Keine Motivation ☁︎ 10+5 Tricks für mehr Elan ☀︎ und Top 10 Motivationsfilme

Du hast keine Motivation, bist antriebslos und es fehlt dir an Elan?

Keine Motivation - Antriebslosigkeit und fehlender Elan - Manchmal stecken wir einfach in einem Motivationstief

Kennst du diese Antriebslosigkeit? Manchmal stecken wir einfach in einem Motivationstief und es fehlt uns an Elan

 

Inhalt des Artikels:

 

 

Keine Motivation zu lernen, zum Sport, zum Abnehmen
Wie kommt es zu Motivationsproblemen?

Motivation ist wichtig – Antriebslosigkeit & Motivationsprobleme gehören dazu

Ob im Studium, in der Schule, bei der Arbeit oder beim Sport: Motivation ist essenziell. Hin und wieder mangelt es aber einfach an Elan, wir fühlen uns antriebslos und haben einfach keine Motivation. Leider sind Motivationsprobleme und Schwankungen der Motivation unausweichlich.

Nicht jeder Tag und jede Stunde ist gleich: Unsere Stimmung, Konzentration und Entschlossenheit sind stark abhängig vom individuellen Biorhythmus. Auch andere Faktoren können aufs Gemüt schlagen:

  • Sorgen
  • Zu schlechtes oder zu gutes Wetter (wenn man arbeiten muss)
  • Veränderungen im Job
  • Anhaltender Stress
  • Innere Unruhe …

 

Extra-Tipp: Hol dir jetzt gratis meine kleine Zeitmanagement-Download-Box, mit u.a. genialen Motivationstipps aus meinem Buch „Golden Rules“:

Zeitmanagement / keine Motivation / Dr Martin Krengel

 

 

 

Keine Motivation? 10 SOS Tipps gegen Motivationsprobleme:

Motivation kommt in Wellen

Wenn man das natürliche Auf und Ab der Motivation akzeptiert, kann man auch reinen Herzens die Pausen genießen, sich mal richtig ablenken und warten, bis die Motivation von allein wiederkommt. Zudem zeigt die Kreativitäts- und Lernforschung: Wir benötigen eine Inkubationszeit, denn es dauert eine Weile, bis neue Informationen im Gehirn verarbeitet, gespeichert und vernetzt sind.

 

 

Antriebslos und keine Motivation?

1. Bleibe individuell

Wenn dir mal der Ansporn fehlt, verzweifle nicht gleich. Jeder braucht andere Taktiken bei Motivationsproblemen: Manche können diszipliniert durchhalten, während andere die Ablenkung, den Spaziergang oder das Gespräch mit Freunden vorziehen. Ergründe, was genau dir zu schaffen macht: Ist es Leistungsdruck, Orientierungslosigkeit, unklare Prioritäten, Sorgen? Was kannst du tun, um deine Lage zu verbessern?

 

 

Gute Gefühle gegen Motivationsprobleme und Antriebslosigkeit

2. Erinnere dich an positive Erlebnisse

Wann hast du eine ähnliche Situation, in der du dich völlig antriebslos fühltest, bereits durchgestanden? Wie waren die Umstände? Wie hast du dich vor- und hinterher gefühlt? Lass diesen Erfolg wieder lebendig werden, das spornt an und gibt dir Kraft!

 

 

Demotiviert? Luft holen bei Motivationsproblemen

3. Leg einen Zwischenstopp ein

Es ist nützlich, ab und an inne zu halten, sich über die bisher erreichten Ergebnisse zu freuen und sich symbolisch auf die Schulter zu klopfen. Jede Seite deiner Hausarbeit, dein schönes Layout oder die neue Literaturquelle sind wichtige Zwischenschritte des Arbeitsprozesses!

 

 

Bei Antriebslosigkeit das Motivationstief wegfeiern

4. Kleine Erfolge zelebrieren

Generiere des Weiteren kleine Erfolgserlebnisse in unterschiedlichen Lebensbereichen: ein wenig flirten, etwas Schönes kaufen, ein nettes Gespräch, anderen eine Freude machen – das hilft dir, langsam wieder aus der Sackgasse herauszukommen.

