Doppelt so schnell lesen und verstehen | Stress & Unsicherheit halbieren

 


 

Lernen mit Spaß in der Schule und beim Abitur, statt gestresst und verzweifelt sein

Hast du viel zu lesen, aber nur wenig Zeit?


speed-reading-seminar-video-kurs-schneller-lesen-mehr-verstehen-studium-recherchen-länger-konzentriert-schneller-lesen-dr-martin-krengel-affe

Verstehst du nur wenig – obwohl du Satz für Satz

l a n g s a m
liest?

 

 


 

 

Kannst du dich schwer konzentrieren … ?

 

 


speed-reading-seminar-video-kurs-schneller-lesen-mehr-verstehen-studium-recherchen-länger-konzentriert-dr-martin-krengel

… fallen dir stattdessen beim Lesen die Augen zu?

 

 

 

 


Eine Wahrheit

 

Wenn du einen Text nicht verstehst, liegt es leider nicht (nur) am Text. Sondern vor allem an deiner Art, den Text zu lesen.

Gehst du strukturiert vor? Weißt du, wie du schnell die wichtigen Textpassagen herausfilterst?

Oder klammerst du dich an jeden Satz, springst oft zurück und versuchst, jeden einzelnen Nebensatz zu verstehen?

Klar, es gibt eklig-trockene Schinken, die du am liebsten nur zum Feuermachen verwenden würdest.

Wenn da nur nicht diese blöde Prüfung wäre.

Die meisten Texte lassen sich wesentlich schneller erfassen und verarbeiten als du es gewohnt bist.

Das Problem ist, dass uns keiner auf die Recherchen und schweren Texte im Studium oder im Job vorbereitet hat.

Deswegen bleiben wir immer wieder hängen, an den …

 

4 Lesehürden:

 

spead-reading-seminar-schnelllesen-kurs-video-online-kurs-von-lesetrainer-dr.martin-krengel
    1. Lesehürde: Konzentration. Gedankliches Abschweifen & Regressionen
    2. Lesehürde: Perfektionismus. Festhalten an Details und falschen Lesekonzepten
    3. Lesehürde: Gewohnheit. Falsche Blicktechnik und unrhythmisches Lesen
    4. Lesehürde: Gedankenstau. Innerliches oder unbewusstes Mitsprechen

 

Die gute Nachricht

Am Anfang des Studiums war ich richtig überfordert von der unheimlichen Textmenge. In meinem Masterstudium musste ich oft 1.000 Seiten pro Woche lesen – ich war vollkommen durch.

Doch dann hatte ich einige markante Gespräche, die mein ganzes Lese- und Lernverständnis grundlegend änderten.

Ich habe ziemlich radikale Techniken gelernt, die mein Leseverständnis komplett auf den Kopf stellten.

 

Was ich dir jetzt verrate, half mir …

 

    1. Zwei Studiengänge „mit Auszeichnung“ abzuschließen,
    2. im Job bessere Analysen zu liefern,
    3. mich bei 5 internationalen Essay-Wettbewerben durchzusetzen,
    4. meine Hausarbeiten sowie meine Diplom-, Master- und Doktorarbeit zu schreiben und
    5. 10 Bücher und Bestseller zu veröffentlichen.

 

Willst du deine Geschwindigkeit verdoppeln und Lesestress halbieren?

Dann ist mein umfangreicher, vielseitiger und sehr aufwendiger neuer Videokurs genau das Richtige für dich.

 

Ich präsentiere stolz:

 

★★★ Leseturbo 5.0 ★★★

 

Der Premium-Kurs vermittelt als Intensivtraining die besten Lesestrategien & Konzentrationstechniken, damit du deine Lese- und Verständnisgeschwindigkeit verdoppeln kannst.

 

Im Folgenden findest du nicht nur eine Beschreibung des Speed-Reading-Kurses – ich will dir vielmehr schon ein paar wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg geben. Es wird etwas ausführlicher. Aber ich nehme mir die Zeit für dich – damit du genau weißt, an welchen Stellschrauben du mit mir arbeiten wirst.

 

Nach vorne lesen und Perfektionismus abstellen

Modul 1: Du lernst loszulassen

Wir schalten in diesem Modul bereits zwei große Lesehindernisse mit einfachen Tricks ab:

  1. Das ewige Zurückspringen an den Anfang der Zeile oder an den Anfang eines Absatzes.
  2. Deinen Perfektionismus. Er ist der größte Schnellleseverhinderer. Ich arbeite hier mit sehr konkreten und einsichtigen Beispielen und ein paar psychologischen Prinzipien.

