Die 4 Stunden Woche von Tim Ferriss: Gibt es auch ein 4 Stunden Studium?



In der „4-Stunden-Woche“ beschreibt Tim Ferriss ein provokantes Zeitmanagement-System, wie man durch Priorisierung, Reduktion, Outsourcing und Automatisierung ein Geschäftsmodell entwickelt, das von allein Geld generiert und nur mit wenig Zeiteinsatz – eben etwa 4 Stunden pro Woche – nachjustiert werden muss. E-Mails werden nur einmal pro Woche gecheckt, stattdessen kann man Reisen und seinen Träumen nachgehen.


Tim Ferriss zu Gast in Berlin 2011

Gibt es das 4-Stunden-Studium?

Tim Ferriss im BetahausEin schöner Traum? Ich war anfangs skeptisch, doch habe mir das Buch gesorgt und muss sagen: Auch wenn die 4-Stunden-Woche für viele eine Fiktion bleibt, weil sie aus ihrem Arbeitsleben nicht ausbrechen können oder wollen (aus welchen Gründen auch immer), so schafft das Buch dennoch wertvolle Denkansätze, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Im Mai 2011 war Tim Ferriss zu Gast im Betahaus Berlin (einer Kolonie für Freestyle-Arbeiter) und stand uns im intimen Kreis Rede und Antwort. Ich nutzte die Gelegenheit, ihn zu seinen Optimierungstipps fürs Studium zu fragen:

  • Wöchentliche Reviews sind hilfreich. Er empfiehlt auch die strategische Analyse aller Tätigkeiten nach der 20-80 Regel: Welche Tätigkeiten haben einen großen Effekt? Welche Inhalte sind wirklich wichtig? Welche Aufgaben, Texte, Inhalte kann man weglassen, ohne dass sie dem Ergebnis schaden?
  • Die Eingrenzung des Themas ist sehr wichtig. Er ist zum Dozenten/ Lehrer gegangen und hat ihm gesagt „Wir haben X,Y und Z behandelt. Was von diesen Inhalten soll ich mir für die Klausur noch einmal vertieft ansehen?“ – Der Dozent hat etwas protestiert, Tim wiederholte die Frage noch einmal in einer netten Art. Mehr oder weniger rücken die Dozenten dann mit ein paar Anspielungen und Details raus, die viel Zeit sparen können! Ein wenig frech sein lohnt sich also.

Sprachen lernen mit Tim Ferriss

Martin: Und wie kann man effizient Vokabeln lernen?

  • Multitasking: Nutze eine Sprache, um eine andere zu lernen: Z.B. Spanisch mit englischsprachigen Lehr- & Hörbüchern.
  • Konzentriere dich auf häufige Wörter, die mit hoher Frequenz in einer Sprache vorkommen.
  • Aktive Verarbeitung (=Schreiben und Sprechen) ist viel effizienter. Man muss aktiv Worte verbinden, das Wiedererkennen von Wörtern und Vokabeln merkt man sich so quasi automatisch.
  • Er empfiehlt das Vis-Ed (Visual Education) Karteikarten-System, das vorgedruckte Übersetzungen bietet.

Zeitmanagement-Autoren Martin Krengel und Tim Ferriss
Bemerkenswert ist sein guter Buchgeschmack: schau, welches Buch er in seiner linken Hand hält… 😉 (–> Golden Rules)


4 Stunden Woche / 4 Stunden Studium

Fazit: 4 Stunden Studium

Die Produktivitäts-Tipps von Tim Ferriss sind ideal für Unternehmer, die durch eine intelligente Optimierung der Abläufe Zeit sparen und sich dadurch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ein wesentlicher Pfeiler der 4 Stunden Woche ist es außerdem, sein Hobby zum Beruf zu machen – denn wenn sich dein Job nicht mehr wie Arbeit anfühlt, geht alles leichter von der Hand.

Fürs Studium gilt dasselbe: Wenn du für dein Studienfach brennst und dich gern mit der Materie beschäftigst, wirst du automatisch deine Freizeit mit dem Thema verbringen. 4 Stunden halte ich aber für etwas zu optimistisch. Wie du trotzdem deinen Lernaufwand optimieren kannst, liest du in der „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren„.

Bestnote richtig leicht lernen


Vertiefen und weiterlesen:



Kategorie: Lifehacks | Artikel von | am 20.05.2011

1 Kommentar für "Die 4 Stunden Woche von Tim Ferriss: Gibt es auch ein 4 Stunden Studium?"

  1. Peter sagt:

    Hab das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es nicht schlecht:)

    Natürlich war es etwas überzogen, aber die Denkanstöße waren nicht schlecht:)

    Gruß

    Peter

Einspruch? Zuspruch? Schreib′s auf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!