Wie lernt man am besten? So einfach verdoppelst du deine Erinnerung und Effektivität beim Lernen! 💥

 

Ist es besser, sich den ganzen Lernstoff auf einmal reinzuziehen oder viele kleine Pausen einzulegen? Als Athlet muss man sich entscheiden: Entweder man wird Sprinter oder Ausdauerläufer.

Beim Lernen müssen wir beides können: täglich gezielte Sprints hinlegen und langen Atem über die Lernzeit hinweg beweisen. Wie das konkret aussieht und mehr spannende Antworten auf die Frage „Wie lernt man am besten„, erfährst du exklusiv in diesem Artikel!

 

Artikelüberblick:

 

 

WICHTIG: Hol dir jetzt mein gratis Lern-Starter-Kit! Klicke einfach auf die Box, um die Downloads zu erhalten:

wie lernt man am besten, download Grafikbox

 

 

 

Wie lernt man am besten?

Warum sprinten?

Was passiert mit der Erinnerungsleistung, wenn wir lange am Stück lernen (gestrichelte Linie)? Sie geht beständig zurück! Inhalte können nicht gespeichert werden und überlagern sich. Je länger du lernst, desto weniger bringt es am Ende!

Grafik Lernkurve, Wie lernt man am besten?

Durch eine Pause passiert etwas Erstaunliches: Die Erinnerung steigt!

Warum? Es gibt einen sogenannten Recency-Effekt (Nachhall-Effekt): Wenn man das Lernen unterbricht, dann bleiben die letzten Informationen im Gedächtnis und können gespeichert werden. Nach der Pause bist du wieder frisch und aufnahmebereit. Wie heißt es so schön: „Der erste Eindruck zählt“. Dies nennt man Primacy-Effekt. Diese Theorie besagt, dass Fakten, die am Anfang gehört werden, besser gemerkt werden.

Wenn man sich am besten an den Beginn und das Ende einer Lerneinheit erinnern kann, wie können wir effizienter lernen? Einfach, indem wir mehr Anfänge und Enden haben – durch die Wunderwaffe des Lernens: Pausen!

Ein Freund erzählte einmal, dass er eine Weile lesen würde, dann schlafen, wieder lesen, dann schlafen. Ich schüttelte den Kopf und dachte: „wie ineffizient“. Heute muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe. Dieser Rhythmus von Lern- und Verarbeitungspausen ist lernpsychologisch sehr clever.

Was aus der Schlafmütze geworden ist? Er hatte den besten Semesterdurchschnitt und arbeitet heute bei McKinsey (umso besser, dass er im Studium ausreichend schlief – denn die Kollegen arbeiten bekanntlich 70 Stunden in der Woche).

 

 


Vergiss nicht, dir mein Lern-Starter-Kit zu holen. Klicke auf die Box, um die runterzuladen:

Lernen richtig zu lernen - wie lerne ich am besten - Hol dir mein Lern-Pruefungs-Kit von Dr Martin Krengel


 

 

 

Wie lernt man am besten? Pausen nutzen

So taktest du deine Pausen geschickt

Pausen sind fantastisch: Während wir uns erholen, arbeitet unser Gehirn weiter. Im Unterbewussten werden die Informationen verarbeitet und restrukturiert. Wie pausieren wir clever?

Ein Durchatmen ist nach ca. 25 (Schüler) bis 45 (Studenten) Minuten fällig. Faustregel: Je faktenlastiger das Lernen, desto öfter braucht du einen Zwischenstopp von zwei bis fünf Minuten. Schließ die Augen, entspann dich. Lehn dich zurück, starre aus dem Fenster. Gern darfst du dir einen Tee machen, durchlüften. Ein paar Auflockerungsübungen kommen gelegen.

Kleine Handgriffe sind erlaubt: Blumen gießen, Müll runterbringen, Dinge aufräumen. Hauptsache: KEINE neuen Informationen aufnehmen! Tabu sind Telefon, Mail, SMS, Facebook, Internet, Zeitungen. Das Hirn braucht den Leerlauf zum Speichern.

Eine Pause ist fällig, wenn du eine Aufgabe fertig hast. Idealerweise solltest du je nach Kondition alle 60 bis 120 Minuten eine Entspannungspause von 15 bis 30 Minuten einlegen und Themenblöcke entsprechend portionieren.

Sei körperlich aktiv in der Pausen

In einer Studie erzielten Leute, die vor der Prüfung abgewaschen haben, bessere Ergebnisse als jene, die bis zur letzten Minute lernten bzw. gar nichts mehr machten! Warum? Beim Abwaschen wird der Körper aktiviert und durch die Koordination beider Hände die Vernetzung der Gehirnhälften verbessert. Der Kopf bleibt dafür frei.

