Stress in der Schule: Was du gegen zu hohen Leistungsdruck tun kannst

Stress in der Schule: Der Fehler im System

Als ich vor 10 Jahren zum ersten Mal meine Lernseminare vor Lehramtsstudenten hielt, hatte ich echt zittrige Knie.

Ich dachte mir:

„Was soll ich den angehenden Lehrern schon Neues über Lernpsychologie erzählen? Die studieren das ja.“

Pustekuchen!

Ich war verwundert und entsetzt als ich hörte, dass Menschen, die 40 Jahre ihres Lebens anderen etwas beibringen sollen, selbst nicht wissen, wie man richtig lernt!

Dies wird im Lehramtsstudium nicht gelehrt!

Auch höhere Semester wussten nicht, wie sie sich wirksamer Dinge einprägen und selbst motivieren und fokussieren können! Selbst im letzten Semester hatten die zukünftigen Lehrer noch nicht mal was von Mind Maps gehört (und das ist nun wirklich eine recht veraltete Lernmethode).

Bitte sag mir, dass das inzwischen anders ist!!!

Stress-in-der-Schule-zu-viele-Hausaufgaben-Leistungsdruck-Gymnasium-Grundschule-Sekundarstufe-Was-tun?-dr-martin-krengel -1

 

 

 

Was du in diesem Artikel erfährst:

 

 

 

Tipp #1 gegen Leistungsdruck in der Schule

Stress in der Schule: Was machen, wenn Schule zu viel wird?

Leider habe ich bisher keinen Lehramtsstudenten zwischen Kiel und Zürich getroffen, der mir diesen eklatanten Mangel im Studiencurriculum widerlegen konnte.

Traurig, oder?

So ist es ja kein Wunder, dass der Leistungsdruck in der Schule Schülern, aber auch Studenten Probleme bereitet. Der Leistungsdruck macht Schüler und Studenten sogar krank. Denn keiner hilft ihnen! Keiner kann ihnen wirklich helfen.

Die Lehrer haben Stress, dass sie ihren Lehrplan einhalten und die Inhalte bis zum Jahresende oder den Abi-Zentralprüfungen durchpeitschen. Und sie geben diesen Stress unbewusst auch an ihre Schüler weiter.

 

Mein Tipp:
 

jumpy grafik, tastaturIch habe einen E-Mail-Selbstmanagement-und Lern-Newsletter mit vielen nützlichen Tipps und Gedankenanstößen. Mit der Anmeldung bekommst du auch zugriff auf meine Coaching-Box, das sind 24 kostenlose Downloads mit Übungen, Checklisten und Grais-Buchkapiteln.

 

 

 

Einfach hier unten klicken & Gratis-Downloads abholen:

Zeitmanagement / Pareto Prinzip / Dr Martin Krengel

 

Schau dir auch mein Video zum Thema an:

 

 

 

Tipp #2 gegen Leistungsdruck in der Schule

Stress in der Schule: Zwei schockierende Lesermails

Kürzlich erreichte mich folgende E-Mail:

Stress-in-der-Schule-zu-viele-Hausaufgaben-Leistungsdruck-Gymnasium-Grundschule-Sekundarstufe-Was-tun_-dr-martin-krengel -2

*Nach dem Betreff und dem ersten Satz dachte ich, jetzt kommt eine Mail von einem Berufsstarter, der im ersten Job überwältig ist (was völlig normal wäre).

Doch eine 55 Stunden-Woche für eine 13-Jährige?

Das ist doch grausam!!! Oder?

Stress in der Schule: zu viele Hausaufgaben

Auch der Leistungsdruck in der Grundschule ist bereits für manche Schüler kaum tragbar.

Diese empfindsamen Jahre der Pubertät. Sie sollten der Charakterschule dienen. Abhängen mit Freunden, Ausprobieren des Selbst in verschiedenen Hobbys. Das ist viel wichtiger als ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) – oder findest du nicht?

Stress in der Schule – zu viel Lernstoff

Okay, beides ist wichtig, aber es sollte in einer angemessenen Balance stehen. Nicht so, wie mir eine Mutti letztens schrieb:

Mein Sohn ist im ersten Jahr am Gymnasium und er setzt sich extrem unter Druck und steht sich konstant selbst im Wege. Dazu kommt, dass er die gesamte Zeit, die er zu Hause ist, nur lernt und in den Prüfungen nix rauskommt. Prüfungsangst ist auch extrem hoch bei ihm.

 

 

 

Tipp #3 gegen Leistungsdruck in der Schule

Von Vorbildern lernen Stress-in-der-Schule-zu-viele-Hausaufgaben-Leistungsdruck-Gymnasium-Grundschule-Sekundarstufe-Was-tun?-dr-martin-krengel -3

In diesen jungen Jahren werden Muster geprägt. Das Muster „Mehr ist gleich besser“ und das Reinhämmern von Stoff wird den Ärmsten auch im Studium zu schaffen machen und später im Job Hamsterrad-mordsmäßig einen Stress-Sorgen-Cocktail bereiten.

Nein, ich will nicht das Schulsystem anprangern, wie die Polemik-Attacken von Manfred Spitzer & Co. Das sieht gut in der Talkshow aus, bringt DICH / DEIN KIND aber nicht weiter.

