Es gibt hier übrigens nur 5 statt 6 Verbkonjungationen – das macht das Lernen zum Anfang etwas leichter.
  • Kolumbianer sprechen extrem schnell und etwas vernuschelt. Manchmal klingt es wie aus einer Maschinenpistole geschossen. Aber keine Sorge: Als Anfänger würdest du die Leute ebenfalls schlecht in jedem anderen Land verstehen und als Fortgeschrittener wächst man an jeder Herausforderung. Ich hatte vorher lange gegoogelt, wo der beste Ort zum Sprachenlernen sei – hinterher muss ich sagen, dass der Dialekt eine untergeordnete Rolle spielt – ich würde nun immer nach persönlicher Präferenz für eine Kultur / eine Gegend / einer Stadt entscheiden

 

Kosten für den Spanisch-Sprachkurs am Centro Catalina

Preis für den Spanisch-Sprachkurs, Stand Juli 2014

Gruppenkurs (9 bis 13 Uhr): 229 US Dollar für eine Woche und 20 Lektionen

Einzelunterricht (nur nachmittags möglich): 240 US Dollar für eine Woche

Die Preise sind immer inklusive Kursmaterial und Zusatzaktivitäten.

 


 

Spanisch-Sprachkurs in Cartagena / Kolumbien / Südamerika – Zusammenfassung

Mein Fazit

Cartagena, Kolumbien, ist eine recht beschauliche und sehr schöne Stadt mitten in der Karibik. Das lateinamerikanische Flair der Stadt sowie die traumhafte Kulisse und das natürliche Umfeld haben mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich es dort auch sehr gut ein paar Wochen „ausgehalten“ 🙂

Die Sprachschule Centro Catalina spiegelt dieses Lebensgefühl wieder: Alles ist sehr gemütlich, die Lage ist sehr gut, sodass man alles zu Fuß erreichen kann. Die Sprachlehrer/innen sind jung, cool und auch privat sehr nett und hilfreich. Der Spanisch-Sprachkurs war stets unterhaltsam, didaktisch gut gemacht und abwechslungsreich, sodass man sich die Spanisch-Vokabeln gut einprägen kann. Auch das Freizeit-Programm hat mir gefallen, so bot es Abwechslung zum Spanisch lernen, Einblicke in die kolumbianische Kultur und doch auch die Möglichkeit, die neuen Sprachkenntnisse sofort anzuwenden.

Meine Empfehlung lautet daher: wenn ihr in Kolumbien unterwegs seid und noch an euren Spanischkenntnissen feilen wollt, stattet der Sprachschule Centro Catalina mal einen Besuch ab. Und: genießt das Lebensgefühl von Cartagena, der Perle der Karibik!



Kategorie: Sprachen lernen | Artikel von | am 19.07.2014

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!