Nach dem ersten Modul wirst du wissen, warum schnelleres Lesen oft mit einem besseren Verständnis einhergeht, auch wenn das zunächst kontraintuitiv erscheinen mag.

In einigen kurzen Übungen wirst du lernen, „vorwärtsorientiert“ zu lesen statt immer wieder zurückzuspringen. Bereits nach diesen 2 Stunden wird sich deine Lesegeschwindigkeit um 20 Prozent oder mehr gesteigert haben.

-> Das Video zu Modul 1 dauert ca. 1 Stunde. Plane nochmals 1 Stunde für die Übungen ein. Du kannst die Übungen auch in 2 bis 4 kleinere Trainings-Sprints von 15 – 30 Minuten zerlegen. Ganz, wie es dir in deinen Tag passt.


Was diesen Kurs von anderen unterscheidet

Modul 2: Du wirst richtig beschleunigen

In diesem Modul bekämpfen wir die zwei weiteren großen Lese-Hürden: falsche Blicktechnik und das innerliche Mitsprechen. Diese beiden Punkte bremsen deinen Lese- und Verständnisfluss gewaltig!

Wir werden mit kleinen, aber herausfordernden Übungen deine Lese-Blickfelder harmonisieren und Vertrauen aufbauen, dass du das Gelesene auch bei doppelt so hoher Geschwindigkeit gut verstehen und verarbeiten kannst.

Hier ist ein 1-minütiger Einblick in das Modul:

 


 

Informationen richtig herausfiltern

Modul 3: Du wirst viel besser verstehen

Dieses Modul ist besonders delikat. Denn darin zerlegen wir Texte so richtig und prüfen den Inhalt auf Herz und Nieren.

Wir drehen sogar das psychologische Machtverhältnis um:

Während Lesende normalerweise den Grund, warum sie schlecht verstehen, bei sich suchen, versuchen wir mit meiner „Matrix-Methode“ nicht nur die Struktur des Textes, sondern auch die Absicht des Autors zu durchschauen.

Mit dieser Technik weitest du also deinen Blick für den Text und durch den Text hindurch. Das hilft dir nicht nur beim Verständnis, sondern wiederum auch stark bei deiner Lesegeschwindigkeit und Kritikfähigkeit.

Letzteres ist besonders wichtig und wurde bisher sträflichst vernachlässigt! Denn Lesen ist ja kein Selbstzweck, sondern soll dir gute Analysen und Bausteine für deine Vorträge, Meetings oder Studienarbeiten liefern!

Stell dir deinen Text als ein Schwein* 🐷🐷 vor!

(*Sorry lieber Vegetarier, spring bitte einfach zur Modulbeschreibung 4 … 😱😱 )

Du hast nichts davon, wenn du das Schwein einfach nur blitzschnell durch den Stall treibst. Das kannst du nun, wenn du es willst. Du hast es in Modul 1 und 2 gelernt. Was aber am Ende zählt ist, dass das Schwein ordentlich zerlegt ist, dass du die feinsten Bestandteile findest und lecker anbraten kannst.

Ebenso zählt bei einem Text am Ende, dass du die richtigen Informations-Happen schnell und sicher aus dem ganzen Wust an Füllwörter-Fett und in der zunächst unübersichtlichen Detailsuppe findest. Das kann manchmal nur ein einziger Satz sein! Du musst dafür gar nicht alles lesen. Aber mehr dazu in Modul 3 und vor allem auch in Modul 4 …


 

Kann man ein Buch in einer Stunde lesen? Probier’s aus!

Modul 4: Du wirst ein unglaubliches Experiment wagen

Bei meinem ersten Leseseminar wollte ich eine kühne Übung ausprobieren.

Sehr nervös und mit klapprigen Knien traute ich mich tatsächlich, die Übung anzumoderieren.

Ich erklärte die Aufgabe …

… und starrte in 20 offene Münder und entsetzte Gesichter.

Noch erstaunter waren wir alle nach einer Stunde, als die Übung vorbei war. Alle, allen voran ich selbst, waren verblüfft, wie gut sie gelaufen war.

Keine Sorge, auch du wirst sie schaffen. Es wird nicht perfekt werden. Doch die Lerneffekte sind deutlich.

Und keine Angst, du startest nicht bei Null. Alles, was wir in den Modulen 1-3 gelernt haben, trainieren und vertiefen wir hier.

Bist du bereit?

Freue dich auf dieses Modul. Es wird dir ermöglichen, Bücher nicht nur doppelt, sondern 10-mal oder 20-mal so schnell „durch“ zu haben. – Natürlich nur, wenn es wirklich Sinn macht. Und dann, wenn du willst.