 

 

Motivationsprobleme mit Kreativität besiegen

5. Keine Motivation? Sei kreativ!

Erfinde kleine Spielchen, zum Beispiel die Hauptaussage jedes Absatzes markieren und nichtssagende Absätze streichen. Diskutiere und streite mit dem Autor, schreibe eine Notiz neben interessante Sätze. Oder mime den Richter und achte darauf, was der Redner besser erklären könnte. Wenn er dich nicht überzeugt, wandert er eben in die Verbannung.

 

 

Ohne Motivation? Don’t worry, be happy

6. Lächle

Vielleicht klingt das an sich etwas komisch, aber Forscher bewiesen tatsächlich: Wenn man einfach lächelt, wird man auch fröhlicher. Tu so, als ob du Lust hättest! Zieh die Mundwinkel nach oben und grinse mal ein paar Leute so richtig an. Und bring dich selbst mal wieder zum Lachen, notfalls kannst du mit einer Comedy-Serie oder ein paar witzigen YouTube-Spots nachhelfen.

 

 

Antriebslosigkeit überwinden mit Neugier

7. Motivation anlocken durch lesen

Allein das Lesen über dein Thema ist motivierend, denn es fällt so leichter, darüber nachzudenken. Aber auch Ratgeber sind eine willkommene Inspiration: Obwohl ich die meisten Tipps kenne, ist es jedes Mal eine nützliche Erinnerung, die mir den nötigen Antrieb gibt.

 

 

Bei Antriebslosigkeit hilft anspornendes Material

8. Motivationsquellen sammeln

Ein Motivationsordner mit inspirierenden Artikeln, Kurzbiografien von Vorbildern oder Witziges kann gute Hilfe leisten. Sammle gezielt interessante und inspirierende Texte oder andere Medien, die du bei Bedarf herauskramst. So bringst du dich im Fall eines Motivationstiefs in die richtige Stimmung. Ob ein „echter“, analoger Ordner auf deinem Schreibtisch oder eine YouTube-Playlist, ist dir überlassen.

 

 

Wenn du dich antriebslos fühlst, gönn dir was

9. Wertvolles Equipment

Besorge dir Ausrüstung, die dir gefällt: einen neuen Flachbildschirm, einen schönen Füller, den guten Schreibblock. Wenn du die Sachen extra fürs Arbeiten oder Lernen kaufst, schätzt du sie mehr und gleichzeitig bist du wieder motivierter.

 

 

Motivationsprobleme bezwingen und Antriebslosigkeit vermeiden

10. Bleibe hartnäckig

Man kann nicht aufhören, immer wieder zu betonen, wie wichtig Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen sind. Ich habe im „Studi-Survival-Guide“ Hartnäckigkeit als einen grundlegenden Erfolgsfaktor beschrieben. Das kommt nicht von ungefähr: Unser guter alter Thomas A. Edison, Erfinder der Glühbirne, machte 10.000 Versuche, bis er endlich Erfolg hatte. Da wundert es nicht, wenn das berühmte Zitat „Erfolg ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration“ von ihm stammt.

Auch andere Autoren betonen diesen kritischen Faktor. Produktivitäts-Guru Brian Tracy sagt z.B. dass es 4 „Ds“ brauche, um erfolgreich zu sein: Desire (den Wunsch), Decision (den Entschluss), Discipline (die Disziplin) und Determination (das Durchhaltevermögen).

 

Bleistift - keine Motivation, Motivationsprobleme

 

5 Vorsorge-Tipps für Motivationsprobleme: Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

Du solltest niemals vergessen zu leben! Egal, in welchem Schlamassel du gerade steckst: Kleine Dinge vollbringen manchmal große Motivationsschübe. Gönne dir jeden Tag eine kleine Sache, die dein Herz erfreut. Kaufe eine Blume, ein gesundes Frühstück oder rufe nur ein paar Minuten eine Freundin oder einen Freund an. Solch eine zweite Perspektive erfrischt und motiviert zusätzlich.