Du musst deshalb nicht zum fanatischen Tellerwäscher werden. Alles Aktive ist ratsam: Verlasse den Schreibtisch. Dusche, koche, geh spazieren, mach Yoga. Kleinkram, bei dem man mit den Händen arbeiten muss, ist nicht verkehrt: Wäsche in die Maschine legen, kurz durch die Wohnung saugen oder ein Formular ausfüllen. Orga-Kram, Haushalt oder Sport lassen sich ideal als Lückenfüller in den Lernprozess integrieren, ohne dass wir Zeit verlieren!

Natürlich darfst du auch nur entspannen, dösen, schlafen, kuscheln. Alles ist erlaubt, was deine grauen Zellen nicht beansprucht.

An langen Lerntagen sind zwei längere Erholungspausen ratsam: eine am Mittag (mindestens eine Stunde) und eine zum Abendessen. Im Schnitzel-Koma (Mittagstief) bist du ohnehin nicht produktiv. Nimm dir die Zeit, die dein Körper braucht: Gönn dir einen geistigen Boxenstopp (15 bis 25 Minuten hinlegen und dösen – nicht mehr, sonst wird es schwer, wieder aufzustehen).

Abends bieten sich eine kurze Fitness-Runde, ein Spaziergang im Park oder ein gemeinsames Abendessen an. Danach hättest du noch etwas Zeit für Wiederholungen.

Sprint oder Marathon? Wie lernt man am besten

Wie lernt man am besten? Regelmäßige kurze Lernsprints sind effektiver als ein geistiger Zehnkampf am Ende.

 

 

 

 

Wie lernt man am besten? Dran bleiben.

Der Marathon

Lernprozesse und unsere Motivation führen gern ein Eigenleben: Gute Tage folgen schlechten Tagen, darauf folgen noch schlechtere Tage. Mal hat man einen Lichtblick, mal etwas zu viel getrunken. Hier raubt eine Erkältung die Konzentration, da zerbröselt die Lust mit der Trockenheit des Lernstoffs.

Nur wer dranbleibt und akzeptiert, dass man meist „nur“ 60 Prozent dessen schafft, was man sich vorgenommen hat, kommt voran. Sich ein schlechtes Gewissen einzureden, bringt nichts. Gib nicht auf!

Woher soll der Trainings-Effekt kommen? Selbst wenn du nur 20 Prozent deines Pensums schaffst – besser als nichts! Morgen wird es sicher leichter!

Zudem sind Lernplateaus normal: Wir treten tagelang auf der Stelle und kommen gefühlt keinen Meter voran. Unser Gehirn ist kein Mac-Book. Bis sich neue Nervenverbindungen bilden, dauert es etwas. Und so ist ein Verlauf wie dieser recht typisch:

wie lernt man am besten, Grafik Wissenskurve

Sprint oder Marathon? Wie lernt man am besten?

Ich habe meinen Fortschritt in einem Sprachkurs beobachtet: Als ich in Rom ankam, konnte ich halbwegs Italienisch, es war nur eingeschlafen. Nach drei Tagen ging es wieder gut.

Gleichzeitig lernte ich neue Grammatikregeln und bemerkte nun viele Fehler. Im Versuch alles richtig zu machen, scheiterte ich: zu viele Zeitformen und Ausnahmen! Nach einer Woche sprach ich schlechter als am Anfang.

Ich musste das Tempo runterfahren und übte gezielt nur eine Zeitform pro Tag. Von da an ging es langsam wieder aufwärts.

 

 

 

 

Wichtiges Lernvideo: Wann ist die beste Zeit zum Lernen?

Hat dir das gefallen? Dann besuche meine Seite mit all meinen Lernvideos!

Papierriss, wie lernt man am besten

 

 

 

Zum Weiterlesen:

Prüfungstipps: Wie lernen Schüler und Studierende am besten?

 

 

Mein Buchtipp für dich:
 

Was tun bei Pruefungsangst, Lampenfieber und Blackout - die Bestnote lesen - von Dr Martin Krengel

Lass dich von solchen Wellenbewegungen nicht verunsichern! Das Gefühl „heute nichts geschafft zu haben“ oder „im Lernstoff keinen Millimeter weiterzukommen“ ist nur ein Gefühl! Aha-Effekte und große Verständnisfortschritte müssen durch kontinuierliches Dranbleiben vorbereitet werden.

Noch mehr Antworten auf die Frage „Wie lerne ich am Besten“ verrate ich in meinem Buch „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren“.

Dein Dr. Martin Krengel

 

 

 

 

Wer schreibt hier?

 

Foto Dr. Martin Krengel, Zeitmanagement Experte

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de.

Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote, Dein Ziel ist im Weg und Stoppt die Welt – ich will aussteigen.

Lies wie er vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten wurde: Vita.

 

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

Zeitmanagement, Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 









💎📚 Das Geheimnis von Bestnoten (Klick)

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!