Alles andere bleibt eine Überraschung …

 

speed-reading-seminar-video-kurs-schneller-lesen-mehr-verstehen-studium-recherchen-länger-ziele-erreichen-stress-senken-dr-martin-krengel
Willst du schnell das Global Picture sehen, statt im Detailsumpf unterzugehen? Dann ist Modul 4 perfekt für dich!

 

 


 

Zeitmanagement, Wissensmanagement und das Lernen mit Texten

Modul 5: Du wirst deinen Leseprozess perfektionieren

Lies diesen Satz  l a n g s a m  und lass ihn dir auf der Zunge zergehen.

Nicht das Lesen selbst muss perfekt sein. Sondern der Erkenntnis-Prozess dahinter!

Lesen ist nicht nur schnödes Blicktraining. Lesen ist ein ganzheitlicher Prozess. Er umfasst Zeitmanagement, Motivationspsychologie und muss deine individuelle Konzentrationsspanne berücksichtigen. Und dann – da war doch noch was – musst du die Texte ja auch noch verarbeiten, anwenden und in einem Vortrag oder einer Hausarbeit oder einem Bericht verarbeiten.

Dieses Modul vertieft und erweitert deswegen das bisher Gesagte um genau diese Perspektiven.

 

Nach dem Kurs wirst du …

 

 

… die 4 Lesehürden leicht überspringen

 

… motivierter an den Text herangehen

 

… länger konzentriert dranbleiben

 

… besser verstehen

 

… viele Infos missachten können, weil du weißt, worauf es wirklich ankommt

 

… dir schneller Ein- und Überblick verschaffen

 

… gelernt haben, wie du deinen Perfektionismus linderst, weil du verstehst, an welchen Stellen er dir schadet

 

Ach ja – ich vergaß: Du wirst natürlich auch viel schneller lesen.


Wie schnell sollst du einen Text lesen? - Gibt es eine optimale Geschwindigkeit?

Deal?

🤜 🤛

Dann los, lass uns keine Zeit verlieren:
Spring rüber – zur guten Seite der Lese-Macht … 😉

 

 

-9Days 00Hours -47Minutes -15Seconds

 

 

Weitere Infos zu Leseturbo 5.0

Warum heißt der Kurs „Leseturbo 5.0“?

Weil der Kurs 5 Module hat – und weil ich deine Lesegeschwindigkeit nicht nur rein durch Blicktechniken (s.u.) sondern in 5 Dimensionen erweitere:

  1. Modul – Loslassen: Das ist die psychologische Dimension, denn dein eigener Perfektionismus und deine Unsicherheit sind deine größten Feinde.
  2. Modul – Beschleunigen: Das ist die Dimension des Blicktrainings. Wie ein Bewegungsablauf beim Sport harmonisieren und verbessern wir hier deine Lesetechnik an sich.
  3. Modul – Die Struktur erkennen: Hier gehen wir in die Verständnis-Dimension. Du lernst kritischer auf den Text zu schauen, erkennst Strukturelemente und den Roten Faden leichter und wirst damit viel schneller einen Blick fürs Große Ganze bekommen.
  4. Modul – *Geheim* : Das ist die Komfortzonen-Dimension. Ich zeige dir, dass etwas geht, das du wahrscheinlich nicht für möglich gehalten hast. Nein falsch, ich zeige es dir nicht nur – du wirst es selbst probieren und wahrscheinlich auch schaffen.
  5. Modul – Den Prozess optimieren: Das ist die Zeit-Dimension der Konzentration, Motivation und des Wissensmanagements.

 

Der Kurs ist für …

Lernende: 🏆 Das ist evident, denke ich – Leseturbo 5.0 ist aber gleichzeitig ein Notenverbesserer, Entstresser und macht dich zu einem echten Studienstrategen!

Angestellte: Du wirst deine Analysen und Berichte für Meetings schneller und besser abliefern können. Und auch beim Lesen von Anleitungen, E-Mails und täglichen Branchennews wirst du weniger Zeit als bisher verlieren.

Manager & Unternehmer: Du hast wenig Zeit zum Lesen, du musst ja dein Business schaukeln. Dennoch bist du wie kaum ein anderer auf Informationen angewiesen, um deine nächsten Schritte zu planen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Leseratten: Für Romane musst du die Techniken anwenden. Aber es wird dir dennoch helfen, selbst mit einem gelassenen Lesetempo zügiger durch die Zeilen zu kommen. In meinem Seminar hat mal einer einen Tommy Jaud Roman in nur einer Stunde komplett durch gehabt!