Wenn du täglich in kleinen Dosen das Leben genießt, wird das gefühlte Verzichtsdefizit nicht so groß – dann stehst du auch längere Arbeitsstrecken gut durch. So hast du nämlich das Gefühl, dass alles in Balance bleibt. Motivation ist kein linearer Prozess. Du musst loslassen können, um neuen Schwung zu bekommen. Deswegen:

 

Keine Motivation? Kein Problem!

So bekämpfst du Motivationsprobleme:

1. Belohne dich zwischendurch.

Nicht mit Schokolade, sondern mit einem Schaumbad, einem Kinobesuch oder kuscheligen Abenden. Arbeiten und lernen soll Spaß machen, verschiebe nicht alle Annehmlichkeiten!

2. Kultiviere Mini-Urlaube.

Das sind mehrstündige oder ganztägige Pausen, in denen du richtig abschalten und entspannen darfst. Ob der Fitness- und Saunaabend, die durchtanzte Nacht mit anschließendem gemütlichen Wochenende oder der Kurztrip an den Strand. Diese Erlebnisse und „Erlaubnisse“ beleben und holen dich aus dem Motivationstief!

3. Sorge für Abwechslung.

Nur wenige sind so diszipliniert, dass sie tagein, tagaus am selben Ort an der gleichen Aufgabe arbeiten können. Was für die Lebensbatterien und den Körper gilt, gilt auch für die grauen Zellen: Abwechslung tut gut, sorgt für Energie und hält die Motivation am Köcheln. Damit lassen sich Emotionsschwankungen vorbeugen. Kurzfristig kann das bedeuten, Tätigkeiten, Arbeitshaltung oder den Ort zu wechseln, mittelfristig, die einzelnen Lebensbatterien mit Leben zu füllen, und langfristig, sich immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen zu suchen.

4. Motivier dich mit (Film-)Musik.

Kaum etwas beeinflusst unsere Stimmung derart wie (gute) Klänge. Ich habe deswegen eine extra Playlist „Motivation & Mut“, in der ich aufrüttelnde Lieder sammle, zum Beispiel aus James Bond-Filmen, „Mission: Impossible“ oder den Radetzky-Marsch von Johann Strauss und Musik von Tschaikowsky. Wirf auch mal einen Blick in meinen Artikel über Konzentrationsmusik.

5. Sperr dich ein.

Wenn es hart auf hart kommt: Verbiete dir, etwas anderes als deine wichtigste Aufgabe zu machen. Jetzt ran an den Schreibtisch und losgelegt! Eine starke Selbstverpflichtung ist die halbe Arbeit!

 

 

Keine Motivation – Tipps und Fazit

Fazit:

Diese Liste wird dir helfen, wenn du mal wieder keine Motivation hast.

  1. Bleibe individuell: Finde heraus, was für dich funktioniert.
  2. Erinnere dich an positive Erlebnisse: Das spornt an!
  3. Leg einen Zwischenstopp ein: Tief Luft holen, mal richtig die Seele baumeln lassen und so die Motivation wieder ankurbeln.
  4. Kleine Erfolge zelebrieren: Lobe dich selbst, wenn’s sonst keiner tut – tschakka!
  5. Keine Lust? Sei kreativ! Diskutiere mit dem Autor, denk dir witzige Episoden zu steifen Themen aus.
  6. Lächle: Das verbessert tatsächlich die Stimmung.
  7. Lies: Andere Gedanken und Quellen lesen lockt die Motivation an.
  8. Motivationsquellen sammeln: Inspirierendes, Witziges, Interessantes schieben die Motivation wieder an.
  9. Wertvolles Equipment: Gönn dir schickes Arbeitsmaterial.
  10. Bleibe hartnäckig: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, genauso wenig schreibt sich deine Hausarbeit an einem Tag. Geduld wird belohnt!
Und denk dran:
  • Belohne dich zwischendurch: Das beschwichtigt den inneren Schweinehund.
  • Kultiviere Mini-Urlaube: Gönn dir eine längere Pause.
  • Sorge für Abwechslung: Das Gehirn mag Abwechslung, beachte das auch im produktiven Sinn.
  • Motivier dich mit (Film-)Musik: Musik wirkt Wunder! 🎺
  • Sperr dich ein: Wenn es nicht anders geht, schaffe Zwänge zum Lernen und Arbeiten.