Jedes System hat Lücken. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Fakt ist: Es gibt viele, die in den Systemen mit Bravour bestehen.

Die Frage ist doch:

Was machen die Erfolgreichen anders? Was kann ich mir von denen abschauen? Welche Prozesse durchlaufen sie und wie denken sie?

Wenn du die Chance hättest, darin einen Einblick zu kriegen, dann senkt sich auch der Prüfungsstress.

 

 

 

 

Tipp #4 gegen Leistungsdruck in der Schule

Stress in der Schule: Wie wir ihn bewältigen

Es ist doch klar, dass du oder dein Kind Prüfungsangst haben. Denn wenn die Fähigkeiten nicht den Anforderung entsprechen, dann ist jeder unsicher und nervös.

Stress-in-der-Schule-zu-viele-Hausaufgaben-Leistungsdruck-Gymnasium-Grundschule-Sekundarstufe-Was-tun?-dr-martin-krengel -5Ich kenne das ja nur zu gut. Bei mir war ja selbst Land unter und ich fühlte mich überfordert. Ich habe als Schüler meine 4er auf dem Zeugnis gehabt, habe dann aber das Ruder herumreißen können, nachdem ich das System verstanden hatte.

Im Studium selbst habe ich an 5 Unis in 5 Ländern gute Noten erzielen können, einfach indem ich PASSENDE LERNSTRATEGIEN mit GUTEN LERNMETHODEN verknüpft habe.

Wenn du nun wissen willst, wie du effektiv Stress in der Schule abbauen kannst, dann hol dir meinen Bestnoten-Kurs!

Ich habe darin mein komplettes „Eltern 3.0 – Paket“ integriert, in dem ich extra Lern- und Umsetzungstipps für Eltern gebe, die auch jüngeren Schülern helfen wollen, die vielleicht noch nicht einen kompletten Kurs machen oder ein 250 Seiten Buch lesen wollen / können.

Zur Einstimmung ein Beitrag von RTL:

Hier findest du alle Infos zum Bestnoten-Kurs (Klick!)

 

 

 

 

Willst du den entspannten Weg zum Einserdurchschnitt einschlagen? – Dann hol dir meinen Video-Kurs!

Der Bestnoten-Lernkurs:
Entspannt, strukturiert, fokussiert und motiviert lernen & Prüfungen meistern.

Ich habe basierend auf meinem Bestseller „Bestnote – Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren“ einen Video-Lernkurs konzeptioniert.

Dieser richtet sich an Schüler, Abiturienten und an Studierende. Er ist perfekt geeignet, um die Schulzeit und Schulstress zu meistern und impft dich für dein Abi und nachfolgendes Studium.

  • Für Eltern gibt es eine spezielle Sektion „Eltern“ mit Videos und Infos direkt für Euch, wie Ihr Eure Schützlinge am besten unterstützt und coacht.
  • Den Schülern selbst (Grundschule / Sek I.) empfehle ich mit Modul 3 und 7 zu starten – das sind die Motivations- und Merktricks, die für Euch am relevantesten sind. Danach macht weiter mit den Modulen 8 (trainieren / wiederholen), 4 (strukturieren) und 7 (reduzieren). Und druckt gleich alle Stress-in-der-Schule-zu-viele-Hausaufgaben-Leistungsdruck-Gymnasium-Grundschule-Sekundarstufe-Was-tun?-dr-martin-krengel -4Checklisten aus.
  • Abiturienten können den ganzen Kurs machen – aber klammert Euch nicht an jede Übung und an jede Lektion. Es geht darum, dass Ihr 5 bis 10 für Euch spannende Techniken herauspickt und mit denen experimentiert. Wenn die dann sitzen, macht ihr selektiv weiter mit anderen Inhalten und Übungen.
  • Engagierte Lehrer und Dozenten verstehen nützliche Grundprinzipien des Lernens und wann und warum Menschen überfordert sind. Pickt Euch einfach Übungen und Techniken raus und gebt Euren Schützlingen an passender Stelle ein wenig Inspiration zu den eigentlichen Inhalten mit auf den Weg.

 

Ja, verrate mir mehr über den Kurs.

 

stress in der schule, online kurs

 

Ich habe einen E-Mail-Selbstmanagement-und Lernnewsletter mit vielen nützlichen Tipps und Gedankenanstößen. Mit der Anmeldung bekommst du auch zugriff auf meine Coaching-Box, das sind 24 kostenlose Downloads mit Übungen, Checklisten und Gratis-Buchkapiteln. Klicke einfach auf die Grafik unten!

Zeitmanagement / Pareto Prinzip / Dr Martin Krengel

 

 

 

Wer schreibt hier?

 

Foto Dr. Martin Krengel, Zeitmanagement Experte

Dr. Martin Krengel absolvierte zwei Studiengänge (Psychologie + Wirtschaft) „mit Auszeichnung“ und gründete die Onlinekurs-Akademie Studienstrategie.de.

Er verfasste 11 Bücher, darunter die Bestseller Golden Rules, Bestnote, Dein Ziel ist im Weg und Stoppt die Welt – ich will aussteigen.

Lies wie er vom Chaoten zum Zeitmanagement-Experten wurde: Vita.

 

 

Werde produktiver, schneller, besser:👇

Zeitmanagement, Tipps von Zeitmanagement-Experten Dr. Martin Krengel

 









Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!