 

Was unterscheidet ‚Leseturbo 5.0.‘ von einem klassischen Speed-Reading-Seminar?

Die ersten beiden Module reduzieren die oben genannten 4 Lesehürden schnell, effizient und deutlich. In diesen beiden Modulen vermittle ich das, was du auch in anderen Speed-Reading-Seminaren lernen würdest – nur mit der Besonderheit, dass ich stark auf die dahinterliegende Psychologie und den Perfektionismus beim Lesen eingehe – was andere Trainer nicht tun.

Der zweite kleine, aber feine Unterschied: Während das Resultat bei anderen Seminaren 2 Tage dauert, schaffen wir den Lese-Turbo-Effekt in lediglich 4 Stunden. Im Life-Seminar brauche ich sogar nur 3 Stunden – für den Online-Kurs habe ich jedoch noch ein paar Zusatzübungen für dich kreiiert.

Warum geht das so schnell?

… weil ich dir praktische Tricks gebe, wie du dich immer wieder in den richtigen Speed-Reading-Modus versetzt. In diesen beiden Modulen 3 bis 4 konzentrieren wir uns gezielt darauf, wie du dich schnell wieder auf die bereits erreichten Hochgeschwindigkeiten einstimmen kannst.

Stell dir vor, du würdest 100m schneller laufen wollen.

Du kannst dafür monatelang sprinten trainieren.

Oder einfach aufs Fahhrad steigen.

Und genau das machen wir! 🚴‍♀️

Deswegen ist „Leseturbo 5.0.“ so effizient!

Der dritte Unterschied ist jedoch der wichtigste:

Alles, was in den Modulen 3 bis 5 behandelt wird, geht über klassische Speed-Reading-Techniken hinaus. Ich habe die Methoden und Tricks noch im Studium entwickelt, als ich schwere philosophische Texte, Gesetzestexte, fremdsprachliche Literatur und die ganz, ganz harten Brocken für meine Doktorarbeit schnell lesen, filtern und verstehen musste.

Deswegen üben wir auch recht wenig mit fachfremdem Material – sondern die Techniken erklauben es dir, an deinen ganz spezifischen Texten zu üben.

Die Lesephilosophie der anderen Anbieter gefiel mir als Lernender selbst nicht: Warum sollte ich 2 Tage lang und hinterher an fachfremden Texten üben. Was für eine Zeitverschwendung. Es ist doch viel besser, wenn du, während du übst, gleichzeitig fachlich weiterkommst!

 

Welche Vorteile und Besonderheiten gibt es noch?

Breitgefächerte Expertise. Wie du es von mir gewohnt bist, verbinde ich das Beste aus mehreren Fachgebieten und besitze sowohl wissenschaftliche als auch praktische Erkenntnisse aus der Strategie- und Zeitmanagement-Lehre. Zudem gebe ich meine besten Tipps aus der Motivations- und Lernpsychologie an dich weiter.

Erprobt. Wie oben bereits dargestellt, habe ich selbst gelitten und steckte tief im Detailsumpf. Alle Techniken, die du lernst, sind 100% von mir erprobt und brachten mich dahin, wo ich heute bin (s.u.).

Kein Bullshit. Ich würde nichts speed-reading-seminar-video-kurs-zum-schneller-lesen-mehr-verstehen-auch-von-schweren-texten-im-studium-und-bei-recherchen-vokabeln lernen-dr-martin-krengel
behaupten, das nicht wissenschaftlich belegbar ist oder was ich nicht selbst erlebt hätte. Manchmal krallen sich meine Zehennägel um 180 Grad, wenn ich lese, welche leeren Versprechungen oder Logikfehler andere Trainer oder selbsternannte Coaches machen.

Realistisch: Ich verspreche dir nicht, dass du einen Absatz mit einem Blick erfassen kannst oder gar eine Seite einfach nur „mental abfotografieren“ bräuchtest (ja, so ein Buch dazu gibt es wirklich!). Ich denke, dass du mit meinem ebook allein wahrscheinlich 20% schneller werden könntest. Der Kurs wird dich sofort ca. 40 – 60 Prozent schneller machen – aber dabei spreche ich nur vom „blicken“. Das könntest du auch auf das Doppelte bringen, wenn du die Übungen einfach nochmal wiederholst. Aber der Kurs geht ja eben nicht nur um das reine schnellere Lesen. Wenn du dich traust, wirklich strategisch und strukturiert an deinen Lernprozess heranzugehen, dann kannst du die Informationsverarbeitungs-Geschwindigkeiten um das 3- bis 10-Fache steigern. Mut zur Lücke und ein wenig Lesestrategie-Wissen machen’s möglich!