Apropos: Von Antoine de Saint-Exupéry (dem Autor des „kleinen Prinzen“) sagt man, seine Frau habe ihn schon mal in seinem Zimmer eingesperrt und er durfte erst wieder hinaus, wenn er ein Kapitel fertig geschrieben hatte. Das muss wahre Liebe sein …

 

 

 

Top-Motivationsfilme

Wenn es völlig an Elan, Motivation und Selbstvertrauen fehlt:

Top 10 Filme zur Selbstmotivation

Keine Motivation - Filme, die motivierenHast du einen Hänger? Oder ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch? Eine wichtige Präsentation / Prüfung / Aufgabe vor dir? Doch nicht etwa Liebeskummer? Ich habe schon lange nach einer Quelle für gute Motivationsfilme gesucht. Die aktuelle Neon-Ausgabe bespricht einige „Must-See“ Filme, darunter auch diese Top 10 „um dich selbst zu pushen“ …

 

Meine Lieblings-Motivationsfilme

1. Casino Royale (2006)
2. Drive (2011)
3. Fight Club (1999)
4. Stirb Langsam (1988)
5. Rocky 1 (1976)
6. Heat (1995)
7. Rambo (1982)
8. Kill Bill, Teil 1 (2003)
9. Speed (1994)
10. Death Proof (2007)

Ein Doktorand steckte mir tatsächlich mal, dass er sich während seiner langen Durststrecken beim Schreiben der Dissertation mit dem Trailer und der Filmmusik zu „Rocky 1“ motiviert hielt. Aber wenn ich mir die Liste der obigen Motivationsfilme so anschaue (Stirb Langsam, Death Proof, Speed, box mich auf die Nase…), sind das doch alles Dinge, die nicht gerade ein positives Weltbild vermitteln und mich vielleicht nur noch aufgeregter machen könnten.

Ich denke, vorher entspannen und lachen löst vielleicht eher die Verkrampfung vor einem wichtigen Termin. Und es hilft evtl. auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen (auf jeden Fall hinterher empfehlenswert).

Hier sind die Zuschriften von euch, was euch motiviert

  1. Ted
  2. How I met your mother (Serie – gut zum Einschlafen)
  3. Life of Brian – Das Leben des Brian
  4. Searching for Sugarman
  5. Walk the Line (der Film über Johnny Cash)
  6. A beautiful Mind
  7. Good Will Hunting
  8. Der Teufel trägt Prada
  9. Fack ju Göhte
  10. Elementary (Serie)
  11. The Mentalist (Serie)
  12. The Big Bang Theory (Serie)
  13. The Dark Knight Rises
  14. Batman Begins
  15. Over the top
  16. Spiderman 2
  17. Invictus – unbezwungen
  18. The Dark Knight
  19. Ziemlich beste Freunde
  20. Betty Anne Waters
  21. The Billionaire
  22. Slumdog Millionaire
  23. 12 years a slave
  24. Die Legende von Bagger Vance
  25. The Pursuit of Happyness
  26. The Secret of My Success
  27. Wolf of Wall Street

 

 

Weitere Artikel

Erfahre alles über den menschlichen Biorhythmus und wie du ihn dir zunutze machen kannst.

Was ist Motivation eigentlich? Lies den Artikel und erfahre welche Unterscheidungen es gibt und wie deine Motivation überhaupt entsteht.

Du weißt nicht welche Ziele du im Leben setzen willst? Dann empfehle ich dir meinen Artikel Erfolg ist kein Ziel zu lesen.

 

papierriss

 

Wer schreibt hier?

 

Foto Dr. Martin Krengel, Zeitmanagement Experte

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de.

Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote, Dein Ziel ist im Weg und Stoppt die Welt – ich will aussteigen.

Lies wie er vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten wurde: Vita.

 

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

Zeitmanagement, Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 









Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!