FAQ – Die häufigsten Fragen & Antworten

Dies ist eine themenübergreifende Sammlung der häufigsten Fragen aus Interviews und von Lesern. Hier findest du direkt und schnell Antworten und Direkteinstiege zu Artikeln und Ressourcen. Wenn du deine Frage nicht findest, stell sie einfach in einem Kommentar unten und ich nehme sie mit in die FAQ auf!


Wie komme ich an die coolen, kostenlosen Downloads?

Registriere dich kostenlos fürs Brain Update, unseren Newsletter. Direkt nach der Anmeldung erhältst du Zugang zum Download-Archiv.

 

Ich hasse Spam! Wo ist der Haken bei den Downloads und dem Newsletter? 

Keine Angst, es gibt keinen Haken. Es ist völlig kostenlos. Nach der Anmeldung erhältst du ein paar Willkommensmails, danach dann 1-2 mal monatlich News zu Produktivitätsthemen und über meine Arbeit und mein Leben als Autor und Unternehmer. Immer mit nützlichen Tipps für dich. Abmelden kannst du dich jederzeit.

 

Wie kann ich Studium, Freunde, Job und Party vereinbaren?

Gut, dass du fragst. All diese Bereiche sollten in Einklang stehen, ich nenne das „Lebensbatterien“. Plane die unterschiedlichen Bereiche bewusst in deinen Alltag ein. Erfahre hier mehr über Work-Life-Balance bzw. die Lebensbatterien.

 

Was sind die zentralen Bausteine einer erfolgreichen Lerntaktik?

  • Planung: Mache dir schon früh einen Lernplan mit den wichtigen, prüfungsrelevanten Themen und konkreten Lernzeiten.
  • Übung: Schreibe Probeklausuren, die du im Zweifel von älteren Semestern erhältst.
  • Multimedia: Nicht nur auf die Vorlesung bzw. das Skript verlassen, sondern im Internet und Büchern weiterlesen, Videos ansehen, Forendiskussionen verfolgen.
  • Lerngruppen: Gemeinsam ist man klüger. Und geteiltes Leid ist halbes Leid 😉
  • …das ist natürlich nicht alles. Die Hintergründe und noch mehr Schritte für die perfekte Prüfungsvorbereitung liest du in der Bestnote.

 

Wie komme ich gegen Ablenkungen an?

Abschotten! Das heißt: Such dir eine ruhige Umgebung zum Lernen / Denken. Schalte Handy und Internet aus, informiere Mitbewohner und Familie über deine Konzentrationsphase.

Lies mehr zu Konzentrationsmethoden in der Rubrik Konzentration.

 

Was ist der 10-Minuten-Trick?

Wenn du mal wieder vor einer großen oder unangenehmen Aufgabe sitzt und einfach keine Motivation findest anzufangen, hilft der 10-Minuten-Trick: Nimm dir vor, dich „nur zehn Minuten“ mit dem Thema zu beschäftigen. Fang sachte an, male Mindmaps oder sortiere Unterlagen. Das ist nicht schwer und du überlistest deinen inneren Schweinehund – denn der merkt bald gar nicht mehr, wie die Zeit vergeht. Und dein Gehirn ist angefixt und will weitermachen. Ich nenne das produktive Ablenkung 🙂

 

Wie kann ich Prüfungsangst überwinden?

Meist hat Prüfungsangst nur einen Grund: Unsicherheit! Unsicherheit, über die Inhalte der Prüfung und ob man das Gelernte sicher abrufen kann. Ein solider Überblick über die Anforderungen und eine stärkere Zuversicht durch effektive Lernmethoden sind daher das oberste Ziel des Lernens. Es gilt: Je mehr man über eine Situation weiß, desto sicherer wird man.

Lies hier, wie du Prüfungsangst überwinden kannst.

 

Wie kann ich schneller lesen?

  1. Nicht gedanklich laut mitlesen.
  2. Erfasse mehrere Wörter mit einem Blick statt jedes Zeichen einzeln.
  3. Üben, üben, üben.
  4. Mehr Tipps im Artikel „Schneller lesen / Speed Reading “.

 

Was ist der Unterschied zwischen den Büchern Studi-Survival-Guide, Golden Rules und Bestnote?

Die Bestnote ist eine lernpsychologisch fundierte Lernanleitung für Schüler und Studierende, enthält aber auch viele Tipps für Eltern und Lehrer.

Die Golden Rules sind eine Methoden-Bibel: Hier findest du in den 5 Bereichen Selbstcoaching, Motivation, Konzentration, Zeitmanagement und Ordnung jeweils 10 erprobte Regeln.

Der Studi-Survival-Guide ist das erste umfassende Zeit- und Stressmanagement Buch speziell für Studierende, das eine ordentliche Portion Tipps zur Richtungsfindung enthält (Was sind die Erfolgsfaktoren im Studium? Was sind meine Stärken und Schwächen?, Was sind meine Ziele im Leben?)

 

Wann kommst du zu einem Vortrag oder Seminar an meine Uni?

Momentan biete ich leider keine offenen Seminare oder Vorträge an.

 

Warum gibt es neben der Studienstrategie jetzt auch Martinkrengel.com?

Ich widme mich seit meiner Dissertation und meinem neuen Marketingbuch Customer Navigation verstärkt dem Thema Struktur, Marketing und Konsumentenpsychologie. Aber keine Angst: Mein Heimathafen ist und bleibt die Studienstrategie und wird auch weiterhin fleißig mit nützlichen Inhalten gefüttert.

 

Ich finde deine Bücher und die Seite cool, wie kann ich dich noch unterstützen?

Wie lieb von dir! Da ist tatsächlich etwas, das du tun kannst:

  • Erzähle deinen Freunden und Kommilitonen / Mitschülern von meiner Website, meinen Büchern, eBooks oder dem Brain Update.
  • Schreibe eine Rezension auf Amazon zu Bestnote, Golden Rules oder Studi-Survival-Guide.
  • Bist du bei Facebook? Welch eine Überraschung: ich auch 😉! Teile meine Seite oder die Artikel der Studienstrategie mit ein paar netten Worten.
  • Hast du ein Blog? Eine Verlinkung oder Buchrezension würde mich sehr glücklich machen.
  • Wenn du in einer Fachschaft oder im AStA / StuRa aktiv bist, könntest du a) Bücher weiterverkaufen bzw. an Erstis verteilen oder b) Flyer verteilen, die ich gern kostenlos zur Verfügung stelle.








💎📚 Das Geheimnis von Bestnoten (Klick)

Diese Website mag Kekse, wie andere auch: Wenn Du weiter auf unserer Seite surfst, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. #haps! 😋 Mehr Infos (Datenschutzerklärung). ok!