Vertiefung zur „Bestnote“: Bist du einer der 50.000 begeisterten Leser meines Buches „Bestnote“? Dieser Kurs ist eine perfekte Ergänzung vor allem zu Kapitel 3 „Suche das Global Picture“, Kapitel 4 „Strukturieren“ und Kapitel 7 „Reduzieren“.

Perfekte Ergänzung zu den „Golden Rules“: Lesen ist wahrscheinlich der größte Zeitfresser neben dem Internet und Erschöpfung. Wie an anderer Stelle bereits vorgerechnet, könntest du bei nur 20% schnellerem Lesen, 20 Arbeits- bzw. Lerntage pro Jahr sparen. Und wie gesagt, nach meinen Erfahrungen in den Seminaren konnten alle nach den 5 Modulen ihre Lesegeschwindigkeit um mindestens 50% steigern – viele haben sie verdoppelt, manche verdreifacht.

100% praxisnah und eingänglich. Im Gegensatz zu meinen Büchern musst du nichts lesen und keine Theorie büffeln. Kurse haben den Vorteil, dass du beim Hören und Sehen mitdenken kannst. Und die vielen Übungen machen die Konzepte sofort begreifbar, erfahrbar und unvergesslich.

 

Erprobt und gut

Speed Reading Seminar - schneller lesen - besser verstehen kurs an - Feedbackbogen fuer Dr Martin KrengelIch habe das Seminar ca. 50 Mal an Unis in ganz Deutschland und der Schweiz gehalten.

Hier ist ein Feedbackbogen der Uni Passau, als PDF, da kannst du die Auswertung und die Kommentar lesen:

Feedbackbogen für Leseseminar von Dr Martin Krengel (PDF zum Download)

 

 


Was kriegst du genau?

  • 5 Video-Module zum Download
  • Gesamtlänge ca. 6 Stunden
  • 5 Übungs-Heftchen als PDF mit in Summe 24 Leseübungen
  • Verschiedene Checklisten, die dir vor, während und nach dem Lesen orientierung geben und die das Lernen vereinfachen werden
  • Zugang zur „Leseturbo-Facebook-Gruppe“, in der du innerhalb der ersten 30 Tage Fragen zum Kurs und Anwendungsbeispiele erhalten kannst
  • Das ebook „strategisches Lesen“
  • Eine Zufriedenheitsgarantie
  • Sofort nach der Zahlung auf der Plattform „Elopage“ bekommst du eine Mail mit den Downloadlinks

Ja, ich will Leseturbo 5.0

(Hier nochmal der Link, falls der Button nicht funktioniert.)

Sofort nach der Zahlung auf der Plattform „Elopage“ bekommst du eine Mail mit den Downloadlinks.


 

Dein Speed-Reading-Trainer:

Ich, Dr. Martin Krengel, bin Lernpsychologe sowie Zeitmanagementexperte und scheinbar mit 100.000+ verkauften Büchern auch ein sogenannter „Bestsellerautor“. Doch eigentlich war ich immer ein leidenschaftlicher Kunstturner und extrem wissensdurstig. So studierte ich gleich zwei verschiedene Studiengänge in fünf Ländern.

Dr Martin Krengel - Zeitmanagement - Motivations und Lernexperte - bekannt aus Fernsehen Radio ZeitschriftenIn meinem ersten Studium gab es kaum Vorlesungen – wir mussten alle „Veranstaltungen“ selbst erlesen und vorbereiten. Das hat mir extrem geholfen, meine Schnelllesetechniken zu entwickeln. Der Master, den ich an einer Elite-Uni in London absolvierte, war hammerhart und brachte meinen eigenen Leseturbo auf ein neues Niveau.

All das half mir letztendlich bei meiner Doktorarbeit – wo ich nochmal einige Guerilla-Recherchetechniken lernte. Und all das gebe ich dir nun hier kompakt und komprimiert mit.

Ach ja, ich habe über 200 Interviews für fast alle großen deutschen Medien gegeben. Scheinbar macht es Sinn, was ich unterrichte, aber bitte überzeuge dich jetzt selbst:


speed-reading-seminar-video-kurs-zum-schneller-lesen-mehr-verstehen-auch-von-schweren-texten-im-studium-und-bei-recherchen-studieren-dr-martin-krengel

 

K(l)ick it like Krengel!

Mein Rabatt-Angebot gilt nur noch:

 

 

📚 Jetzt Leseturbo 5.0 kaufen 🏆

(Hier nochmal der Link, falls der Button nicht funktioniert.)


 

Send this to friend